Womit kann ich das Junge zufüttern?

Diskutiere Womit kann ich das Junge zufüttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne füttert zwar nun, aber sehr unregelmäßig. Oft hat das Kleine gar nichts (!) im Kropf - die Henne verlässt nur ganz selten das Nest...
V

vogelharry

Mitglied
Beiträge
37
Meine Henne füttert zwar nun, aber sehr unregelmäßig. Oft hat das Kleine gar nichts (!) im Kropf - die Henne verlässt nur ganz selten das Nest (ich denke so 3 Mal am Tag) um selbst was zu essen, und füttert danach nicht einmal! :nene:

Ich denke, ich sollte da nun mal nachhelfen. Habe unheimliche Angst, das das Kleine verhungert! Werde nun gleich zur Apotheke fahren und eine Einwegspritze besorgen. Aber was kann ich füttern? Ich habe dieses Aufzucht-Eifutter von Vitakraft - reicht es, wenn ich das mit etwas Wasser verdünne? Ach so, das Kanarienbaby ist heute übrigens drei Tage alt geworden...
 
Hallo

Wird die Henne nicht vom Hahn gefüttert?
Ist es ein Einzelküken?
Wenn ja,hast du noch 2 Eier drin gelassen ,damit es sich zum Betteln daran hochdrücken kann?
Wie bietetst du ihr das Aufzuchtsfutter an?
Hat sie das Aufzuchtsfutter denn vor der Brut schon gemocht?
Hast du dir hier im Forum schon Vergleichsfotos vom Kropf anderer Kleinen in dem Alter angesehen?

es grüßt Hilli
 
Den Hahn habe ich in einem separaten Käfig untergebracht, denn er hat die Henne während des Brütens nicht in Ruhe gelassen und ständig beflogen. Das ging ihr ganz schön auf den Geist. Sie ist dann teilweise sogar vom Nest gesprungen und hat ihn verjagt! Habe aber noch zwei andere Hähne, die beginnen aber schon zu mausern... Soll ich es trotzdem mal versuchen und einen (oder beide?) dazusetzen?

Ja, leider ist es ein Einzelküken. Sein Geschwisterchen lag nach einem halben Tag tot auf dem Boden. :traurig:

Das Aufzuchtfutter biete ich in einem separaten Futternapf in trockener Form und in einem anderen mit etwas Wasser vermischt an. Außerdem streue ich immer noch ein wenig über die Körner. Aber leider scheint das nicht so ganz den Gschmack meiner Henne zu treffen...
 
hast du denn nu noch Eier im Nest,oder hast künstliche dazu gelegt? Das ist wichtig das da noch welche drin sind.Wenn mehrere Küken im Nest sind stützen sie sich gegenseitig beim betteln und wärmen sich auch gegenseitig.Auch werden sie dann ein einzelnes nicht platt gedrückt und bekommt dann auch wohl keine Probleme mit den Beinen.

Das Aufzuchtsfutter habe ich immer wirklich feucht ,aber nicht so naß das da Wasser zusehen war angeboten.Es war kein angefeuchteter harter Klumpen.Das Futter quillt ja auf und ist manchmal dann doch nicht richtig aufgeweicht und man muß noch etwas Wasser hinzugeben.
Hast du denn die Möglichkeit an anderes Aufzuchtsfutter zu kommen? Oder man kann ja auch etwas geriebene Möhren hinzugeben oder etwas anderes was sie gerne futtert.Nur damit sie das Futter besser annimmt.

Ob das eine gute Idee ist einen Hahn dazu zusetzen weiß ich nicht.....obwohl ich es mit dem richtigen wohl versuchen würde.Ich hätte sie wohl schon eher versucht wieder zusammen zubringen... aber ich kenne das Wesen deiner Kanarien ja nicht,kann also nichts dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist nur das kleine Küken im Nest. Denkst du ich sollte ein Plastikei besorgen und dazulegen? Nicht das die Henne daraufhin das Küken aus dem Nest wirft - wie sie es mit seinem Geschwisterchen getan hat - und dann eine neue "Brut" beginnt?
 
wenn die henne das andere küken selber rausgeschmissen hat dann wohl nur, weil etwas damit nicht in ordnung war. die elterntiere spüren das. es kann aber auch sein, dass das ein versehen der henne war, als sie da nest verlassen hat.
versuch doch bitte ein oder zwei eier dazuzulegen. wenn die henne da ein problem mit hat wirst du es schnell merken und kannst es dann zur not wieder rausnehmen.
 
So, habe 2 Plastikeier ins Nest gelegt, die Henne scheint es nicht zu stören. Gefüttert hab ich das Kleine nun auch schon 2 Mal - das hat erstaunlich gut geklappt mit der Spritze... :)
 
@ Hilli:

Kann es sein, dass die Mutter ein Einzelküken nicht füttert? :?

War bei mir auch so, Achati hat nur zwei Eier gelegt und bebrütet, ein Küken war anscheinend während des schlüpfens gestorben und das Einzelküken wurde trotz betteln nicht gefüttert, sondern Achati ist weiterhin drauf gesessen und hats wie ein Ei behandelt... obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie sehr wohl mitgrriegt hat, dass da was geschlüpft ist.

Zum Glück hat Haubi zeitgleich Nachwuchs gehabt, sodass ich das dritte unbefruchtete Ei gegen den Nestling ausgetauscht habe. Sie hats als ihres angenommen und es hat sich, trotzdem es die ersten zwei Tage nicht gefüttert wurde, prächtig entwickelt und steht seinen Stiefgeschwisterchen in nichts nach... :freude:
 
oh .. ich glaube eher das ein einzelnes Küken das nichts zum abstützen hat...z.B.Geschwister oder andere Eier ... sich nicht so bemerkbar machen kann. Das es dann vieleicht zu klein ist im Nest. Abgestützt kann es sich doch mehr recken.Wenn es dann ein paar Tage alt ist hat die Henne ja dann schon ein Proppen von Küken unter sich und bemerkt es eher.
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe warum eine Henne ein einzelnes Küken nicht füttert. Vielleicht sagt der Instinkt ja auch das sich die Mühe nicht lohnt nur eins groß zuziehen und sie fängt dann besser wieder ein neues Gelege an ,mit mehreren Kleinen.......Und wenn dann noch ein paar Eier als Atrappe drin liegen ,wird ihr vielleicht vorgegaukelt das da noch mehr kommen und sich die Sache lohnt........also ich weiß es nicht so genau.Könnte ich mir aber so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabrina: ich wär mir da garnicht so sicher, dass deine henne nicht gefüttert hat. ich denke, wenn sie das kleine 2 tage nicht gefüttert hätte wäre es wohl schon tot gewesen, das geht ratzfatz bei diesen winzlingen. bei elise hab ich auch nur erahnen können, dass sie füttert, weil sie ab und ab mal 'nach unten geguckt' hat. das sah überhaupt nicht nach füttern aus für mich und im kropf konnte ich die ersten tage auch nix sehen.
 
Hallo Viviane!

Bin mir sicher, dass die Henne nicht gefüttert hat, die ist generell eine schüchterne, ängstliche, die verließ sofort das Nest wenn man nur zu nah dran vorbeiging, während ich andere Hennen regelrecht hätte runterschubsen müssen.
Ich musste mal drei Babies sterben lassen, weil die Henne die Brut aufgegeben hatte, das hat fast drei Tage gedauert, ohne Fütterung, am ersten Tag zehren die Nestlinge ja vom Dottersack, also ein darauffolgender futterloser Tag wars dann schon.
Man muss noch sagen, dass diese Henne sich auch keine sonderliche Mühe beim Nestbau gegeben hat, die Mulde war viel zu tief, sie hat nur am Rand des Nestes Nistmaterial verstaut, unten war fast nix... also alles in allem denke ich, genug Gründe, warum sie nicht gefüttert hat. Ich lasse sie einfach nur noch auf Plastikeiern sitzen... schade, es wären sicher hübsche Nachkommen geworden...
 
Unser Junior hat heute noch gar nichts gefressen. Die Henne hat zwar versucht ihn zu füttern, es aber schnell wieder aufgegeben. Daraufhin habe ich es versucht, aber leider auch ohne Erfolg... :traurig: Er ist total geschwächt. Als ich es endlich geschafft habe ihm etwas in den Schnabel zu träufeln, konnte er es nicht mal runterschlucken.

Ich habe ihn mir dann etwas genauer angesehen und einen schwarzen Fleck (nicht direkt ein Punkt, also nicht wirklich rund) auf der rechten Bauchhälfte entdeckt ! 8o Muss dieser "schwarze Punkt" immer rund sein, wie auf den Fotos, die ihr hier eingestellt habt?

Ich hoffe so sehr das er durchkommt!
 
Und der Fleck den Du siehst ist der auf seiner rechten Seite oder von Dir aus gesehen rechts?
 
Ja, die Fotos von diesem Artikel meinte ich. Da erscheint der Punkt ja sehr rund...
 
Verwechsel das nicht mit der Leber. Die ist in dem Bereich unter dem rechten Rippenbogen und dunkelrot, aber eher länglich.
erich
 
Er ist eben gestorben. :traurig: Er wäre bestimmt so ein hübscher geworden...

Den schwarzen Punkt konnte ich nicht mehr erkennen, darüber verliefen über den gesamten Bauch "gelbe Blasen"... Was kann das sein?
 
Thema: Womit kann ich das Junge zufüttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben