winter 2011

Diskutiere winter 2011 im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo. kann ich meine rosellas über den Winter auf balkon überwintern?? Die beiden haben ca. 2m x 1,50 voliere. Die voliere werde natürlich...

  1. elwis24

    elwis24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    kann ich meine rosellas über den Winter auf balkon überwintern??
    Die beiden haben ca. 2m x 1,50 voliere. Die voliere werde natürlich überdachen und seitenwände abdichten damit kein wind und nässe reinkommt.
    ist zusatzheizung erfordelich??
    über weitere tip und meinungen würde ich mich freuen.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roter rosella, 9. November 2011
    roter rosella

    roter rosella Guest

    kann nur sagen was ich bis nun gehört habe habe..ja das sollte gehn eine heizung ist eigentlich nicht nötig aber ein gewisser schutzraum sollte da sein . rosellas sind soweit ich weis winterfest
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G`day An und für sich sind die Plattschweifsittiche Winterhart , aber die Sitzstangen sollten schon sehr stark sein , das die Krallen vollkommen die Sitzstangen umschließen . Jeden Tag frisches Wasser geben , aber vorsichtig weil die Rosellas gern baden und dann bleiben sie bei starken Frost mit den nassen Zehen am Draht hängen. Ein kleiner schwacher Dunkelstrahler , denke ich , der über der Voliere hängt ist sehr vom Nutzen, kindly regards ( gerd)
     
  5. #4 Sittichfreund, 15. November 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wo wohnst Du elwis24?

    Einige meiner Züchterkollegen haben ihre Rosellas das ganze Jahr über im Freien und es geht ihnen gut. Sie haben schon bei manchen Ausstellungen gut abgeschnitten, also müssen die Vögel auch fit sein. Sie müssen halt, wie schon gesagt wurde, gegen Wind und Wetter Schutz finden.
     
  6. elwis24

    elwis24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure gute Tipps .
    Ja meine Voliere ist inzwischen schon gut gegen Wind, nässe geschütz.
    Habe auf beiden Seiten Plexiglas angebracht , von oben habe ich ein schönes Dach gebaut und ein
    Dunkelstrahler habe ich auch schon montiert- werde aber nur über Nacht einschalten bei frost sonst sind die stromkosten zu hoch . So ein Dunkestrahler mit 250W verbraucht ganz ordentlich Strom.
    Ich denke das das auch für meine beide Rosellas vollkommen reicht.
    Habe immer bisschen Angst um die beiden wenn ich nach draußen schaue und es ist sooo kalt!
    Das ist schließlich das erste Winter für sie seit längeren zeit. Ich habe die zwei seit 3 Jahren immer in
    Dem Haus gehabt in einen nicht beheizten Raum bzw. Wenig beheizten Raum aber immer bei plus Grad.
    Bei dem Züchter wo ich sie gekauft habe waren sie in eine aussenvoliere 1 Jahr lang , auch über den Winter danach bei mir nicht mehr draußen .
    Hoffe die überstehen das!!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sittichfreund, 16. November 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du sie spätestens im Frühherbst oder Spätsommer raus getan hast, dann haben sie sich aklimatisieren können. Dann sollte es klappen.
     
  9. #7 gandalf10811, 22. November 2011
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Plattschweifsittiche sind winterhart. Halte meine Pennantsittiche auch nur in Freivolieren. Sind allerdings wind- und regengeschützt.
     
Thema:

winter 2011

Die Seite wird geladen...

winter 2011 - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  3. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  4. Der Winter naht und ich hab einen problemfall...

    Der Winter naht und ich hab einen problemfall...: Da ich draußen ja etwas mit meinem Volierenprojekt etwas übertrieben habe , sind ja 40m2 geworden, und der hauptbesatz den letzten winter auch gut...
  5. Winter- oder Sommergoldhähnchen?

    Winter- oder Sommergoldhähnchen?: Hallo, ich habe heute ein Goldhähnchen gesehen, welches ich als Sommergoldhähnchen eingeordnet hätte (wegen des schwarzen Augenstreifs, auch im...