Woran erkennt man denn das Geschlecht

Diskutiere Woran erkennt man denn das Geschlecht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Lioba, auch ich züchte Nymphensittiche, und wir Züchter haben ein recht einfaches Indiz, andem wir die Geschlechter unterscheiden können,...

1. DaniS

DaniS Vogel-Mami

Hallo Lioba,

auch ich züchte Nymphensittiche, und wir Züchter haben ein recht einfaches Indiz, andem wir die Geschlechter unterscheiden können, auch bei Jungvögeln schon. Es ist zwar nur zu 99,9 % sicher, aber immerhin.

Stell Dich vor den Vogel, so daß Du ihn von vorne siehst, ihm also auf den Bauch kucken kannst. Dann sieh Dir den Schwanz aus dieser Perspektive an. Du wirst darauf Muster erkennen, entweder Streifen, die von oben nach unten gehen oder aber von links nach rechts. Diese Querstreifung - von links nach rechts - deutet in 99,9 % der Fälle auf eine Henne hin, ansonsten handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Hahn.

Keine Ahnung, warum das so ist, aber die Erfahrung vieler Nymphenzüchter hat dies gelehrt. Und wie gesagt, allermeistens stimmt es auch.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
    Daniela Seitz
    www.gratis-space.de/dennys-vogelstube

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc`o

Marc`o Guest

Hallo alle zusammen , also wir haben gestern noch einen Nymphen zu unserem Alten dazu gekauft , wir hatten ja drei , und jetzt sind es vier hehe , also und gehackt haben sie sich auch alle wieder gegenseitig gestern Abend jeder wollte am höchsten sitzten und keiner wollte die stange mit nem anderen teilen war schon lustig mit anzusehn . Wie erkenne ich welches Geschlecht die 4 haben naja 3 von ihnen sind erst so 3-4 monate alt und ich glaube das kann man erst nach der ersten mauser sagen oder ???? Also wäre euch sehr dankbar für eine mitteilung , einen schönen tag wünsch ich euch noch bis dann .....

4. Kuni

Kuni Guest

Hallo Lioba!

Also in diesem Alter ist das noch nicht so genau zu sagen, ein Indiz gibt es aber: Wenn er viel singt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hahn. Hennen sind normalerweise ruhiger und haben auch nicht so eine "Tonvielfalt" wie die Hähne.

Sicher kannst du aber erst nach der Jugendmauser sein, und daß auch eigentlich nur bei den wildfarbenen.

Also hör mal genau hin!

Liebe Grüße
    Kuni

5. Gast

Gast Guest

Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.

6. malu

malu Guest

Hallo, Daniela,

und wie ist das bei Lutinos oder sonstigen Farbschlägen, wo der Schwanz auch bei Hennen nicht gescheckt ist ?

Grüßle
    malu

7. DaniS

DaniS Vogel-Mami

Hallo Malu,

tja, bei Lutinos und Albinos ist es leider nicht so einfach. Da kann man dann nur nach dem Gesang und dem sonstigen Verhalten (Balzen oder geduckte Haltung oder ähnliches) gehen.

Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
    Daniela Seitz
    www.gratis-space.de/dennys-vogelstube

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Woran erkennt man denn das Geschlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich geschlecht

,
  2. nymphensittich geschlecht erkennen

,
  3. nymphensittich geschlechtsbestimmung

,
  4. geschlecht nymphensittich,
  5. nymphensittich geschlechter erkennen,
  6. geschlechtsbestimmung bei nymphensittichen,
  7. geschlechtsbestimmung nymphensittich,
  8. nymphensittich wie erkennt man geschlecht,
  9. rabe geschlechtsbestimmung,
  10. nymphensittich alter erkennen,
  11. Wie erkennt man die Geschleschtsunterschied bei Nymphensittichen,
  12. wie erkennt man das geschlecht von nymphensittichen,
  13. Nymphen Weibchen erkennen,
  14. wie erkennt mann ein männlichen nymphensittiche,
  15. woran erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich,
  16. woran erkennt man am ultraschall das geschlecht,
  17. woran erkenne ich das geschlecht eines nynfensittich,
  18. wie erkennt man bei vögeln das geschlecht,
  19. nymphensittich geschlechter,
  20. nymphensittich erkennt man geschlecht,
  21. nymphensittich henne oder hahn,
  22. woran erkennt man das geschlecht eines Raben?,
  23. geschlecht nymphensittich am gesang erkennen,
  24. nymphensittich hahn henn,
  25. woran erkennt man Nymphensittich Geschlecht
Die Seite wird geladen...

Woran erkennt man denn das Geschlecht - Ähnliche Themen

1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. Welche Geschlechter

Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  5. Geschlecht bestimmen Wellensittich

Geschlecht bestimmen Wellensittich: [IMG] Hi kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat damit ich weiß ob ich noch einen Jungen oder ein Mädchen zu setzen muss? Will...