Wir brauchen dringend Hilfe!

Diskutiere Wir brauchen dringend Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Mutter hat gestern eine Krähe gefunden. Sie lag auf dem Rücken. Ihre Flügel scheinen nicht verletzt zu sein. Aber das eine Bein kann sie...
I

isabellenickel

Guest
Meine Mutter hat gestern eine Krähe gefunden. Sie lag auf dem Rücken.
Ihre Flügel scheinen nicht verletzt zu sein. Aber das eine Bein kann sie nicht richtig benutzen. Der Tierarzt konnte keinen Bruch feststellen. WIr sollten sie mit Katzenfutter füttern. Heute hat sie das erste mal von selbst Gehacktes gefressen. Wir haben schon versucht sie wieder fliegen zu lassen. Sie flog ungefähr zwei Meter, dann ging sie zu Bodenund kippte wegen dem Bein wieder zur Seite. Wenn es sich nicht bessert will der Tierarzt sie übermorgen einschläfern. Was meint ihr?
 
Hallo Isabelle,

hat der TA dem Vogel Antibiotika gegeben? Sollte er von einer Katze verletzt worden sein, muss er mit Antibiotika behandelt werden...
Wenn es sich nicht bessert will der Tierarzt sie übermorgen einschläfern. Was meint ihr?
Ich kann dir nur raten, dich an die wildvogelhilfe zu wenden und dein Problem dort zu schildern. Auch findest du dort z.B. alles über Rabenvögel sowie Auffangstationen eventuell in deiner Nähe.
An ein Einschläfern würde ich erst denken, wenn alles andere nicht hilft...
Viel Glück der kleinen Krähe!
 
Hallo,

hat der Tierarzt geröntgt ? Per Tastbefund kann man keinen (Splitter-) Bruch ausschließen. Das Bein ist entweder gebrochen oder gelähmt; eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Letzterem könnte eine Rückenverletzung zugrunde liegen, die man wiederum nur durch Röntgen feststellen kann. Wenn die Krähe wegen des Beines abkippt, hat sie vermutlich höllische Schmerzen - wurde dagegen etwas mitgegeben ? Wenn der Tierarzt das Tier nicht adäquat versorgt, frage ich mich, warum er nicht gleich einschläfert.

Katzenfutter ist denkbar ungeeignet. Bitte gestocktes Rührei, Tartar (Hack ist zu fett), Obst, Rosinen, Haferflocken anbieten. Ist es eine Saatkrähe (Weichfresser) oder eine Aaskrähe ? Das ist ein Unterschied, der bei der weiteren Fütterung beachtet werden sollte.
 
vielen dank für die tipps! ich kenn mich mit krähen nicht so aus, aber sie ist relativ klein. heute abend lassen wir sie röntgen. vielleicht bei einem anderen tierarzt. auf jeden fall kommt sie langsam wieder zu kräften u frisst auch ganz fleißig. ich hoffe sie wird wieder richtig gesund, damit sie bald wieder in die freiheit kann. wir haben sie übrigens in einem großen karton. ist das okay?
 
Im Moment schon, später kannst Du sie in eine Hunde-oder Katzentransportbox geben; wenn sie wieder stehen kann, gibt Du ihr einen dicken Ast rein zum Draufsetzen, damit sie nicht im eigenen Kot sitzt. Nicht in einen Käfig geben, dann wird sie sich das Gefieder zerstoßen und sie muß bei Euch bleiben, bis sie durchgemausert hat. Ein Behältnis mit glatten Wänden ist da praktischer. Alternativ eine größere Voliere, wenn sie wieder das Bein benutzen kann.

Bestehe beim TA auf den Röntgenaufnahme, wenn Du möchtest, dann bezahle sie, das kostet etwa 10 Euros. Dann ist der TA auch gleich viel geneigter, etwas für den Wildvogel zu machen.
Viele Tierärzte haben leider nicht so viel Erfahrung in Behandlung von Vögeln, geschweige denn von Wildvögeln. Gibt es einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Sonst schau mal unter der Rubrik Adressen nach, vielleicht wirst Du dort fündig.
Viele Grüße
Angie
 
sie sieht ehr aus wie eine saatkrähe. der tierarzt meinte se hat einen schlag gegen den brustkob bekommen, aber es ist nichts gebrochen... er meinte, da sie noch nicht ganz ausgewachsen sei, kann es sein, dass die krähe von einem seiner "patienten" stammt. es hatte in meiningen (da komme ich her) jemand 3 krähen von hand aufgezogen u diese seien vor 1,5 wochen ihm davon geflogen. deshalb sei sie auch überhaupt nicht scheu.
auf jeden fall benutzt sie ihr krankes bein wieder und so wie es aussieht, glaube ich, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie wieder richtig gesund ist.
auf jeden fall bin ich echt froh, dass es so ein vogelforum gibt!
 
vielen dank!

:) heute ist er/sie wieder in die freiheit geflogen!
ich freue mich, vielen dank für eure hilfe!
 
Thema: Wir brauchen dringend Hilfe!
Zurück
Oben