Wo kann man Wanderfalken aus nächster Nähe sehen?

Diskutiere Wo kann man Wanderfalken aus nächster Nähe sehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine Frage. Weiß vielleicht jemand hier, wo man (also im Frühling, nicht jetzt)Wanderfalken brüten sehen kann? Mir ist...
T

tuana

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage.
Weiß vielleicht jemand hier, wo man (also im Frühling, nicht jetzt)Wanderfalken brüten sehen kann?

Mir ist klar, das man nicht zu nahe rangehen sollte, um sie nicht zu stören(habe mal gehört, dass viele der Falken sehr gestresst auf Zuschauer reagieren und dass das den Jungen nicht bekommt, dass sie in den ärgsten Fällen sogar verhungern).
Ich finde Wanderfalken einfach faszinerend (neben noch anderen Tieren wie Elfanten, Walen und Delfinen und Wölfen, aber diese Vögel mag ich trotzdem am liebsten) und würde sie gerne in der Natur beobachten (Greifvogelschauen sind zwar nicht schlecht, aber sie in ihren Lebensraum zu sehen, ist etwas ganz Anderes).

P.S.: Es kann ein paar Tage dauern, bis ich antwort, weil ich momentan nur selten ans Internet komme.
 
Ich finde Wanderfalken auch total cool!!!! Puhh, ich kann dir aber leider keine Antwort geben...
 
Also, eigentlich sind die Wanderfalken fast immer an Steilwänden anzutreffen--Felsen,Klippen.
Am besten würde ich mich an deiner Stelle mal an die örtlichen Jäger wenden, die sichten ja meist alles.
Achja, im Donautal bzw Hegau konnte ich schon wilde Wander brüten sehen:zustimm:
 
Also, eigentlich sind die Wanderfalken fast immer an Steilwänden anzutreffen--Felsen,Klippen.
Am besten würde ich mich an deiner Stelle mal an die örtlichen Jäger wenden, die sichten ja meist alles.
Achja, im Donautal bzw Hegau konnte ich schon wilde Wander brüten sehen:zustimm:

Den örtlichen Jäger ... wo find´ ich denn den??
 
Hallo tuana,

in jedem Bundesland gibt es eine Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz. Bei denen würde ich mich melden. Dort kannst du sicher mit einem Fachmann Wanderfalken an ihrem Horst beobachten. Er kennt auch die Altvögel und weiß, welche menschliche Nähe ihnen nichts ausmacht und hat auch die richtige Ausrüstung (Spektiv). Die Adresse von einem Ansprechpartner erhälst du sicherlich auf dem Landratsamt bei der "Unteren Naturschutzbehörde". Sollte das nicht klappen, wende dich nochmals an mich.

Viele Grüße und viel Erfolg :zustimm:
Peri14
 
in jedem Bundesland gibt es eine Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz. Bei denen würde ich mich melden. Dort kannst du sicher mit einem Fachmann Wanderfalken an ihrem Horst beobachten. Er kennt auch die Altvögel und weiß, welche menschliche Nähe ihnen nichts ausmacht und hat auch die richtige Ausrüstung (Spektiv).
Zumindest mal gibt es dort Leute, die wissen, wie ein Wanderfalke aussieht, wo man ihn findet und von wo aus man ihn beobachten kann. Das Wort "Fachmann" wäre für die meisten doch etwas hochgegriffen. :zwinker:

Die Adresse von einem Ansprechpartner erhälst du sicherlich auf dem Landratsamt bei der "Unteren Naturschutzbehörde". Sollte das nicht klappen, wende dich nochmals an mich.
Schau besser im Internet. Eine Behörde wird so einfach sicherlich keine Adressen rausgeben.

VG
Pere ;)
 
Ich glaube, ich werde beim Nabu mal nachfragen...
Danke für die Hilfe
 
in falknereien kannst du sie sehen und zwar ganz nah, ohne den vogel zu beunruhigen.
unterstelle dir nichts.
 
@ Falco: Findest du deinen Kommentar bzw. deine Antwort nicht etwas unangebracht? Sie sagt doch schon von sich aus, dass sie die Brut nicht stören will. Wenn du dahingehend sicher gehen willst, kannst du ihr ja noch mal sagen, wie das gesichert ist, aber ich finde Natur sollte für Rücksicht nehmende auch erlebbar sein. Und wenn sie sich an Fachleute wendet, dann passen die sicher auch auf, dass es zu keiner Störung kommt.

Ich find halt einfach, dass so wie du ihr antwortest, das nicht in Ordnung ist. Ein "ich unterstelle dir nichts" lässt mich zumindest fragen, warum du sie dann in die Falknerei schicken willst (was sicher nicht schlecht ist, aber an ihrer Frage vorbei geht, denn dann kann ich sie auch in den Zoo oder ins Museum schicken). Ich wäre bei einer solchen Antwort enttäuscht und genervt, weil das einfach nur wieder verteufelt und pauschalisiert. Dass es auch Naturinteressierte gibt, die Rücksicht nehmen und sich nicht zuletzt auch für den Schutz einsetzen, sollte man nicht vergessen. Und vielleicht gehört die Fragestellerin ja zu der Sorte.

Genug der Rüge, wollte aber wenigstens eben sagen, wie ich dazu stehe.
Grüße,
Frank
 
es ist schade gerdesfrank, das du mehr liest als ich geschrieben habe.
da hast du meine worte falsch verstanden.
sorry
 
Hi Falco, ja dann zieh ich meine Rüge als etwas voreilig geurteilt zurück. Dachte, du wolltest ihr damit nahelegen, sich auf Falknereien und Zoos zu beschränken, was ich halt schade fände, weil ich glaub, dass die Begeisterung für die Natur (pur) der erste Schritt zu tatkräftigem Schutz ist.

Wie gesagt, dann hab ich das wegen der knappen Worte wohl in den falschen Hals gekriegt. Aber wolltest du tatsächlich einfach nur noch mal aufzeigen, dass eine Falknerei ja neben der Beobachtung in freier Wildbahn auch eine tolle Gelegenheit ist, Wanderfalken (und andere Greifvögel) aus nächster Nähe zu erleben. Damit hast du natürlich Recht. So nah wie beim Falkner kann man sie sonst kaum beobachten. Also dann nochmal Entschuldigung Falco!

Ich hätte ansonsten übrigens als Tipp für Leute aus NRW, dass man Wanderfalken im Winter mit etwas Glück in den Rieselfeldern in Münster beobachten kann. Hatte selbst schon das Glück und über msorni http://www.msorni.de/ könnt ihr euch auch über aktuelle Infos aus den Rieselfeldern informieren. Erhöht vielleicht die Chancen einer Sichtung.

Grüße,
Frank
 
...Weiß vielleicht jemand hier, wo man (also im Frühling, nicht jetzt)Wanderfalken brüten sehen kann?...
Hallo, Julia!
Ich habe letztes Jahr jede Menge Webcams im Net gefunden.
Auch aus/in Deutschland.

Ich persönlich finde, daß die Beobachtung über eine Web-Cam die schonenste Methode ist, Wildtiere (bei Brut + Aufzucht) zu beobachten.
So nah + so oft wie durch eine Web-Cam kann man sich persönlich den Tieren gar nicht nähern, ohne sie zu stören.

Vor wenigen Jahren gab's mal ne Web-Cam in Kanada (glaube ich), wo man brütende Weißkopfseeadler beobachten konnte.
Auf noch einer anderen Web-Cam ein Weißkopfseeadlerpaar bei der Aufzucht... ein Traum für mich, soetwas zu nahezu jeder Tagezeit hautnah (federnah? :D ) beobachten zu können. :freude:



Aber auch z.B. in Wuppertal (NRW) war letztes Jahr eine Webcam installiert.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr, welche Art Falken es waren, die man dort beobachten konnte.




LG,
Liesl
 
Hallo, Julia!
Ich habe letztes Jahr jede Menge Webcams im Net gefunden.
Auch aus/in Deutschland.
,Liesl
Ja, die Idee ist gut. Allerdings kann ich in letzter Zeit nur noch selten an Internet, die Zeit reicht gerade mal, um E-Mail zu checken und hier ein bisschen zu stöbern.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Turmfalken am Wegesrand entdeckt - er starb leider gerade (ich denke er ist erfroren oder verhungert), die Augenlider haben sich noch etwas bewegt, aber mehr auch nicht - schade, ich hätte gern mehr für ihn tun können. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht makaber, doch er war so wunderschön, ich hätte ihn gerne ausstopfen lassen. Hab´ ich aber dann doch nicht, sondern nur ein kleines Loch in gefrorenen Boden gebuddelt und ihn hineingelegt - nicht besonders tief, aber besser, als dass er da weiter rumliegt und anfängt zu verwesen.

Bei Nabu bin ich regelmäßig (die veranstalten immer wieder kleine Wanderungen, Vogelbeobachtungen und so), die werden bestimmt etwas wissen.

Klar, Greifvogelschaus sind auch noch eine Idee, aber es ist etwas ganz anderes, Wanderfalken in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten (ich glaube, ich wiederhole mich, lassen wir das).
 
Hallo Julia,

ich teile mit Dir die Leidenschaft Wanderfalken zu sehen.

Und habe mal ein wenig gesucht:

In Rheinland-Pfalz hat der NABU eine AG Wanderfalken http://www.wanderfalkenschutz.de/schutz/ansprechpartner.htm#rlp
und mit einem Jahresbericht.
http://www.wanderfalkenschutz-rlp.de/pdf/akw-Jahresbericht%202008.pdf

In Baden-Würtemberg auch:
http://www.agw-bw.de/Jahresbericht/Jahresbericht%20AGW%202007.pdf

Nicht weit von mir, in Heidelberg nisten Wanderfalken in einer Kirche.
Da gibt es auch eine AG-Wanderfalken.
http://www.ag-wanderfalken.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Mit Webcam und Tagebuch.

Ich wünsche Dir das Glück,
dass Du im Nabu jemanden findest, der Dich zu einer Horstkontrolle mit nimmt.

LG Kerstin
 
Thema: Wo kann man Wanderfalken aus nächster Nähe sehen?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
923
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
442
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.108
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben