Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter?

Diskutiere Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Sonntag Abend ist eine Taube in vollem Flug gegen unser Wohnzimmerfenster geknallt. Sie war bei Bewusstsein, lief aber sehr...

  1. tb259

    tb259 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Sonntag Abend ist eine Taube in vollem Flug gegen unser Wohnzimmerfenster geknallt. Sie war bei Bewusstsein, lief aber sehr wackelig, konnte nicht abheben und ließ sich recht einfach hochnehmen. Da wir eigentlich so gar keine Ahnung von dem Thema haben, haben wir sie erstmal auf ein Handtuch in eine Katzentransportkiste auf den Balkon gesetzt und das Ganze etwas abgedunkelt. Dort saß sie dann auf einer Stelle mit offenem Schnabel und hat etwas gezittert, was wohl nach einem Aufprall nicht ungewöhnlich zu sein schien (laut schneller Google-Suche).

    Nach zwei Stunden hatte sich das Zittern etwas beruhigt, wir haben sie dann aber die Nacht über noch behalten, weil sie immer noch recht weggetreten schien (ihr sind die Augen immer "zugefallen", nicht bewegt). Haben Wasser und Wildvögelfutter reingestellt.

    Gestern Morgen haben wir dann versucht, sie freizulassen: Haben die Türe geöffnet (vom Boden, nicht Balkon), sie ist auch rausgehoppelt, konnte aber weiterhin nicht abheben, hat es nur mal versucht (ein Flügel schien ein klein wenig "höher" zu sein. Wir haben sie dann doch wieder (recht einfach) aufgenommen und sind zur Tierklinik (auch wenn wir hofften, dass sie nicht einfach eingeschläfert wird).

    Dort wurde die Taube dann untersucht mit dem Ergebnis, dass sie eine ordentliche Gehirnerschütterung erlitten hat, es ihr aber sonst an nichts fehle. Sie hat dann ein Schmerzmittel bekommen und wir haben sie wieder mitgenommen (sie brauche noch ein paar Tage Ruhe).

    Zum Abend hin gestern wurde sie dann endlich etwas agiler, lief hin und her (insofern man das so nennen kann in der Box) und man merkte, dass sie auch eine Reaktion zeigte, wenn man die Tür öffnet. Vorher blieb sie sitzen, jetzt versucht sie sich eher in die nächste Ecke zu verziehen. Das Futter ist nie leer, wir wechseln es trotzdem regelmäßig und es fehlt auch immer was, aber kein Vergleich zu dem sonst mir bekannten Fressverhalten.

    Die Frage ist, wie es jetzt weiter geht? Wir wollen sie eigentlich ungern freilassen, nur um sie dann wieder mitzunehmen oder zu sehen, wie sie nach kurzem Flug wieder abstürzt. Andererseits soll sie natürlich so schnell wie möglich wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu ihren Artgenossen, gerade da wir ihr ja gerade nur den Käfig und keinen (Übungs-)Flugraum anbieten können. Vor lauter Ungewissheit dachte ich, es wäre vielleicht nicht schlecht, hier mal um Hilfe zu fragen... Vielen Dank schon mal! Wurde leider etwas mehr Text als gedacht.

    Beste Grüße aus Duisburg
    tb259
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 20000, 21.07.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.929
    Zustimmungen:
    769
    Ist ne Jungtaube, vielleicht vor ein paar Tagen ausgeflogen.
    Möglicherweise zwangsfüttern.
    Gruß
     
Thema:

Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter?

Die Seite wird geladen...

Wildtaube mit Gehirnerschütterung nach Kollision - wie geht's weiter? - Ähnliche Themen

  1. Wildtaube im Garten - läuft nur noch

    Wildtaube im Garten - läuft nur noch: Hallo, seit 3 Tagen haben wir im Garten eine Wildtaube, die wohl nicht mehr fliegen kann, da sie nur herum läuft. Gestern Abend/Nacht hat sie...
  2. Wildtauben Mutationen

    Wildtauben Mutationen: Hallo , ich interessiere mich sehr Mutationen bei Wildtauben. Aktuell habe ich Schopftauben in Zimt, Perutäubchen in weiß und rotgescheckt und...
  3. Wildtaube Ringel und Stadttaube überwintern

    Wildtaube Ringel und Stadttaube überwintern: Hallo ich habe 2 Vogel Lücken bekommen sie sind leider noch nicht so weit das sie alleine fressen und ich denke wenn es soweit ist ist es...
  4. Pfautauben und wildtauben

    Pfautauben und wildtauben: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu tauben ich habe eine tote wildtaube bei uns im Garten war aber wegen der Katze und als ich an...
  5. Welche Wildtaube kann das sein?

    Welche Wildtaube kann das sein?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe - natürlich -:zwinker: sofort eine Frage und die beschäftigt mich schon...