Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter?

Diskutiere Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Sonntag Abend ist eine Taube in vollem Flug gegen unser Wohnzimmerfenster geknallt. Sie war bei Bewusstsein, lief aber sehr...
tb259

tb259

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Sonntag Abend ist eine Taube in vollem Flug gegen unser Wohnzimmerfenster geknallt. Sie war bei Bewusstsein, lief aber sehr wackelig, konnte nicht abheben und ließ sich recht einfach hochnehmen. Da wir eigentlich so gar keine Ahnung von dem Thema haben, haben wir sie erstmal auf ein Handtuch in eine Katzentransportkiste auf den Balkon gesetzt und das Ganze etwas abgedunkelt. Dort saß sie dann auf einer Stelle mit offenem Schnabel und hat etwas gezittert, was wohl nach einem Aufprall nicht ungewöhnlich zu sein schien (laut schneller Google-Suche).

Nach zwei Stunden hatte sich das Zittern etwas beruhigt, wir haben sie dann aber die Nacht über noch behalten, weil sie immer noch recht weggetreten schien (ihr sind die Augen immer "zugefallen", nicht bewegt). Haben Wasser und Wildvögelfutter reingestellt.

Gestern Morgen haben wir dann versucht, sie freizulassen: Haben die Türe geöffnet (vom Boden, nicht Balkon), sie ist auch rausgehoppelt, konnte aber weiterhin nicht abheben, hat es nur mal versucht (ein Flügel schien ein klein wenig "höher" zu sein. Wir haben sie dann doch wieder (recht einfach) aufgenommen und sind zur Tierklinik (auch wenn wir hofften, dass sie nicht einfach eingeschläfert wird).

Dort wurde die Taube dann untersucht mit dem Ergebnis, dass sie eine ordentliche Gehirnerschütterung erlitten hat, es ihr aber sonst an nichts fehle. Sie hat dann ein Schmerzmittel bekommen und wir haben sie wieder mitgenommen (sie brauche noch ein paar Tage Ruhe).

Zum Abend hin gestern wurde sie dann endlich etwas agiler, lief hin und her (insofern man das so nennen kann in der Box) und man merkte, dass sie auch eine Reaktion zeigte, wenn man die Tür öffnet. Vorher blieb sie sitzen, jetzt versucht sie sich eher in die nächste Ecke zu verziehen. Das Futter ist nie leer, wir wechseln es trotzdem regelmäßig und es fehlt auch immer was, aber kein Vergleich zu dem sonst mir bekannten Fressverhalten.

Die Frage ist, wie es jetzt weiter geht? Wir wollen sie eigentlich ungern freilassen, nur um sie dann wieder mitzunehmen oder zu sehen, wie sie nach kurzem Flug wieder abstürzt. Andererseits soll sie natürlich so schnell wie möglich wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu ihren Artgenossen, gerade da wir ihr ja gerade nur den Käfig und keinen (Übungs-)Flugraum anbieten können. Vor lauter Ungewissheit dachte ich, es wäre vielleicht nicht schlecht, hier mal um Hilfe zu fragen... Vielen Dank schon mal! Wurde leider etwas mehr Text als gedacht.

Beste Grüße aus Duisburg
tb259
 

Anhänge

  • Wildtaube.jpg
    Wildtaube.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 20
Ist ne Jungtaube, vielleicht vor ein paar Tagen ausgeflogen.
Möglicherweise zwangsfüttern.
Gruß
 
Thema: Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.266
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
14
Aufrufe
1.559
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
4
Aufrufe
2.312
Sietha
Sietha
Zurück
Oben