Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?

Diskutiere Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich bin neu im Forum und habe jetzt schon die Ganze Zeit nach der Sauberkeit von Ringeltauben gesucht. Wir haben direkt vor unserem Haus...

  1. #1 Timo1996, 20.07.2022
    Timo1996

    Timo1996 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Ich bin neu im Forum und habe jetzt schon die Ganze Zeit nach der Sauberkeit von Ringeltauben gesucht.

    Wir haben direkt vor unserem Haus eine Fichte stehen. Dort haben nun vor 2 Tagen 2 Ringeltauben angefangen ihr Nest zu bauen, das ich von meinem Zimmer im 2. Stock perfekt sehen kann.
    Das ist ja eigentlich alles wunderbar, allerdings hat mein Vater schlechte Erfahrungen mit Tauben gemacht, da diese ihr Nest und die Umgebung anscheinend schonungslos vollscheißen. Der Baum steht direkt an unserer Hausfassade und direkt neben unserem Parkplatz an der Straße. Wäre natürlich sehr unvorteilhaft, wenn sie unser Auto und die Fassade vollkoten würden. Deswegen wurde mir der Auftrag aufgeteilt, das Nest zu entfernen.

    Momentan sind sie noch in der Bauphase und ich habe die Chance das Nest Nachmittags zu entfernen, da sie zu dieser Zeit nie dort sind (die Zeit, in der die Mittagssonne auf den Baum scheint).
    Es sind wirklich schöne Tiere und ich würde mich freuen, wenn sie hier brüten würden (Ich habe wirklich eine 1A sicht auf das Nest). Allerdings kann ich die bedenken meines Vaters gut verstehen.

    Weiß jemand, wie sauber diese Tiere sind?

    Je schneller die Antwort kommt, desto besser für die Tiere...
     
  2. #2 Alfred Klein, 20.07.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    2.596
    Ort:
    66... Saarland
    Ringeltauben sind keine Stadttauben. Das mit den Stadttauben stimmt, bei Ringeltauben weiß ich es nicht. Die Fassade werden sie wohl kaum vollkoten, hatten die Stadttauben voriges Jahr bei mir auch nicht gemacht. Das mit dem Auto kann ich jetzt nicht beurteilen, da müssen andere hier was zu schreiben.
     
    esth3009 gefällt das.
  3. #3 Charlette, 20.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    Hessen
    Hallo ! Letztes Jahr haben Ringeltauben bei uns im Garten auf einem Baum gebrütet. Es hat uns gefreut die Tierchen hier zu haben. Da wir hier leider so viele Waschbären haben wurde der Stamm extra gegen Beutegreifer abgesichert. Ich kann dazu sagen dass ich unter dem Baum keinen Dreck gefunden habe.
     
    Karin G. gefällt das.
  4. #4 Karin G., 20.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.876
    Zustimmungen:
    4.056
    Ort:
    CH-Bodensee
    ist das erlaubt?

    Wir haben etliche Themen zu brütenden Ringeltauben, von Dreck wurde da nichts erwähnt.
    Schau mal ein Beispiel: klick

    Ringeltaube
     
  5. #5 taubeTaube321, 20.07.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Hat nicht nur einen Vogel, sondern zwei ;-)

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    462.., NRW
    Hallo!
    Ich fände es schade, wenn ihr das Nest entfernt.
    Gerade wenn du eine super Sicht hast, hättest du eine einmalige Chance verpasst.
    Um zu deiner Frage zu kommen:
    Klar, 4 Tauben machen schon Dreck (Tauben legen immer 2 Eier). Aber wenn man regelmäßig putzt, ist es echt zu ertragen. Anders als Haustauben verlassen Ringeltauben den Brutplatz nach dem Brüten auch. Und es entschädigt einen ganz schnell, wenn man Beobachten kann, wie die Küken schlüpfen, gefüttert werden und später ausfliegen. Ganz sicher:zwinker:! Es lohnt sich also mehr, 10 min. täglich den Besen zu schwingen, als das Nest zu entfernen!
    Ringels fallen unter das Jagdrecht und haben eine Schonzeit, in der sie nicht gestört werden dürfen. Soweit ich weiß sind auch alle deutschen einheimischen Vogelarten streng geschützt.
    Grüße
    taubeTaube321
     
    Charlette gefällt das.
  6. #6 Charlette, 20.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    Hessen
    Stimmt @taubetaube es macht sehr viel Spaß zu zu sehen wie die jungen Täubchen sich entwickeln. Es macht das bisschen Aufwand den man eventuell hat allemal weg.
     
  7. #7 Karin G., 20.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.876
    Zustimmungen:
    4.056
    Ort:
    CH-Bodensee
    klick
     
    taubeTaube321 gefällt das.
  8. #8 Sam & Zora, 20.07.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    5.315
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zitat:
    Die EU-Vogelschutzrichtlinie schreibt vor, dass die Tiere auf keinen Fall in ihrer Aufzucht gestört oder gehindert werden dürfen. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, Eier, Nester und Küken zu entfernen.
    Wichtig ist außerdem die Unterscheidung, ob es sich um Stadttauben oder um Wildtauben wie etwa die Ringeltaube handelt. Bei Letzteren ist der Nistschutz der Tauben nämlich gesetzlich geregelt und die Entfernung von Nestern, Eiern oder Küken verboten.
     
    Sietha, Alfred Klein, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 esth3009, 20.07.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Piratenland
    Ich habe seit Jahren hier Ringeltauben an der Futterstelle auf dem Balkon. In der Brutzeit manchmal bis zu fünfe.
    Ich muss ehrlich sagen dass sie sehr viel sauberer sind als die kleinen Meisen.
    Den Anhang IMG_7468_1_1_c.jpg betrachten
    Nur ab und zu habe ich mal Kirschkerne auf dem Balkon.
     
    Charlette, Alfred Klein und Sam & Zora gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 20.07.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    2.596
    Ort:
    66... Saarland
    Offensichtlich nicht! Während der Brutzeit ist jeglicher Eingriff, Nest entfernen etc. p.p. verboten.
    Wenn jemand trotzdem sowas macht, z.B. Nest entfernen, kann das finanziell äußerst schmerzhaft werden, die Geldstrafen sind nicht ohne.
     
    Sietha, Charlette, taubeTaube321 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Alfred Klein, 21.07.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    2.596
    Ort:
    66... Saarland
    Timo1996 war nach seinem ersten Posting nicht mehr hier. Überflüssig noch etwas zu schreiben.
     
  12. #12 Karin G., 21.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.876
    Zustimmungen:
    4.056
    Ort:
    CH-Bodensee
    ich habe ihn gestern noch direkt auf die Antworten aufmerksam gemacht, hoffentlich hat er es gelesen

    Auch als "nicht angemeldet" kann man dieses Thema sehen, habe ich gerade getestet.
     
    Charlette gefällt das.
  13. #13 Timo1996, 21.07.2022
    Timo1996

    Timo1996 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Das Nest bleibt :) vielen Dank für die vielen Nachrichten
     
    Alfred Klein, Karin G., Charlette und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Karin G., 21.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.876
    Zustimmungen:
    4.056
    Ort:
    CH-Bodensee
    vielleicht könnt ihr sogar ab und zu ein Foto machen, natürlich ohne die Vögel zu stören
    Viel Spass bei der Beobachtung!
     
    esth3009 und Charlette gefällt das.
Thema:

Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?

Die Seite wird geladen...

Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie? - Ähnliche Themen

  1. Ringeltauben: wie auswildern?

    Ringeltauben: wie auswildern?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir zwei Ringeltaubenküken gefunden. Das Nest war zerstört, ein Küken sass auf dem Fußweg, das andere in der...
  2. Ringeltauben - wie auswildern?

    Ringeltauben - wie auswildern?: Die letzten Wochen habe ich mit viel Mühe ein kleines, piependes und hilfloses Ringeltaubenjunges hochgepäppelt und immer schön versucht, es...
  3. Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.

    Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.: Hallo...ich bin neu hier im Forum. Habe viel gelesen hier und bei google und bin trotzdem ratlos. Meine Tochter und ich waren für 14 Tage im...
  4. auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon

    auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Foristen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch brütende Ringeltauben auf meinem Balkon...
  5. Ringeltauben brüten auf Balkon

    Ringeltauben brüten auf Balkon: Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5....