Woran erkennt man denn das Geschlecht

Diskutiere Woran erkennt man denn das Geschlecht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Lioba, auch ich züchte Nymphensittiche, und wir Züchter haben ein recht einfaches Indiz, andem wir die Geschlechter unterscheiden können...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo Lioba,

auch ich züchte Nymphensittiche, und wir Züchter haben ein recht einfaches Indiz, andem wir die Geschlechter unterscheiden können, auch bei Jungvögeln schon. Es ist zwar nur zu 99,9 % sicher, aber immerhin.

Stell Dich vor den Vogel, so daß Du ihn von vorne siehst, ihm also auf den Bauch kucken kannst. Dann sieh Dir den Schwanz aus dieser Perspektive an. Du wirst darauf Muster erkennen, entweder Streifen, die von oben nach unten gehen oder aber von links nach rechts. Diese Querstreifung - von links nach rechts - deutet in 99,9 % der Fälle auf eine Henne hin, ansonsten handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Hahn.

Keine Ahnung, warum das so ist, aber die Erfahrung vieler Nymphenzüchter hat dies gelehrt. Und wie gesagt, allermeistens stimmt es auch.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Hallo alle zusammen , also wir haben gestern noch einen Nymphen zu unserem Alten dazu gekauft , wir hatten ja drei , und jetzt sind es vier hehe , also und gehackt haben sie sich auch alle wieder gegenseitig gestern Abend jeder wollte am höchsten sitzten und keiner wollte die stange mit nem anderen teilen war schon lustig mit anzusehn . Wie erkenne ich welches Geschlecht die 4 haben naja 3 von ihnen sind erst so 3-4 monate alt und ich glaube das kann man erst nach der ersten mauser sagen oder ???? Also wäre euch sehr dankbar für eine mitteilung , einen schönen tag wünsch ich euch noch bis dann .....
 
Hallo Lioba!

Also in diesem Alter ist das noch nicht so genau zu sagen, ein Indiz gibt es aber: Wenn er viel singt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hahn. Hennen sind normalerweise ruhiger und haben auch nicht so eine "Tonvielfalt" wie die Hähne.

Sicher kannst du aber erst nach der Jugendmauser sein, und daß auch eigentlich nur bei den wildfarbenen.

Also hör mal genau hin!

Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo, Daniela,

und wie ist das bei Lutinos oder sonstigen Farbschlägen, wo der Schwanz auch bei Hennen nicht gescheckt ist ?

Grüßle
malu
 
Hallo Malu,

tja, bei Lutinos und Albinos ist es leider nicht so einfach. Da kann man dann nur nach dem Gesang und dem sonstigen Verhalten (Balzen oder geduckte Haltung oder ähnliches) gehen.

Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Thema: Woran erkennt man denn das Geschlecht

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12.084
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
10
Aufrufe
10.756
Melaniiie
M
J
Antworten
23
Aufrufe
3.418
Templeofkanari
Templeofkanari
J
Antworten
18
Aufrufe
29.815
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben