Wir haben ärger :(

Diskutiere Wir haben ärger :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, Wir haben seit ca 2 Monaten 2 Zebrafinken Hennen ( eine weiss eine grau). Sie sind von zwei verschiedenen Züchtern ...
N

Natmic

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

Wir haben seit ca 2 Monaten 2 Zebrafinken Hennen ( eine weiss eine grau). Sie sind von zwei verschiedenen Züchtern , haben sich aber sofort super verstanden.

Durch die Anschaffung einer kleinen Zimmervoliere, haben wir uns überlegt zwei Hähne dazu zu setzen ( beide hell).

Von der ersten Minute an fing das graue Weibchen an auf die beiden Hähne los zu gehen, zu picken und am Essen zu hindern.

Habt ihr Erfahrung damit gemacht und könnt uns einen Rat geben. Vielleicht woran es liegt oder wie wir uns jetzt verhalten sollen?

Vielen Dank :)
 
Hallo Natmic,
wenn es zu schlimm ist, dann erst einmal trennen.

Manchmal ist es besser, die Vögel nicht gleich zusammen zu setzen.

Zwei Pärchen Zebras sind eventuell auch einfach schwierig, wegen der Rivalität, manchmal sieht man aber auch Schwärme recht harmonisch. Die Experten hier werden Dir noch weiter helfen können.
 
Mal salopp ausgedrückt, das Weibchen zeigt den neuen Männchen wer dort der Oberzebrafink ist und wessen Revier.
In Zebrafinkengruppen herrscht immer eine Rangordnung, die auch bis aufs Messer verteidigt werden kann, dabei muss es sich nicht immer um ein Männchen handeln. Meistens kehrt wieder Ruhe ein wenn die Rangordnung für jeden einzelnen Vogel "erstritten" ist, bis dahin kann es aber auch zu ernsten Verletzungen kommen.

Eine Maßnahme könnte sein, alle Zebrafinken rauszunehmen und die Voli noch mal ganz neu umzugestalten, dann hat niemand mehr einen Heimvorteil. Zu Rangeleien dürfte es aber trotzdem erst mal kommen. Wenn es zu heftig wird, muss man trennen. Am besten mal zwei Paare versuchen, also ein Weibchen und ein Männchen. Wenn es nicht passt, wechseln. Und dann nochmal versuchen langsam aneinander zu gewöhnen.

Allgemein gesehen sind zwei Zebrafinkenpaare eine ungünstige Konstellation, besonders wenn es an die Brutzeit geht und Nester drinn hängen. Da gibt es immer mal Zoff um den besten Brutplatz.

Das alles ist auch immer eine Frage des Platzes, daher die Frage wie groß ist denn die Voliere ? Auf jeden Fall unbedingt mehrere Futternäpfe anbieten.

*
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Hennen wohnen auch "erst" zwei Wochen drin , haben noch einen zweiten Käfig wo wir erstmal den einen rein gemacht hatten der ärger bereitet hatte. Jetzt ist ruhe erstmal, aber wir werden jetzt Ihr Tipp mit jeweils ein Paar annehmen.
Die Voli ist 60x60x 1,20 hoch

Liebe Grüsse
 
Hallo Natmic,
das klingt erstmal ganz gut, dass Du es so probierst. Zu dem Käfig: Zebrafinken klettern nicht. Deshalb ist die Höhe ziemlich wenig relevant. Sie haben nur eine Fluglänge von 60 cm. Wenn Du etwas Neues anschaffst, dann bitte mindestens 100 cm lang, dafür reicht 60 cm hoch gut und gern. Das wäre das Mindestmaß für die Haltung. Auch wenn es in den meisten Zooläden so verkauft wird, es ist weder eine Voliere, noch ist es eine gute Käfigform.
Wen Du zwei Käfige hast, vielleicht kannst Du sie zusammenbauen, dass sie zusammen breiter sind? Bei manchen Varianten geht das ganz gut.
 
Ich kann mich da nur anschließen, die Maße sind für 2 Zebrafinkenpaare viel zu klein. Ich würde auch zum Mindestmaß 1 Meter Länge tendieren.

Es ist echt ärgerlich was den Leuten als "Voliere" angedreht wird und bestimmt nicht für wenig Geld. Gut das Du hier mal nachgefragt hast.
 
1 Meter länge ist eigentlich zu kurz. Wenn Platz vorhanden, besser 1,20 oder 1,50 Meter. Best case ist selber bauen, Da kann man die Maße vom vorhandenen Platz besser ausnutzen.
 
Thema: Wir haben ärger :(
Zurück
Oben