Wieviele Vögel in der Voliere?

Diskutiere Wieviele Vögel in der Voliere? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab jetzt einmal eine Frage, da ich nach rechlicher Suche in den Foren noch immer keine Antwort für mich gefunden habe: meine 6...

1. Dolly05

Dolly05 Neues Mitglied

Hallo,
    ich hab jetzt einmal eine Frage, da ich nach rechlicher Suche in den Foren noch immer keine Antwort für mich gefunden habe:
    meine 6 Wellis bewohnen zur Zeit eine Innenvoliere mit den Massen LxBxH 2x2x2,5m. Nun plane ich eine Aussenvoliere mit den Massen LxBxH 4x2x2,5m zu bauen, wobei die jetzige Innenvoliere als Schutzraum dienen wird. Was ist nun eine vernünftige Anzahl von Vögeln, die ich dort halten kann?
    Alle Angaben, die ich bislang gefunden habe, bezogen sich immer auf Volieren mit zusätzlichem Freiflug. Meine Volieren sind aber nun mal gleichzeitig auch der Freiflugraum.
    Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Dolly

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yunaleska, 8. März 2006
    Yunaleska

Yunaleska Guest

hm für freiflugersatz würd ich sagen zu klein ...
    hab mal irgendwo gelesen, wenn man 2m² grundfläche pro vogel einplant brauchen die tiere keinen freiflug. das hieße bei 6 vögeln also eine grundfläche von 12m²

4. Dolly05

Dolly05 Neues Mitglied

Das würde ja bedeuten, dass ich einer Aussenvoliere von 8qm nur 4 Vögel halten sollte. Ich habe an anderer Stelle von jemandem gelesen, der in einer halb so großen Aussenvoliere 2 Singsittiche, 2 Wachteln uns 12 Wellensittiche untergebracht hat!?

5. #4 Yunaleska, 9. März 2006
    Yunaleska

Yunaleska Guest

naja das n bischen viel oder?
    also ... ich würd sagen ... die vögel dürfen nicht aufeinander hocken und sollten eben ausweichmöglichkeiten von den anderen haben wenn einer mal seinen ihr-könnt-mich-alle-mal-Tag hat.

6. Gill

Gill Guest

Hmmmm...... also nach euren Platzvorstellungen, die man für die Vögel braucht, bin ich ja der reinste Tierquäler. 8o
    Ich habe in meiner AV z.Zt. 14 Wellis und 6 Nymphen. Also 20 Vögel zusammen. Wenn ich pro Vogel 2m² benötige, :idee: dann bräuchte ich ja bei meinen Vögeln eine Voliere mit 40m².8o
    Leute, bleibt doch mal realistisch! Das sind alles Richtwerte. Meine Voli (Aussenbereich und Schutzhaus zusammen) sind ca. 11- 12m² groß. Und das ist für die Vögel groß genug. Sie könne gut fliegen, sich aus dem Weg gehen....- alles kein Problem.
    Und lt. ATA könnte ich auch noch einige dazusetzen.;)

7. Svenny

Svenny Hobbyzüchterin

Hi!

Ich kann Vanessa da nur zustimmen :zustimm:

Ich denke niemand hier plant 2m² pro Vogel ein, das ist ja utopisch!
    Schaut Euch doch mal die Volieren von richtigen Welli-Züchtern an. Da sitzen manchmal 10 Vögel auf einer Stange, die Volieren sind nicht die größten und der ATA hat anscheinend nichts einzuwenden. Allerdings sollte man sich daran kein Beispiel nehmen:+klugsche ;)

Ich kenne einen Züchter, der ca. 130 Vögel hat. Das hieße ja, das er 260m² Grundfläche haben müsste :nene:

Also Dolly, Du kannst noch einige zu Deinen 6 Wellis bei einer solchen AV dazusetzen.

8. NinaS

NinaS Stammmitglied

Hallo,
    ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, das 2qm für 2 Päärchen seien :idee: , so als Richtwert, hab aber keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber nicht ganz so übel an, oder.
    Ich würde nämlich auch gerne im Frühjahr eine Aussenvoliere bauen, und da interessiert mich das nämlich auch sehr! Und da direkt auch eine Frage, von mir:~ , wie groß sollte denn so der Schutzraum sein, für ca 10 - 12 Wellensittiche???

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andrea 62, 10. März 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo,
    schaut doch mal hier rein, die Angaben zu den Käfig/Volierenmaßen gelten für paarweise Unterbringung und sind für jedes weitere Paar um 50% Grundfläche zu erhöhen. Angaben zum Schutzraum stehen für die einzelnen Arten ebenfalls dabei http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84126

11. Dolly05

Dolly05 Neues Mitglied

Wenn meine Voliere fertig ist, hätte ich also, ähnlich wie Vanessa, insgesamt ca. 12qm Grundfläche. Da könnte ich dann noch einige Wellis dazusetzen.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Thema: Wieviele Vögel in der Voliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele vögel in 8qm voliere

Die Seite wird geladen...

Wieviele Vögel in der Voliere? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)