Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo swift_w!
Was bedeudet dies?
 
Hallo Corinna!
Bei dieser Gartenanlage, läuft einiges schief. Garten wird durch Firma gewartet, bedeudet Rasen Mähen, Bäume schneiden und Äste schneiden. Dies funzt in meinen Augen top, was nicht funzt ist, nach erledigter Gartenarbeit sieht man keinen Müll mehr. Sollte man meinen alles gut, kaum sind diese fort sieht es nach 1STD genauso aus wie vorher. In den hecken entsorgter Grill, alles denkliche wird hier entsorgt. Hausmeister interessiert dies nicht. Obwohl ich das dem Vermieter schon öfters angeprangert habe. Eltern stehen daneben, wenn Kinder Essen wegwerfen. Aber nur die Vögel ziehen die Ratten an. Bin deshalb schon öfters ausgerastet, wo eine Dame mir dies sagte. Als erstes sammele den Unrat von Ihren Kindern ein. Sagte nur noch die Vögel, sind sauberer als Menschen. Trotzdem merkte ich, dass sie weniger geworden sind. Seitdem ich kein Brot+Äpfel mehr verfüttere. Frage wie sieht es mit Luftgewehr aus, habe Waffenausbildung mit Pistole bei Firma gemacht. Waffenschein galt nur auf Betriebsgelände. Mußte Prüfung ablegen, aber nur auf Betriebsgelände. Weil tragen der Handwaffe Pflicht war. Denn LG
ist die einzigstes Mittel dass gegen Ratten hilft. Außer Fütterung einstellen..


Andreas
 
. Frage wie sieht es mit Luftgewehr aus,
Ohhhhh, du kommst vielleicht auf Ideen. 8o Lass das Gewehr bloß da wo es ist. Wenn du erwischt wirst, wie du damit herum hantierst, kann das ganz übel für dich ausgehen. So etwas wegen der Fütterungs-Einstellung bezüglich der Ratten zu riskieren, lohnt sich nun wirklich nicht! :nene:

kaum sind diese fort sieht es nach 1STD genauso aus wie vorher.
Statt die Bewohner froh wären, dass sie eine schöne, von einer Firma gepflegte Grünfläche für ihre Freizeit nutzen können/dürfen, kommen sie dorthin und hinterlassen rücksichts- und völlig gedankenlos ihren Dreck.....eine Schande ist das!

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
 
Ergänzung, Grillen muß normal beim Vermieter angemeldet werden. Kümmert sich niemand darum,
 
Kümmert sich niemand darum,
Was willst du denn von solchen Ignoranten erwarten, für solche Leute existieren weder Regeln noch Vorschriften....und wenn keine Konseuquenzen für solch ein rüpelhaftes Verhalten seitens des Vermieters oder der Hausverwaltung u.s.w. folgt, wird das eben immer so weiter gehen.
Ich rege mich sehr über so einen Raubbau durch den Menschen an der Natur auf, nämlich die, die diese schützen und schätzen müssen regelrecht und diesen Deppen leiden. 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rempi, hallo zusammen,

gehört denn diese Grünfläche/Gartenanlage mit Bäumen zu Wohnblocks
oder ist das städtisches Gelände ?

Wenn Vermieter/Hausmeister den Chaoten keine Ordnung/Hausordnung beibringen können oder wollen
- dann wäre das doch eine Meldung an das städtische Ordnungsamt wert.
Die können illegalen Müllentsorgern Besserung abverlangen bzw. Bußgelder reinwürgen !
Zumal obendrein die rumliegenden nicht fachgerecht entsorgten Essensreste haupsächliche Ursache
für die Rattenplage waren und sind - schon bevor dort Rempi Wildvögel gefüttert hat.





Hallo swift_w!
Was bedeudet dies?
Andreas, ich nehme mal an du meinst "Foren-Guru"

Das ist halt etwas Foren-Hierarchie - nicht wahr @Karin G.
Fängt meines Wissens an mit "Neuling", "Anfänger", "Stammmitglied" bis
zum "Foren-Guru" mit langer Zugehörigkeit oder besonderer Aktivität. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w!
Da hast Du recht, grünanlage gehört der Stadt. Trotzdem sollte Hausmeister, Auge darauf werfen. Der Mensch vergeht sich an der Natur und an den Tieren. Egoistischer geht es doch nicht mehr. Aber nun regen Sie sich auf, weil Natur Brutal zurückschlägt.
Bußgelder Müllentsorgung, etliche wieder in Ihre Heimat zurückgekehrt. Hier war es niemand gewesen, wie immer. Wenn ich einen sehen würde, ich würde Ihn ohne Reue melden. Wirklich Ihr seid alle so gut, habt mich wieder Aufgebaut. Heute kommt Sohn, holt Vogelfutter ab. Er füttert auch Wildvögel, aber ohne Ratten vom Balkon aus. Rotkehlchen und Meise waren die ersten Gäste.

Andreas
 
Hi Rempi-Andreas,

wenn ich und deine "Mitstreiter" hier im VF könnten wie wir wollten,
würden wir mit dir zusammen dort mit "eisernen Besen" unter den Chaoten u. ihren Schandtaten kehren/aufräumen
und den Vogelschutz optimieren. :zwinker:

Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w!
Danke, aber diese lasse ich links liegen. Bin richtig stolz auf dieses Forum, zusammen mit euch. Was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Werde noch Bilder einsetzen, wnn ich täglich mein Rundgang mache. Hier warten 4Raben, auf Ihr Frühstück. Seit 6Monaten versorge ich diese.

Andreas
 
Schöne Futterplatz-Momente, 2-7m vor mir:

1) Vorhin erst nur 'mein' vertrautes Ringeltaubenmännchen. Wie öfters jetzt wenn er kein Bock auf Zoff mit Konkurrenten hat, kommt er zu mir und zeigt ihnen damit ... die Zunge...

2) Plötzlich ringsum gleichzeitig neben den 2 Ringeltauben: Amselrich, Rotkehlchen, 3 Meisen, 2 Heckenbraunelle, 2 Zaunkönig da, wechselseitig am Futter, am Trinken und am Baden.

3) Am süßesten: gleichzeitig 2 Blaumeisen und 1 Heckenbraunelle am Baden, danach Amselrich ausführlich, aufgeplustert. Heckenbraunelle mit Reinigung im Bad (alle andern fliegen dazu weg).

4) Amseline am Futtern und Baden ist jetzt immer sehr hektisch, hats eilig zurück zum Nest.

5) Gestern schlemmt eine Elster etwas aus einem Pflanzen-Topf (nach Inspektion der Futterboxen und drum herum): sie hatte einen ganzen Meisenknödel aus der Futterschale dort versteckt.
 
Hallo Jan B
Schön dass Du Dich meldest, Amseln sind zutraulich. Bei mir ist lrtztes Futter verfüttert worden. Raben und grüne schon deutlich weniger geworden. Wegen Ratten habe ich Äpfel für die grünen und Brot für Raben eingestellt. Denke Futter reicht noch für 2Tage. Aber nicht ganz ohne Fütterung, Wohnung Rückseite, haben wir Spender am Fenster angebracht. Gäste 1Meisse und Eichhörnchen. Voderseite geht nicht, dann kommen die grünen. Mit Ihrem Radau, ist wieder mit Nachbarn nicht zu machen.

Andreas
 
Hallo Rempi,

Denke Futter reicht noch für 2Tage. Aber nicht ganz ohne Fütterung, Wohnung Rückseite, haben wir Spender am Fenster angebracht.
Wenn dein gekauftes Wildvogelfutter alle ist, kannst du mit Vollkernhaferflocken (preisgünstige Sorten im Suppermarkt) weiterhin zufüttern - wenn du möchtest.
Das mache ich auch so über den Sommer hin im öffentl. Park mit halben Portionen.
Am besten jetzt schon Wildvogelfutter halb mit Vollkernhaferflocken vermischen, damit sie sich dran gewöhnen.
Wenn nichts anderes mehr da ist werden die Haferflocken auch gefressen.

Wegen Ratten habe ich Äpfel für die grünen Halsbandsittiche und Brot für Raben eingestellt.
Mag sein dass die Rabenkrähen als Allesfresser damit klarkommen
- aber Brot soll man nicht an Singvögel verfüttern.
Auch Brot ist nicht zu empfehlen, da es im Magen der Vögel aufquillt und schnell verdirbt - sowie Salz enthält

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein Amselpaar und eine des Elsternpaars sind vorhin an der Futterbox heftig aneinander gerasselt. Ich konnt mir gerade nicht helfen, bisschen einzugreifen...

Aber die Elstern sind hier jetzt wohl auch zu Hause: mit Ästen aus der Kirsche ab auf die hohe Tanne im Nebennebengarten (der Hauptbühne unserer Amsel, Rotkehlchen und Heckenbraunelle).

Ich muss mir jetzt eine Scheibe von den Sängern abschneiden, die selbst unsern Wanderfalken und Sperbern zum Trotz einfach fröhlich weiter singen - da nehmen wir die Elstern locker mit links dazu.

Die fotogene Rötelmaus um Futterschale hat mir spätabends ne Super-Show zum Filmen geboten.
 
Hallo!
Heute der 19.03.2024, habe das letzte Futter verfüttert. Dachte es wäre früher verfüttert. Aber wegen Einsteiiung von Brot und Äpfel wegen Ratten kamen nur noch wenige. Habe dies getan, um Ratten zu vertreiben., werde ab Morgen nur noch Wasser verteilen. Heute Abend werde ich die Spender, von den Ästen abhängen. Wegen Nachbarn wäre es mir egal gewesen, weil ich alles versucht hatte diese zu vertreiben. Ohne Chance, und Sie sich rasch vermehren. Sagte ich mir fehlt die Kraft dazu abzuwarten dass Sie bei reduzierter Fütterung verschwinden.

Andreas
 
Hallo Andreas,
es tut mir wirklich sehr sehr leid für dich, dass du die Fütterung nun einstellen musst, aber schön, dass du die Vögel weiterhin mit Wasser versorgst....das ist doch auch etwas, die Vögel brauchen Wasser.
Vielleicht verschwinden die Ratten ja im laufe des Jahres, dann würde doch sicher für kommenden Winter einer Fütterung (in maßen) nichts im Wege stehen.
Wir wissen alle hier, wie viel dir "deine" Wildvögel und Sittiche bedeuten und mit welcher Freude du ihnen täglich begegnet bist und sie sicher auch dir......gib die Hoffung nicht auf und sei zuversichtlich. :)
 
Hallo Corinna!
Jetzt weiß ich dass Ratten auch fehler von mir war, habe bei Fütterung in Spender per Hand sind viele heruntergefallen. Leider habe ich mit Züfütterung per Spender mit Schälchen zu spät angefangen. Da lag dann nicht mehr so viel unten. Aber dennoch gereicht um 8Ratten satt zu Bekommen. Frisches Wasser täglich und Knöddel für Wildvögel halte ich bei. Hoffe nur dass alle andern die Futterstelle bald vergessen.

Andreas
 
Hallo!
Habe einiges verändert, zuerst das Possitive grüne sind noch da. Haben sich schnell an Knöddel gewöhnt, nicht mehr soviele. Ratten auch schon weniger. Gebe den Raben statt Brot, jetzt Vogelfutter, haben es auch angenommen. Aber merkte Brot ist Ihnen lieber.

Andreas
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.298
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.234
barbara
B
Zurück
Oben