Wir sind neu

Diskutiere Wir sind neu im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen So, nun ist es passiert und seit Freitagabend gehöre ich nun auch zu den Plattschweifsittichhaltern (was für ein Wort)...
Hallo zusammen

Ich war ja vohin mit Peti bei Dr. Pieper, hier mal schnell der Bericht.

Peti´s Schnabel fehlt die natürliche Krümmung und er wird auch immer so ein bisschen platt bleiben, was aber nicht ganz so schlimm ist, damit wird er leben können, ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, der uns nicht stört.

Der TA meint, er könnte als ganz junger Vogel (als der Schnabel noch formbar war) irgendwo heftig gegengeflogen sein und diese platte Form ist dann nicht mehr ausgewachsen.

-- Ein kurzes Telefonat mit Nicole, seiner Vorpflegerin, brachte ans Licht, dass der Erstkäufer - leider ein ganz ahnungsloser Vogelhalter, bei dem Peti zum Glück nicht lange war - beim Versuch ihm einzufangen durch festhalten an den Schwanzfedern diese alle ausgerissen hatte. Dass er ohne Steuerung nicht richtig fliegen kann, schien der Typ nicht zu merken und so knallte Peti öfters irgendwo gegen, da er ja nicht lenken und schlecht landen konnte.

Leider hat er aber auch unter den Füßen kleine entzündete Stellen, die zusammen mit den Hornwachstumsstörungen auf eine Lebererkrankung deuten *können*.

Zur Leberunterstützung bekommt er jetzt erstmal was ins Trinkwasser.

Der Schnabel wurde etwas in Form gebracht und muss nach 6 -8 Wochen nachgeschliffen werden. Diese Prozedur muss dann noch ein paar mal wiederholt werden. Die Chancen das dann eine relativ normale, allerdings weiterhin flache, Schnabelform bleibt, sind aber gegeben.

Nach der Trinkwassserkur werden wir weitersehen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen machen müssen.
Drückt Peti bitte die Daumen, dass seine Leber in Ordnung ist.
:0- :0-
 
Hi Doris,

das mit dem Schnabel stimmt ja optimistisch.

Ich drücke Dir in beiden Fällen die Daumen ... besonders, was die Leber angeht. Bei guter Ernährung ist das vielleicht auch kein Problem.
 
Original geschrieben von Krabbi
Drückt Peti bitte die Daumen, dass seine Leber in Ordnung ist.

Aber klar doch Doris, das machen wir ! :)
 
logisch doris...hier werden nicht nur 4 daumen gedrückt...nein,auch 12 krallen!!!*toi,toi,toi*
 
Danke, auf euch kann man zählen, dass ist schön.

Neue Bilder gibts die nächsten Tage dann auch wieder, versprochen.:0- :)


Peti hat ja heftig geschimpft in seiner Transportbox.
Während der Schnabelbehandlung war er aber ganz ruhig, hat keinen Mucks von sich gegeben, dafür auf der Heimfahrt umso mehr.

Hier zu Hause hat er sich dann ganz beleidigt umgedreht und mich nicht mehr angeguckt.

Was noch sehr schön war, Luna hat während Peti unterwegs war die ganze Zeit gerufen, kaum war er wieder da, saß sie gleich ganz nah neben ihm.
 
logo,doris!
ich kann das nachvollziehen...du weisst schon,wegen pepples!
dieses meckern..klingt doch einfach nur herrlich,oder?
wackeln mit dem schweiff hin und her,ge?!
 
Original geschrieben von DieJasmin
ich bekomm hier nen halben Herzinfarkt. Ich wusste ja gar nicht, dass Luna ehemals Inti schon einen Partner hat 8o 8o 8o

Ja, wo ein Wille ist, ist (meistens) auch ein Weg. ;)

War doch klar, dass Doris sofort "alle Hebel in Bewegung setzen" würde,
um schnellstmöglich einen Partnervogel zu finden.

Schön, dass das so superschnell geklappt hat. :)

Viel Glück für Luna und Peti :p :0-
 
Thema: Wir sind neu
Zurück
Oben