Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
@micarusa
Sperlinge sind bei mir eine echte Rarität. Ich freue mich, wenn ich mal ein paar sehe. Meistens sehe ich welche, wenn Jungvögel ausfliegen.
Zum Glück habe ich hier auch keine Greifvögel, im letzten Jahr saß einmal ein Sperber Weibchen im Kirschbaum, mein Kanarienvogel Hahn gibt dann sofort WarnLaute ab, die Henne und die Jungvögel sitzen dann wie versteinert im Käfig, Auch bei Elstern verhält er sich ähnlich, aber zum Glück bin ich hier verschont von Elstern und Krähen, gut so, denn die stören die Harmonie hier in unserem Singvogel Paradies.
Ab und zu verirrt sich mal eine Elster in unserer Nähe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen auch Elstern, Rabenkrähen und Eichelhäher. Die Spatzen bleiben auf der Balkonbrüstung sitzen, warten und beobachten bis die Rabenvögel fertig sind mit Futter sortieren. Einmal hatte eine Elster einen kümmerlichen jungen Sperling erbeutet, er wurde auch nicht mehr wirklich von den Alten gefüttert, also war das eine leichte Beute für sie und er wurde von seine qual erlöst. Sonst sind die Rabenvögel sehr schnell wieder weg, sind halt recht scheu. Aber das sie die "Harmonie" stören, kann ich bei mir nicht behaupten.

Das klingt evtl etwas herzlos, aber mir tut es durchaus auch immer sehr leid wenn ein Greifvogel, Falke oder Rabenvogel eins " meiner" Vögelchen mit nimmt, aber so ist nun mal die Natur.
 
Zu welchen Thema? Tut mir leid, dass ich gerade etwas unaktiv hier bin, aber ich komme gerade nicht so hinterher
Muss ja auch nicht sein, wäre nur vielleicht mal etwas attraktiv und lebendig. War ein kleiner Vorschlag. Wild Kamera vielleicht? Mach dir kein Stress. Wie du siehst, läuft das Thema, beinah schon wie Meterware.;)
 
Hallo micarusa!
Ich hoffe nur, dass dies nicht paassiert. Wildvögel Füttern hat auch negative Seiten, bei uns seit Tagen kein Greifvogel mehr. Gebiet wird von Raben überwacht, Abends verstecken sich die Vögel. Habe schon oft Bilder von Vögel reingesetzt.
Hallo Corinna!
Werde kein Futter mehr mit Mehlwürmer kaufen, schalenlos mit Rosinen und Erdnüsse. Sind zu viele die morgens kommen, muss gut einteilen. Damit ich für 21Tage mit 25KG zurechtkomme, dabei sind Amseln die schlimmsten. Streiten sich um jeden Wurm. Obwohl genug da ist, kommen ja mit ganzer Verwandtschaft. Habe jetzt noch 40KG mit Mehlwürmer, wenn verbraucht dann keine mehr.

Andreas
 
Jan B!
Dies ist ein Erfolg, des Futters ohne Mais, mit Rosinen Erdnüssen und vor allem Mehlwürmer. Diese werde ich bei nächster Bestellung, nicht mehr mitbestellen. Bei billigem Futter, kamen viele nicht mehr, reichten 25KG ca 3Monaten. Und Futterstelle sah aus wie in einer Müllhalde. Seit ich bei Pauls Mühle und Boni Shop bestelle. Ist bis auf das letzte Korn, alles auch auf dem Boden von den Amseln alles weggefressen. Nachteil, für uns müssen mehr Bestellen. Vorteil für die Vögel, nehmen alles an sogar von den grünen. Diese entscheiden, welches Futter.

Andreas
 
Werde kein Futter mehr mit Mehlwürmer kaufen, schalenlos mit Rosinen und Erdnüsse. Sind zu viele die morgens kommen, muss gut einteilen.
Moin Andreas,
dass so viele Vögel täglich kommen, liegt einfach daran, dass die Futtermischung von guter Qualität ist. Was nützt dir billiger "Ramsch" wenn dieser nicht gefressen wird, keine Vögel mehr an die Futterstelle kommen und du letztendlich auf 20/25 kg oder mehr "sitzen" bleibst.
 
Hallo Corinna!
Nie wieder werde ich Billigfutter kaufen, meinte nur dass ich Mehlwürmer weglasse. Problem die hören nicht auf zu fressen, bis täglich alles leer ist. Ration mache ich schon weniger, aber als die Mehlwürmer dabeiwaren. Haben alle durchgedreht, es wurde wirklich um jeden Wurm gekämpft. Vor allem bei Amseln, meisen flogen nur noch hin und her. Wo andere sagten, dass nur noch wenige kamen zu fressen. War dies bei unser Fütterung nicht, die wenigsten Anzahl morgens geschätzt ca 20. Genau kann ich es nicht sagen, weil gut ist Sie kommen nicht alle zusammen. Erste die Amseln, letzte die grünen, kann es errechnen weil Futter abends total leer ist. Gebe bestimmt nicht wenig, bei insgesamt 5Futterstellen. Was dazu kommt den Tauben schmeckt es auch. Von Pauls Mühle am 12.1.2024 Futter erhalten heute am 28.1.24 die 25KG mit Mehlwürmer verbraucht. Preis 62,-Euro.

Andreas
 
Besucher vor Sonnenaufgang heute Morgen - noch wenig an Futterstellen selbst

Für die Amsel gestern musste ich 100m die Straße runter, dagegen fand ichs im Garten ziemlich still.

Aber der frühe Gesang lockt mich früher ausm Bett und noch im Dunkeln in den Garten:

1h15 vor Sonnenaufgang: "Unser" Rotkehlchen gibt (doch) >30' pausenlos Vollgas, seine Nachbarn zu beiden Seiten auch. Und eine nähere Amsel, nebenan, aber nur 15' "Halb-Gas", und laufend übertönt, nix mit "abwechselnd" auch zwischen Arten, wie oft, und wie gelesen.

Mein eigentliches Ziel, buntes Treiben an frischem Futter, wie bei Andreas, war erstmal ne Niete.
30' vor Sonnenaufgang kommen dann 2 Amseln vom Balkon-Futter runter,
15' vor Sonnenaufgang (also schon etwas heller) erste 2 am frischen Futter, eine auf mich zu. Und Gurren beginnt, 5 Ringeltauben gleichzeitig machen Zwischenstation in der Kirsche, Elster kakelt.

Mehrere Eichhörnchen flitzen umher, mindestens 2 spielen, Samstag 4-5 insgesamt (aber immer nur 2 gleichzeitig), jetzt 3 gleichzeitig. Meine Frau dachte hier wären nur 1-2 insgesamt ("das Eichhörnchen"), hatte gar nicht mitgeschnitten, dass ich sie schon an der Farbe unterscheiden kann. Bei 3 flitzende Silhouetten in der Kirsche musste ich keine Farben erkennen.

Gestern nicht nur Kleiber und Buchfink, sondern jetzt auch Gimpel/Dompfaff im Garten.
Der Anblick des Buchfinks mit weißen Flügelstreifen lässt mich denken, dass der mögliche weibliche Buntspecht in der Abenddämmerung neulich tatsächlich ein Buchfink war...
 
Hallo!
Schreck heute morgen beim Füttern, Rattenplage ca 15 wollte schon Familienheim kontaktieren. Ist unser Vermieter, wende mich nochmals an euch. Alles was ich versuchte fehlgeschlagen, bau zerstörrt sofort neuer gegraben in nähe Futterstelle.

Andreas
 
Nu bin ich baff, ein Sperber sauste gerade auf mich in Garten-Mitte zu, musste mir ausweichen, 1m Entfernung dann von meinem Kopf, ich zur Seite gezuckt!
Aber wie gewohnt absolut kein Alarm, hier oder nebenan, vorher oder nachher, Meisen wie immer.

Edit: 15' später hinten im Garten hör ich leises Amsel-"Feind von oben"-ziiieh.
Und alles andere mucksmäuschen still/weiter weg, keine am Futter. Nur 40 Blässgänse gen Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,
Rattenplage ca 15
das werden immer mehr und mehr und zu einem Riesenproblem, wenn du jetzt nicht vernünftig fütterst. Am besten sofort Fütterung einstellen oder die Futterplätze so herrichten, dass keine Ratten mehr an das Futter kommen können, obwohl ich eher denke, dass es dafür zu spät ist. Kiloweise Futter kaufen heißt nicht, dass man auch kiloweise füttert...wenn Futter über den ganzen Tag verteilt zu Verfügung steht, dann werden die Viecher abends durch die Reste angelockt, so etwas läßt sich vermeiden, wenn man eben nur soviel füttert, wie relativ schnell von allen Vögeln gefressen wird und dann muss Schluß sein, denn "wenn all ist, dann all"..........hatten wir hier alles schon einmal durchgekaut. :roll:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna!
Diese Ratten weit entfernt von Wohnungen, Wiese Gestrüpp und lose Erde . Wo Mieter auch Ihre Essensreste entsorgen. Sieht aus wie auf einer Müllhalde. War eben nochmal bei Ihnen, mit Metallrohr weiß nicht wie tief diese sich vergraben haben. Proplem Vögel, lassen zuviel herunterfallen. Sie klettern auch am metall hoch, um ans fressen zu kommen.

Andreas
 
Wo Mieter auch Ihre Essensreste entsorgen. Sieht aus wie auf einer Müllhalde.
:nene: Haben die keine Mülleimer? Was für ein Umstand den Müll so weit weg zu deponieren!
:kehren:Besser dann ne halbe Stunde mit Handschuhen, Schaufel und Eimern die Müllhalde im Müll entsorgen, statt auf einer Müllhalde füttern, oder?
Plötzlich will ich doch nicht mehr mehr Futter für mehr Besucher, weiß auch nicht warum...
 
Hallo Corinna!
Habe eben alles in die Wege geleitet, soll Bilder noch machen. Hausmeister will es noch abchecken. Werde selbstverständlich auch Bilder vom Grill machen, den niemand wegräumt. Genauso wie weggeworfenes Essen. Früher als hier noch Ordnung war, sah es aus wie in einem kleinen Park. Extra noch Spielplatz für Kinder angelegt, mit Sandkasten. Heute Sandkasten für Hunde, wo Sie Ihr geschäft machen. Der schöne kleine Park, jetzt sage ich Müllhalde dazu.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Essensreste/Müll, was sicherlich schon länger dort liegt (gab vor längere Zeit hier mal Fotos davon) , entfernt werden, bleiben immer noch die Futterreste der Vögel am Boden. Wie du es beschreibst, haben ja die Ratten ihre Behausungen direkt unter den Futterstellen angelegt, also ist es doch logisch, weshalb die Viecher sich dort angesiedelt haben....nämlich sich nachts am übrigen Futter satt zu fressen und wenn nicht zeitnah versucht wird, dies zu vermeiden, dann wird daraus eine Rattenplage, die sich ohne Giftköder sicherlich nicht mehr bekämpfen läßt und wie wir alle wissen, werden dann nicht nur die Ratten elemeniert, sondern garantiert auch einige Wildvögel, die regelmäßig zur Futterstelle kommen, auch für spielende Kinder, Hunde, Freigängerkatzen würde Gift unter Umständen eine Gefahr bedeuten.
Müllhalde hin, Müllhalde her....Müll/Essensreste (wenn diese vor kurzem dort entsorgt wurden) ziehen sicherlich Ratten an, die Futterreste allerdings geben den ganzen den Rest. Das ist Fakt und da kann der Hausmeister "checken" (was eigentlich?) solange er will. Zugekotete Sandkästen durch Hunde haben mit den Ratten jetzt weniger bzw. gar nichts zu tun....es gibt immer noch genügend Hundehalter, bei denen es noch nicht angekommen ist, für welchen Zweck man die kleinen Plastibeutelchen benötigt, wenn man mit seinem Hund unterwegs ist.....ist auch ein ganz anderes Thema.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, wie man den Ratten effektiv zu Leibe rücken könnte, ohne Gift, Chemie oder ähnliches.





 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.337
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.263
barbara
B
Zurück
Oben