wir sind die.......

Diskutiere wir sind die....... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Neuen , kommen aus Amsterdam und stellen uns vor : so wie es aussieht ist 90% 1.1 und der dritte Vogel ?? ..Muß...
Das wird jetzt ein bischen viel

Also :? Hmm, fangen wir mal so an:

Wenn man sich mit etwas auskennt (man glaubt es irgendwann, ist aber vor Überraschungen trotzdem nie sicher) ist alles ganz einfach :D.

Ich schrieb ja: "...von den Haltebedingungen mal abgesehen". Das bedeutet meißtens Einzelhaltung, da die "Hummeln" sehr territorial sind. Daraus resultiert dann natürlich die Größe der Unterkunft, damit sich die "Hummeln" auch ausfliegen können. Gleichzeitig muß die Unterkunft aber sehr sauber sein, sprich möglichst staubarm, gute Luftfeuchtigkeit aber trotzdem nicht zu feucht und dennoch ausreichend Frischluft.
Dann brauchen die kleinen auch Lebenfutter das sie z.B. im Flug fangen oder abpicken können. Auch Sonnenlicht brauchen sie unbedingt! Sie lieben es sich nach dem Baden in der Sonne zu aalen. Die "Hummeln" benutzen keine Badehäuser, also jedenfalls nicht die, die ich bisher kennen lernte. Also Springbrunnen oder Sprühanlage. Wie macht man das alles in einer Wohnung? :idee: Es geht!
Außerdem sollte man versuchen zu züchten. Soweit ich weiß ziehen die Weibchen die Jungen alleine groß. Ob das jetzt auf alle zutrifft weiß ich nicht. Das bedeutet das man die Vögel nur zur Paarung zusammen läßt, und dann muß das Weibchen sich zurückziehen können, wegen dem Territorialverhalten!

Pro Vogelart also zwei geräumige Unterbringungen, und mehr wegen dem evtl. Nachwuchs :o. Das Weibchen braucht meißten zum Nestbau auch Spinnenweben 8o. Es gibt Ersatz :D
Also: entweder man hat sehr große Volieren in einem "Wintergarten", oder man muß sehr pfiffig sein :D

Der Händler wo "ER" sich neue Vögel geholt hat, hat alle Kolibris in einem Haus gehalten wo man von oben nach unten runterschauen konnte, wie so eine Art Galerie. In der Mitte dieses Hauses war alles offen, dort stand ein riesiger Baum und etliches anderes Grünzeug und die von ihm gehaltenen Vögel zischten da alle zusammen rum, und stritten sich auch dementsprechen. Trotz vieler Futterplätze. Seine Verkaufsvögel saßen alle wie die Hühner auf den 3? Stangen, bestimmt an die 100 Stück. Voliere ungefähr 4m lang und 2m hoch. Und weil es so viele waren, haben sie vor lauter Streß nicht mehr miteinander gekämpft, da sie kein Territorium abstecken konnten. Gesund war das für die nicht, das hat man ihnen angesehen 8(

Der Herr R. den ich meine lebte in Berlin, aber ich befürchte das er inzwischen verstorben ist, er war damals schon sehr alt.
So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
:achja: Kolibrihaltung nur mit Haltegenehmigung! Und die bekommt man so gut wie nie! Jedenfalls in Berlin. Gaaaanz schwierig! Immense Auflagen!
Fazit:
:+klugsche Laßt die Finger von ihnen, laßt sie wo sie sind, oder bei den Leuten die ihnen die entsprechenden Bedingungen bieten können!
 
@ tiffani......

was meinst Du mit Spinnwebenersatz ?????
Seit Tagen beobachte ich , daß die beiden 1.1 zum Schlafen am vorderen Gitter hängen -trotz genügend Sitzästen .
Soll ich an die Decke der Box ein Gitter (mit 1 cm Abstand ) installieren zum Schlafen ?
Ob sie etwa einer unbekannten Art sog. : Fledermausbrillenvögel angehören ?
Sie haben eigentlich genügend Zeit die Schlafplätze in Ruhe aufzusuchen - die Dimmzeit ist auf 20 Minuten eingestellt.
 
Hallo Tiffani,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, welche sich ganz vernünftig liest.
Klar, wenn man das 50. Mal Kolibris nachzieht, und diese auch kontiunierlich erfolgreich das Nest verlassen, kommt einem dies irgendwie "Einfach" vor - Eben so lange, bis dann eben doch wieder einmal was basiert, was einen auf den Boden der Realität holt.
Persönlich kenne ich Deinen Hrn. R. und auch den Händler mit den vielen Kolibris leider nicht, denke aber auch das Ganze wird bereits eine Zeit lang her sein - aus der Zeit der "Jäger und Sammler". Inzwischen hat sich vieles in der Kolibrihaltung getan. Es soll ja Leute geben, welche diese erfolgreich halten und ziehen - und dies auf eine Art und Weise, wie sie früher nie für Möglich gehaltenen wurde - Einfache würde ich die Kolibrihaltung aber nie bezeichnen.
 
was meinst Du mit Spinnwebenersatz ?????
Seit Tagen beobachte ich , daß die beiden 1.1 zum Schlafen am vorderen Gitter hängen -trotz genügend Sitzästen .
Soll ich an die Decke der Box ein Gitter (mit 1 cm Abstand ) installieren zum Schlafen ?
Ob sie etwa einer unbekannten Art sog. : Fledermausbrillenvögel angehören ?
Sie haben eigentlich genügend Zeit die Schlafplätze in Ruhe aufzusuchen - die Dimmzeit ist auf 20 Minuten eingestellt.

Den Ersatz muß ich raussuchen, kann dauern, habe ich mal vor langer, langer Zeit gelesen. Ich glaub irgendein Sprayzeug, ach ja und Filterwatte aus der Aquaristik.

Das mit dem Gitter anfliegen und da schlafen gibt sich irgendwann. Ist bei mir früher auch mal passiert. Meistens dann, wenn noch andere Ranghöhere mit im Spiel waren. Wenn das bei dir der Fall ist, biete noch zusätzliche "kuschlige" Schlafsitzstangen an. Mußt Du ausprobieren. Wenn die beiden alleine sind, dann warte einfach ab, die beruhigen sich.
 
Hallo Tiffani

Danke, für die guten Erklärungen. Also so einfach hört sich das mit der Kolibrihaltung nicht an. 8o

danke auch an Trochilidae für die Email:bier:
 
Hallo Tiffani

Danke, für die guten Erklärungen. Also so einfach hört sich das mit der Kolibrihaltung nicht an. 8o

Ich glaube es ist alles eine Sache der "Erfahrung" und Gewöhnung :D
Am Anfang ist alles schwer, irgenwann geht's leichter, dann wird's normal und dann kann das kommen was Trochi gesagt hat: für manch einen wird es langweilig :(
 
Wie versprochen

So hab mir einfach mal ne Knipse gekauft und für Rasti das Futter abgelichtet, mir fehlt leider noch der Makroblitz daher mal einfach mit normal Objektiv :(

Eifutter DSC_0001.jpg Fruchtpaté DSC_0003.jpg

Den Exotenmix hast Du ja selber :D

Insektenfutter DSC_0004.jpg
Tovo eisenarm DSC_0005.jpg

Zum Größenvergleich (hab das Lineal vergessen, MIST) der Teller hat am oberen Rand einen Innendurchmesser von nur 6 cm. Futter ist also sehr fein.
Bon appetit :prima:
 
Den Ersatz muß ich raussuchen, kann dauern, habe ich mal vor langer, langer Zeit gelesen. Ich glaub irgendein Sprayzeug, ach ja und Filterwatte aus der Aquaristik.

Das mit dem Gitter anfliegen und da schlafen gibt sich irgendwann. Ist bei mir früher auch mal passiert. Meistens dann, wenn noch andere Ranghöhere mit im Spiel waren. Wenn das bei dir der Fall ist, biete noch zusätzliche "kuschlige" Schlafsitzstangen an. Mußt Du ausprobieren. Wenn die beiden alleine sind, dann warte einfach ab, die beruhigen sich.

Gibt es einen Grund dafür ?? Sie sind zu zweit .
 
So hab mir einfach mal ne Knipse gekauft und für Rasti das Futter abgelichtet, mir fehlt leider noch der Makroblitz daher mal einfach mit normal Objektiv :(

Eifutter Anhang anzeigen 202457 Fruchtpaté Anhang anzeigen 202459

Den Exotenmix hast Du ja selber :D

Insektenfutter Anhang anzeigen 202460
Tovo eisenarm Anhang anzeigen 202461

Zum Größenvergleich (hab das Lineal vergessen, MIST) der Teller hat am oberen Rand einen Innendurchmesser von nur 6 cm. Futter ist also sehr fein.
Bon appetit :prima:

über die Gabe von Eifutter scheiden sich anscheinend die Gemüter ? Manche sagen keines , manche geben es mit Fleischbeilage :D .
Ich warte jetzt mal ab.. sie baut , er " hilft " ihr indem er das Nistmaterial erst mal " wässert " .
Natürlich bleibt es dann in der Badeschüssel liegen :D.
Sie fressen jetzt auch vermehrt das Naturamin mit den gemahlenen Blütenpollen und Saftorangen .
Ich verstehe nicht, warum sie fertiges Insektenfutter mit den Minigrillen etc...total ablehnen. Ist es nicht feucht genug ????
 
Also hier der ultimative Tip für:
Organisten, Pitpit's, Schwanzmeisen, Niltavas, Zwerghaubenyuhinas, Brillenvögel, Jagdelstern, Seidenschwänze, Mausvögel, Pagodenstare...
Mist! Ich hab bestimmt noch einen vergessen Honigsauger, Kappensai ...

Ich würde Dir den Gervais empfehlen, gerade weil er soooo gut ist. Die Kleinen brauchen Fett, die können nicht immer nur just in time leben, wie die Kolibris Aber gervais ist der beste biologische Eiweißträger überhaupt.

das mit dem weichkäse-hüttenkäse ist was fürs winterfutter,aber einen jungvogel von weichfressern gibt es da nicht, nicht das da einer/eine meint nun käse rein u. los geht die zucht.
mfg willi

letzteres ist auch mir klar :D .
 
Hallo nochmals!

Also „Langweile“ habe ich persönlich bei der Vogelhaltung oder beim Beobachten meiner Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum noch nie verspürt. Es ist natürlich schon so, dass man sich an alles irgendeinmal gewöhnt. Dann sind eben das gewisse „Prickeln“ und die Nervosität nicht mehr so da wie früher. Die Beobachtung, wie ein Kolibri seine Jungtiere aufzieht ist jedoch immer eine Sache, welche (zumindest) mein Herz höher schlagen lässt, und alle Mühe belohnt. Ich denke „Langweile“ ist zumindest für mich ein falscher Begriff. Ich stehe zu meinen Tieren und tausche diese nicht einfach am Laufenden Band für andere, im Moment vielleicht interessantere Tiere aus.

Tiffani hat aber leider recht, denn die sogenannten „Profihalter“, die alles schon einmal gehabt haben gibt es mehr als einem lieb ist - für solche muss ständig etwas Neues her um das Adrenalin zu halten. Wenn es dann mit der Zucht klappt, wird es schnell „Langweilig“. Dann muss etwas andere her - etwas, was andere nicht haben und vielleicht andere auch nicht bekommen.

Bei vielen Vogelarten ist es aber oft so, dass nach anfänglichen „Blitzerfolgen“ - z.B. 10 erfolgreiche Bruten in Folge - plötzlich gar nichts mehr funktioniert, obwohl man sich keiner wesentlichen Änderung bewusst ist. Der Meister zeigt sich dann aber in der Geduld. Es ist oftmals schwieriger eine Vogelart kontinuierlich über Jahre nachzuziehen als die ersten Erfolge zu landen. Wenn dann auch noch keine anderen Tiere dieser Vogelart zu bekommen sind, dann ist der wahre Vogelhalter aber echt gefordert und auch dieses gewisses „Prickeln“ ist wieder da. Auch das Adrenalin ist dann kein Thema, wenn man nach Jahren endlich wieder an seine Erfolge von früher anknüpfen kann und vielleicht auch die Gründe und die Lösung gefunden hat.

Ein „Sammler“, der seine Vögel nach den ersten Bruten (wenn überhaupt!) sofort wieder für eine „Rarität“ „entsorgt“ wird dieses tolle Gefühl aber nie erfahren. Wahres Fachwissen über eine Vogelart kann man nicht über ständiges Wechseln erfahren. In meinen Augen sollte man dann auch nicht von Vogelhaltung aus tiefstem Herzen sprechen.

P.S. vielleicht eine etwas langweilige Auffassung, aber leider aus meiner praktischen Erfahrung mit „Jägern und Sammlern“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trochi,
im Gegenteil, ich finde die Einstellung vollkommen normal. Vielleicht ist Langeweile auch falsch, vielleicht sollte man sagen oder schreiben:
Routine.
Durch die so genannte Routine geht ja Gott sei Dank alles schneller von der Hand. Und Handgriffe die ich fast 10! Jahre nicht ausgeführt habe z.B Jungvögel beringen :heul:, habe ich jetzt wieder getätigt :freude: und ich hatte es nicht verlernt.
War natürlich etwas nervös, na aber hallo, wer wäre das nicht.
Und auch mir sind meine Vögel in den vielen Jahren manchmal durch diese Routine langweilig geworden.
Es war jeden Tag das selbe :(
Füttern, Putzen,.... Füttern, Putzen ..... Keine Jungen.... Öde, Öde...
ABER meine Standhaftigkeit hat sich gelohnt. Jetzt habe ich die Chance da weiterzumachen wo ich vor über 10 Jahren aufgehört habe.
Und ich glaube DAS zeichnet einen wirklich interessierten Liebhaber aus.
Die Hoffnung niemals aufgeben, sich durchbeißen...
Und dann wird man plötzlich Dinge entdecken, die man "damals" nicht beobachtet hat.

Die Vogelhaltung ist ein einzigartiges Hobby, und weiß Gott nicht jedermanns Sache und schon garnimmernicht wenn es um WF geht.
 
Gibt es einen Grund dafür ?? Sie sind zu zweit .

Also eine Möglichkeit wäre noch das es ihnen vielleicht zu "dickichthaft" erscheint. Versuch mal die Schlafplätze so zu gestalten:

Sitzstange oder Ast in eine obere Boxendecke, nicht ganz nach oben, und als "Dach" hängst du eine Plastikpflanze darüber an die Boxendecke die dann wie ein Art Baldachin über der Sitzstange hängt, wo noch zwei drei Teile der Pflanze herunter baumeln, aber so locker das sie dadurch noch gut ein und ausfliegen können um auf der Sitzstange oder Ast zu landen (Fluchtwege!).

Wenn die sich da nicht wohlfühlen, dann stell den ein Fakirbett rein 8( - :D
 
Hallo Tiffanie und Trochilidae,

etwas philosophisch, Eure Texte über Vogelliebhaberei. Ich denke da an andere Haustiere wie z.B. die „Osterhasen“ welche oftmals nur von kurzer Zeit interessant sind. Ob nun „Langweile“, „Routine“, „Uninteressant“, „Gewohnheit“.... alles zwar unterschiedliche Bezeichnungen aber nicht von jedem gleich empfunden. Soll ja auch in der menschlichen Partnerschaft unterschiedlich gehandhabt werden. :zwinker:
Ist ja vielleicht auch eine menschliche Einstellungssache und auch wie naturverbunden man ist oder wie viel einem ein Lebewesen wert ist. Soll ja auch Leute geben, welche Ihr Hobby ausüben, ohne auf ihre Schützlinge Rücksicht zu nehmen.
 
Hallo Tiffanie und Trochilidae,

etwas philosophisch, Eure Texte über Vogelliebhaberei. Ich denke da an andere Haustiere wie z.B. die „Osterhasen“ welche oftmals nur von kurzer Zeit interessant sind. Ob nun „Langweile“, „Routine“, „Uninteressant“, „Gewohnheit“.... alles zwar unterschiedliche Bezeichnungen aber nicht von jedem gleich empfunden. Soll ja auch in der menschlichen Partnerschaft unterschiedlich gehandhabt werden. :zwinker:
Ist ja vielleicht auch eine menschliche Einstellungssache und auch wie naturverbunden man ist oder wie viel einem ein Lebewesen wert ist. Soll ja auch Leute geben, welche Ihr Hobby ausüben, ohne auf ihre Schützlinge Rücksicht zu nehmen.

meinst Du " vermenschlichen " ???
Ich gebe zu , daß ich, wenn ich meine Tiere reinige, füttere, oder nur abends kontrolliere mit ihnen spreche.
Der Text ist egal, aber die Tonlage wichtig.
Die Tiere bekommen Vertrauen wenn sie eine bekannte Stimme hören, werden nicht hektisch und " hören " auch zu :D .
Außerdem ist es auch für mich nach 12 Stunden Hektik entspannend .
Kann ja sein, daß viele es nicht nachvollziehen können oder wollen .
Ich betrachte meine Tiere nicht als Ware oder Zuchtobjekte ....einfach ausgedrückt : ich mag sie !
 
Tiffani hat aber leider recht, denn die sogenannten „Profihalter“, die alles schon einmal gehabt haben gibt es mehr als einem lieb ist - für solche muss ständig etwas Neues her um das Adrenalin zu halten. Wenn es dann mit der Zucht klappt, wird es schnell „Langweilig“. Dann muss etwas andere her - etwas, was andere nicht haben und vielleicht andere auch nicht bekommen
hallo erich
ich wiederspreche dir fast nie, aber jetzt muß ich es.
wie siehts aus im moment,es werden viele arten aus unseren volis verschwinden,ich züchte weichfresser, mein liebling ist die schama,ich habe recht viel glück bei verschiedenen arten u. kann auch 15 zuchtvolis bieten, mehr geht nicht,ich bekomme des öfteren vögel angeboten, die andere nicht zur zucht bringen,siehe blattvögel schwartzkopftimalien, brillensibia,u.u.u.
in den letzten jahren bin ich so verfahren,das ich die vögel, die ich als gesichert ansehe dann auch an kompetente züchter weiter gebe,bin so mit den sonnenvögeln verfahren u. hab meinen bestand an schamas von 4 zuchtpaaren auf ein zuchtpaar herab gesetzt, nur damit ich versuchen kann diese :raritäten: zu erhalten.
ich könnte mit meiner schama zucht geldverdienen, manche warten schon seit 2 jahren auf jungvögel.
ich weis aber das ich ein händchen u. den biss hab :diese raritäten zu erhalten,es jeden falls zu versuchen, was ist wenn wir uns nicht kümmern u. die letzten arten dann bei haltern im käfig sitzen oder in boxen über jahre probiert wird sie zu züchten, wenn ich den quatsch als lese mit dem korfu u. weichfresserfutter, mit diesen retzepten werd ich keinen jungvogel auf die stange bringen, es sind nun mal weichfresser u. für die zucht muß ich nun mal futtertiere füttern.
komm ich an solche vögel müssen halt arten weichen, die ich als gesichert ansehe.
mfg willi
 
Hallo Willi, hallo Kollegen!

Willi Du hast ja nicht ganz unrecht. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sich in Zeiten wie diesen erfahrene Halter wie Du sich auf Arten konzentrieren, welche sie zeitlich und fachlich auch erhalten können. Ich meinte vielmehr den „ständigen Zukauf oder Wechsel“ von Tieren wie es früher bei Kolibris der Fall war. „Anhorten“ oder „schnelles Entsorgen“ teils ohne sich Gedanken zu machen wo diese Vögel hinkommen und ob diese dort eine Überlebungschance haben – Hauptsache wieder Platz für etwas „Sensationelles“. Meine leidige Erfahrung kommt von Leuten, welche generell nach wenigen Monaten bereits die Lust an einem Tier verloren haben und sich Arten besorgten. Meist ging/geht es da nur um „Besonderheiten“ oder „Dekor“ für Vitrine, Anlage oder aber auch Ego. Um sich eben von anderen Haltern hervorzuheben - Haltung oder Nachzüchten selbst oft nur Nebensache. Nicht die Menge der Tiere oder die Seltenheit selbst meinte ich mit „Rarität“ oder „Jäger und Sammler“ sondern diese Grundeinstellung „Haben zu wollen koste es was es wolle“ und „Weg damit, egal wo hin“ ohne Rücksicht auf das Bedürfnis seiner Schützlinge.

Ich will hier in diesem Forum keinen angreifen, das ist wirklich nicht meine Absicht! Ganz im Gegenteil, ich will lediglich auf die Gefahr hinweisen, dass man die Kolibrihaltung unterschätzt – seriös gemacht ist der Aufwand enorm. Ich kann dies nur bestätigen und habe Vergleich zu anderen Vogelarten. Leider haben viele Händler die Haltung von Kolibris herab getan (Hauptsache verkaufen) – das Ergebnis sehen wir heute mit Wehmut. Ich hoffe dies nun deutlicher erklärt zu haben.

Rasti, bitte um Entschuldigung für die "Zweckentfremdung" Deines Themas.
 
kein Problem ....

:D eine gut geführte Diskussion ist Gold wert....

aber, ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei .

Erich hat Recht .
Ich kenne jetzt einige Züchter dieser Art, die den Raritäten mehr schaden statt helfen .
Man brüstet sich welche ergattert zu haben, dann sind wieder andere in Mode gekommen und wenn kein Erfolg eintritt , gibt man die Vögel weiter - egal an wen.
So habe ich einige meiner KK`s ( z.B. aus Holland ) bekommen: machten zuviele Umstände und kein Erfolg .
Daß es Hähne waren, haben die meisten garnicht realisiert . Eine DNA kostet Geld .
Und für viele ein zusätzliches Manko :
es gibt keine Literatur und die wenigen erfolgreichen Züchter lehnen meist jeden "Neuling " - statt zu helfen - kategorisch erst mal ab.
Und bzgl. des Weichfresserfutters : sie Vögel sind meist seit Anfang dran gewöhnt z.B an Körner und sogar an Beoperlen .
Und eine Umstellung bedeutet Stress für die Tiere und den Halter .
Und mal ehrlich, warum soll man das WF-Angebot guter Futterhandlungen nicht annehmen ?
Es sind doch einige wirklich ausgewogene Mischungen darunter . Die aus dem Allgäu z.B. wird von jmd. gemacht, der selbst Weichfresser hat .
Natürlich verfeinert man das Angebot mit Lebendfutter .
Wenn man weiß, daß früher manche WFZ unter ganz anderen Voraussetzungen erfolgreich gezogen haben - ohne Außenvolieren , warum sollte man dann aufgeben ?
Außerdem hat nicht jeder Stunden Zeit um für jeden Vogel eine eigene Mischung zu entwickeln .
Es wäre doch produktiver nachvollziehbare Vorschläge auszutauschen , positive/ negative Erfahrungen zu diskutieren und aufgeschlossen für neue Erkentnisse zu sein , statt alles Neue erstmal gleich abblocken .

Nobody is perfect :D .

Und leider gibt es aber auch sehr wenige von DEINER Art Willi , die sich auf " schwierige bzw . unpopuläre " Arten konzentrieren um ihnen ein Überleben zu ermöglichen und zu sichern .
Warum wohl ? Weil die Zusammenarbeit nicht stimmt und jeder vor sich hin arbeitet .....
 
Und leider gibt es aber auch sehr wenige von DEINER Art Willi , die sich auf " schwierige bzw . unpopuläre " Arten konzentrieren um ihnen ein Überleben zu ermöglichen und zu sichern .
Warum wohl ? Weil die Zusammenarbeit nicht stimmt und jeder vor sich hin arbeitet .....

nein rasti es gibt sie wir werden uns am samstag treffen u. zwar 9 stück an der zahl, einige aus dem vogelnet, u. die mann sonst noch kennt,züchter alt u. jung von der schweitz u. aus ganz deutschland.
noch mal zu den k.k. dir wurde schon viel ans herz gelegt, es wurden dir auch ratschläge gemacht, was machst du daraus ???k.k. werden nicht mit weichfutter züchten,obst, käse u. weichfutter ist bei mir erhaltungsfutter, das die vögel nach dem sie ganz durchgemausert sind für ca. 2 monate als schmalhanskost über den winter bekommen, ich hab mit diesem futter noch nie einen jungen weichfresser bekommen.
wenn dir die zeit fehlt richtig zu füttern dann gib deine vögel ab.
ich hätte platz für 25 volis, bin aber mit 15 über die zucht voll ausgelasstet, wenn ich junge im nest hab wird um ca 5,30uhr das erste mal gefüttert, das 2te mal um 7 uhr, danach müssen die vögel auch warten bis ich feierabend hab,ca. 16,30, dann werden die paare die junge haben noch 2x gefüttert.
ich wollte schon früher immer mal kolibris, ich hab mich dann auch mit befasst,hätt auch welche bekommen(erich du kanntest ihn, leider im himmel, der h. scholz)
nur um sie zu erhalten wollt ich sie nicht,u. um sie zu züchten hatt ich nie die voraussetzung, also hab ichs gelassen , dieser traum wird wohl ausgeträumt sein.
so mit diesen beiden beiträgen hab ich meine einstellung zur vogelzucht weiter gegeben.
mfg willi
 
Schwierige Zeiten!

Die jetzige Zeit ist für uns Vogeliebhaber, ich sag mal nicht Züchter, sehr schwer. Mitten in unseren Träumen und Planungen wurde uns die Reißleine gekappt.
Ich hatte es früher schon nicht leicht mit WF, eigentlich war ich die einzige in unserem Verein. Die meisten zogen Bewertungsvögel. Alles andere ist unnützer Kram und außerdem machen "Deine" Vögel zu viel Dreck und Arbeit. Das war und ist wahrscheinlich immer noch die Einstellung von vielen zu den sogenannten WF. Entschuldigt bitte aber der einfachheithalber "schmeiße" ich Kolibris da auch mal mit rein :D verzeih mir Trochi :gott:
Das zeigt mir jetzt auch wieder die Anzahl der Leute die sich mit Willi treffen 9 Stück!
So langsam fange ich an zu zweifeln was aus unseren Vögeln werden soll, selbst wenn wir sie gut nachzüchten würden. Werden sie alle einen dauerhaften Platz finden? Wird man sie auch in schlechten Tagen umsorgen und versorgen? Ich kann schon wegen einer "popeligen Goulds" Verzeiht mir bitte alle!!! Es dient nur als Beispiel!!! nicht schlafen wenn ich meine Jungvögel irgendwann aus Platzgründen abgeben soll / muß. Was soll dann erst bei den WF werden? Meine Tiere sind meine Familie und keine Wertobjekte an denen ich mich ergötze oder bereichere. Sie sind mir auf unbestimmte Zeit anvertraut und nur "ER" da oben weiß wie lange es dauern wird. In dieser Zeit muß ich mich bemühen es ihnen wenigsten erträglich zu machen.
Machen das andere auch? Was ich so manchmal lese da habe ich meine Zweifel ob sie überhaupt wissen das Tiere fühlen... Das sie Beziehungen eingehen... Das sie Sicherheit und Geborgenheit brauchen.
Bei manchen bekommt man wirklich das Gefühl es ist ein Teil ihrer Wohnungseinrichtung oder der "Zweitwagen" 8(
Irgendwie ist die Vogelhaltung nicht mehr das was sie mal war :nene:
 
Thema: wir sind die.......
Zurück
Oben