Wo Nistkästen aufhängen?

Diskutiere Wo Nistkästen aufhängen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe folgende Frage. Ich möchte in meinem Garten 2 Nistkästen aufhängen. Eins für Meisen und eins für...
L

lost&found

Neuling
Beiträge
2
Hallo erstmal,
ich bin neu hier.

Ich habe folgende Frage.
Ich möchte in meinem Garten 2 Nistkästen aufhängen. Eins für Meisen und eins für Rotkehlchen.

Zur Verfügung stehen:
eine Tanne, eine Birke, 2 große Süßkirschbäume, eine japan. Zierkirsche.
Auch noch 2 riesengroße Zypressen/Lebensbäume.
Und eine große Kirschlorbeer-Hecke, am Haus, sehr geschützt.
Was ist geeignet? Muß der Nistkasten frei am Stamm sein, oder von Zweigen umgeben?
Und in welcher Himmelsrichtung sollte das Einflugloch sein?

Danke schonmal. :zwinker:
 
Nistkastenplan

Hallo zusammen,

einen "Nistkastenplan" sieht man hier

@ Karin G.:
Sehr gut dein Link zur Nistkasten-Seite von der Vogelwarte.

VG
Swift_w
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal im Garten die besten Plätze aussuchen.
:)
 
Thema: Wo Nistkästen aufhängen?
Zurück
Oben