Woher bekomme ich das Buch???

Diskutiere Woher bekomme ich das Buch??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe das Buch von Wöhrmann über Papageiamadinen empfohlen bekommen und werde im Internet nicht fündig. Hat eventuell jemand einen Tipp...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
Ich habe das Buch von Wöhrmann über Papageiamadinen empfohlen bekommen und werde im Internet nicht fündig. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich wo ich es kaufen kann und ob es sich tatsächlich lohnt?
Vielen Dank
Nathalie
 
Angebot:
Ich selbst habe es nicht, da jedes normale Buch über Prachtfinken als Informationsquelle ausreicht.
Gruß
 
Gast2000 danke für die Antwort. Die allgemeinen Bücher habe ich alle. Mir wurde das Buch empfohlen da es sehr interessant sein soll
 
Das Buch ist von 1995 und man kann sagen, das sich haltungstechnisch in den letzten 20 Jahren nicht viel getan hat. Wenn man sich dann noch die Quellen-und Literaturhinweise in den einzelnen Büchern zu Gemüte führt, stellt man fest, daß einer vom anderen abschreibt. Ich habe u.a. "Steinbacher" von 2001, da wird "Papageiamadinen von Wöhrmann 1995" auch als Literaturnachweis geführt. Wenn man bedenkt das es im "Steinbacher" über 650 Quellennachweise gibt, also mehr als an Vogelarten im Buch überhaupt beschrieben werden, kann man sich ja auch seinen Reim darauf machen...
Gruß
 
Hallo Siggi,

ich habe auch mal ein etwas größeres Werk schreiben müssen/dürfen (ca. 100 Seiten). Es gab aber weitaus mehr Literaturnachweise - da sind manchmal nur ein paar Zahlen oder Worte, auf die man sich bei der verwendeten Literatur bezieht. Das ist für mich kein negativer Qualitätsnachweis, sondern eher gut recherchiert... ;)

MfG,
Steffi
 
Daraus schließe ich dann immer, das wenig oder gar keine eigenen Kenntnisse eingeflossen sind.
Nehmen wir mal Bielfeld...hat selbst nur ein paar Kanarien und Gouldamadinen gezüchtet, beschreibt aber über 100 Vogelarten...also anstatt gut recherchiert... meiner Meinung nach...eher gut abgeschrieben.:zwinker:
Gruß
 
Naja Siggi,

ein kleines Beispiel: Ich habe schon mal einen kleinen Artikel über Braunkopfnonnen verfasst. Inklusive genauer Exterieur-Beschreibung der Alt- und Jungvögel (wie ich sie persönlich kenne). Es gibt aber sicher viele andere Autoren, die das Aussehen dieser Vögel auch schon beschrieben haben - jeder einzelne ergibt dann eine Zitatstelle... Und das können dann locker auch mal 10-20 Autoren sein - alles eine Frage der Intensität der Recherche (wenn man mehrere Sprachen beherrscht, kann man sicher auch noch Literaturstellen aus anderen Ländern anführen...). Für mich sind gut zitierte Literaturangaben eher ein Qualitätsmerkmal.

MfG,
Steffi
 
Nun habe ich mich mal grob mit den Webern und Witwen beschäftigt. Bielfeld bringt da in seinem Buch außer ein paar Fotos nicht viel, insbesondere bei den meist importierten Arten der Euplectesgruppe.
Ich schaffe es bei 4 dieser Arten die Hennen zu bestimmen, bei Bielfeld findet sich nichts dazu. Die 2 häufigsten importierten Arten sind hier sogar hier im Forum als Hennen zum Unterscheiden verewigt. Nehmen wir mal die Paradieswitwen...sieben Unterarten sind bei Nicolai (1965) beschrieben und in braun- und gelbnackige, ebenfalls in Form- und Schwanzlänge in Zeichnungen als gut unterscheidbare Arten abgebildet.
Bötticher (1952 )macht sich da noch mehr Mühe, weil er alle Weber- Witwen - und Widaarten auch noch geografisch mit allen Unterarten in einer Verbreitungskarte angegeben hat.
Selbst Aschenborn (1952) ist da auch weit präziser , denn da findet man auch Blutschnabelweberunterarten als Kopfstudie nach Herkunftsgebiet.
Und bei den PF fand sich einer einer AZ-Ausgabe auch ein Bericht von Bielfeld über Pytiliaarten, wie Aurora- und Rotmaskenastrild. " Gelegegröße 5 Eier, Nestlingszeit 15 Tage".
Bei mir (seit 25 Jahren im Bestand) 3 Eier, seltener vier, 5 noch nie, Nestlingszeit 18-19 Tage.
Wobei mir überhaupt keine PF-Art bekannt ist, die eine so kurze Nestlingszeit hat.

So dient der Literaturnachweis doch oft nur als Alibi...wenn man von den verkehrten Leuten abgeschrieben hat!:+pfeif:
Gruß
 
Thema: Woher bekomme ich das Buch???
Zurück
Oben