Wollte mich einmal vorstellen

Diskutiere Wollte mich einmal vorstellen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute. Wollte Euch einmal zur Seite gratulieren. Ich hab zwei Sperlis geschenkt bekommen und hab natürlich ne menge Fragen. Die zwei...

1. Wuschel

Wuschel Guest

Hallo Leute. Wollte Euch einmal zur Seite gratulieren.

Ich hab zwei Sperlis geschenkt bekommen und hab natürlich ne menge Fragen.
    Die zwei Süssen bekommen von mir Vitakraft Vogelfutter für Amazone Vögel. Wobei ich beim Weibchen festgestellt habe das die Süsse durchfall hat. Ich hoffe das das wegen cem Umzugsstress ist. Ansoonsten wirken Sie recht gesund, Fressen viel, Turnen herum, machen pausen zwischen durch wo Sie ne weile einfach nur herum sitzen und dann geht wieder die Post ab. Der After beim webchen sieht auch sauber aus und ich glab das Sie gestern noch nicht flüssig gek... hat. Der Tierarzt in der umgebung macht leider erst wieder im Jänner auf. Sollte ich mir sorgen machen wenn die Kleine noch frisst und trinkt?

Danke für Eure Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

erstmal herzlich willkommen.

das futter schmeiß mal ganz schnell weg, denn du brauchst eine spezialmischung für sperlingpapageien oder aber eine mischung für grassittiche (ohne sonnenblumenkerne). schaue dir mal die fütterungshinweise an: hier
    notfalls nimmst du für die ersten tage wellensittichfutter
    stressdurchfall ist eigentlich nur in den ersten stunden üblich, stelle mal das futter um und dann sehen wir weiter

4. Isrin

Isrin Foren-Guru

herzlich willkommen bei den sperlihaltern!
    schön, dass du ein paar geschenkt bekommen hast.

zum futter: du solltest dir spezielles "sperlingspapageienfutter" besorgen. es ist ohne sonnenblumenkerne und darum "mager" - bekommt den kleinen viel besser.

wenn du zum tierarzt gehst, so achte bitte darauf, dass dieser vogelkundig ist.
    du findest auch tierärzte in der blauen leiste unter "adressen"

ich sehe schon, dass uwe wieder mal schneller schreiben konnte als ich, lach

5. Wuschel

Wuschel Guest

Freundin ist schon unterwegs. Ich hab gelesen das ein Wulstiger Hintern darauf hindeutet das Sie Eier legen wird. Hab Ihr dann in der Früh einen Nistkasten reingehenkt und seit dem hat Sie halt flüssig gek... Sollte ich mir Sorgen machen?

6. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

stop, sofort nistkasten entfernen

in deutschland ist es verboten, ohne zuchtgenehmigung sittiche oder papageien zu züchten. ein kasten regt zum eilegen an, aber nicht innerhalb der ersten tage, da stimmt was nicht
    sie brauchen keinen kasten.
    stelle bitte das futter um und kasten weg

wie alt sind die vögel, unter einem jahr dürfen sie so und so nicht brüten (zumal man wie gesagt so und so eine genehmigung braucht)

7. Isrin

Isrin Foren-Guru

um himmels willen - häng ihr keinen nistkasten hin!!!
    du darfst eh nur züchten, wenn du eine zuchtgenehmigung hast.

8. Wuschel

Wuschel Guest

Kasten ist schon weg. Dachte mir halt das Sie ja schon vorher " na Ihr wisst schon" weil der Hintern so aufgeplustert ist und bevor Sie legenot bekommt hab ich halt denn Kasten reingetan. Die haben sich Ihn auch gleich angesehen und furchtbar zum kreischen angefangen.

9. Isrin

Isrin Foren-Guru

wuschel, wie alt sind die sperlinge denn?
    kannst die ringfarbe sagen - daran kann man auch in etwa sehen in welchem jahr sie beringt wurden

10. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

kläre bitte erstmal das alter der vögel ab, wie alt sind sie??

legenot kommt nicht durch einen fehlenden kasten sondern ist meitens eine mangelerscheinung, fast immer haltungsbedingt!

mit einem kasten regt man den bruttrieb an

....und wenn du die vögel erst wenige tage hast, müssen sie sich erstmal eingewöhnen und wie schon mehrmals gesagt, züchten ist ohne genehmigung nicht erlaubt

....und wenn der vogel zum durchfall noch in brutstimmung gebracht wird (falls e überhaupt passiert), wird er das eilegen kaum unbeschadet überleben, denn dies ist eine zusätzliche belastung

11. Wuschel

Wuschel Guest

Die Ringe sind einfach Silbern. Der Kasten ist eh schon draussen.

12. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

ok!

dann sind es vermutlich offene ringe vom zzf und die vögel stammen vermutlich aus der zoohandlung, da kann man leider kein jahr ablesen.

so, nun bekämpfst du erstmal den durchfall, kein grünfutter und obst geben, nur körnerfutter
    kolbenhirse ist erlaubt
    wenn nach 2-3 tagen alles in ordnung ist und bleibt, dann kannst du obst und grünfutter anbieten

ansonsten ein wenig in ruhe lassen, damit sich der umzugstress legen kann

wird schon wieder werden!!

13. Wuschel

Wuschel Guest

Was ist wegen dem Flüssig schi.. Passiert sowas oder eher nicht. Sie sieht ansonsten ziemlich gesund aus.

14. Isrin

Isrin Foren-Guru

wenn es geschlossene silberfarbige ringe sind, steht auch da das jahr mit drauf.
    kannst ja bei gelegenheit mal nachsehen.
    hier ein link, wie du den ring richtig liest.

mit dem flüssigen kot: das kann am falschen futter liegen - normal ist es nicht!
    hast du obst gefüttert?

15. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

wie gesagt, futter umstellen und den stress abbauen lassen und dann sehen wir weiter. wird sich schon legen.

es kann wirklich durch das falsche futter kommen und/oder dem einzugsstress.
    sollte es weiterhin flüssig bleiben, musst du zum vogelkundigen ta

16. Wuschel

Wuschel Guest

Futter ist schon draussen. gestern bekammen Sie auch mandarinen. Jetzt hengt nur mer der Paprika und ein Stück Apfel drinnen.

Danke für alles

17. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

nimm alles raus, nur körnerfutter reichen, bis es 2-3 tage normal aussieht und dann wieder wenig anbieten

18. Isrin

Isrin Foren-Guru

da nicht für - wenn du fragen hast, stell sie!
    ist fast immer jemand da der antworten kann

wann hast du die beiden denn bekommen?

19. Wuschel

Wuschel Guest

Also das ganze Grünzeug raus und nur mer Welli Futter anbieten?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

ja, damit sich die verdauung normalisieren kann und der vogel zur ruhe kommt

22. Isrin

Isrin Foren-Guru

ja, gib erstmal nur das futter.

das sperlingspapageienfutter kannst du in der bird-box bestellen. ist sehr gutes futter (nehme ich auch) und die lieferung geht in der regel sehr schnell.
    in normalen zoohandlungen habe ich es noch nicht gefunden.

Thema:

Wollte mich einmal vorstellen

Die Seite wird geladen...

Wollte mich einmal vorstellen - Ähnliche Themen

1. Vorstellung von Snuggles und Jiggles

Vorstellung von Snuggles und Jiggles: Hallo Ihr lieben, mit Freude habe ich festgestellt, daß es das Vogelforum noch gibt ;-) Ich war vor Jahren ein sehr aktiver Nutzer bei den...
  2. Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg

Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich nun endlich registriert um auch mal ein Wort von mir geben zu können. Dieses...
  3. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...
  4. Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche

Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche: Hallo Möchte euch meine Neuzugänge vorstellen Es handelt sich dabei um Schwarzkopfedelsittiche Him. 0,2 , sind jetzt 4 Monate alt und schon größer...
  5. Vorstellung und erste Außenvoliere geplant

Vorstellung und erste Außenvoliere geplant: Hallo zusammen ich stelle mich kurz vor :) Ich bin der Michael , 29 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Ich habe schon etwas Erfahrung mit klein...