Hallo grüß dich^^
Lass dich nicht allzu verrückt machen. Hier im Forum sind leider viele davon überzeugt das der Vogel das einzig Wahre im Leben ist und man alles andere hinten anstellen muss und es verboten gehört, sich einfach ein Tier zu holen, womit man einfach Freude haben möchte ohne direkt zum Experten zu mutieren. Ich finds gut, das du im Forum hier Fragen stellst. Dafür ist es ja da^^
Nicht jeder hat Platz für eine 2 x 2 x 1 m
Voliere und wenn dein Sittich oft nach draußen und fliegen kann seh ich auch keine Probleme mit einem kleineren Käfig. Vielleicht ist dir ja auch die Möglichkeit gegeben, das er den ganzen Tag draußen bleiben darf. Das mit dem runden Käfig solltest du wirklich sein lassen^^ Bezüglich Spiegel gibt es diverse Meinungen. Ich persönlich mag sie nicht.

Buntes Spielzeug ist dagegen was richtig tolles oder z. B. ein schickes Glöckchen oder auch beides. Diese Sittichbäume, wie Templeofkanari sie erwähnt sind richtig klasse. Großen Blumentopf, 3 Äste rein und mit Querästen verbinden (stabil verbinden

) wo noch grün dran ist, drauf achten, das sie von keinem gespritzen Baum kommen oder in der Nähe von Straßen stammen. Da kann der Sittich dann knabbern, spielen und Purzelbäume schlagen.
Ansonsten mußt du auch nicht unbedingt sofort eine Partnerin für ihn holen. Wäre zwar für den Vogel gut, weil die sich dann gegenseitig kraulen und spielen und dem Vogel einfach gut tun (jeder mag nen Freund haben), aber auch das mußt du nicht unbedingt sofort tun, wenn du dich sehr oft um deinen Schatz kümmerst. Du solltest halt nur darauf achten, ob der Sittich vielleicht irgendwann anfängt sich einsam zu fühlen und sich rupft oder ein Schreier wird. Dann hast du nämlich keine Freude mehr an dem Vogel und spätestens dann sollte eine Henne dazu geholt werden. Auch ist es einfach schön zu sehen, wenn 2 Vögel zusammen gehalten werden und man einfach sieht, das sie sich wohl fühlen.
Allerdings nicht vergessen, das sich manche Vögel auch so sehr wohl fühlen können, wenn ihr Mensch sich gut um sie kümmert und viel Zeit mit ihnen verbringt.
Wenn ich manchmal hier lese, das mit aller Macht versucht wird die Tiere zu vergesellschaften... Tiere auseinandergerissen werden die sich mögen und lieben nur weil sie gleichgeschlechtlich sind oder halt von einer anderen Art... Mensch und Tier darunter leiden... das finde ich nicht richtig.
Kümmere dich gut um deinen Sittich. Frag soviel du magst und lese noch ein paar Sachen im Internet. Umso mehr du weißt, umso mehr Freude wirst du haben, wenn du einige Sachen beherzigst.
Danke an die anderen für die Hinweise wie man Männchenn und Weibchen bei den Nymphen unterscheidet^^
(wer sich jetzt bei mir beschweren möchte, wie ich nur so locker mit diesen wundervollen Tieren umgehen kann, kann dies gern per PN tun, damit wir diesen Fred nicht verschandeln)
Liebe Grüße
das Reifchen