Zahme Raben krähe eifersüchtig???

Diskutiere Zahme Raben krähe eifersüchtig??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ...ich hab da mal ne frage an euch....meine mutter hat 2 tagespflegekinder...die sind von morgens bis abends bei ihr...ein großes bauernhaus mit...
R

Rabenaas

Guest
...ich hab da mal ne frage an euch....meine mutter hat 2 tagespflegekinder...die sind von morgens bis abends bei ihr...ein großes bauernhaus mit riesiger scheune und nur ein paar meter zum wald......das knifflige komt jetzt:die Rabenkrähe attackiert die eltern der kinder und die kinder selber...sie scheint sich förmlich einen spaß daraus zu machen...im tiefflug drauflos und pickt auch.....der rabe geht nur auf diese eltern und dderen kinder los...die nachbarskinder,die genau neben an wohnen läßt sie in ruhe...genauso tut sie auch spaziergängern nix die vorbeilaufen...dieses verhalten ist wirklich nur auf diese personen begrenzt!
der vogel ist nicht eingesperrt und hat immer die möglichkeit hinzu fliegen wo er will....keine bösen erfahrungen-nichts!

so...nun zu meiner frage:wie gewöhne ich ihr dieses unerwünschte verhalten auf sanfte weise ab???

oder hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?ideen für dieses verhalten?

Liebe grüße Hanna
 
Hi Hanna,

man kann sie schon positiv konditionieren, d.h. dass sie die jetzigen ungeliebten Gäste aufgrund eines positiven Ereignissen zukünftig gerne sehen. Meist klappt das mit Futter, irgendetwas sehr sehr köstliches bringen diese "schlechten Menschen" immer wieder mit. Es darf nur nichts aus dem jetzigen Futterbereich sein, sonst sehen sie das als Nahrungskonkurrenz und trümmern erst richtig drauflos.

--> Die Leute bringen für die Krähen erkennbar das Superfresschen mit, stellen es hin und gehen wieder. Wenn es machbar ist, ohne viel Aufruhr, einfach hinstellen und wieder weg. Das dann jedesmal wenn sie vorbeikommen, ab dem 3./4.mal auch die Krähen dabei ansprechen. Niemand sonst sollte diese Köstlichkeiten aber servieren, das ist dann lediglich Aufgabe der bislang gefledderten Gäste

Den Verlauf muss man dann eine Weile beobachten und von da aus planen wie man weiter vorgeht

Gruss piaf
 
...hmmm..danke erst mal für den tip!....meine mutter hat das schon versucht mit dem futter/extralecker geben lassen...hilft nix...die Rabenkrähe geht richtig auf die leute los....ich glaube doch daß die sanfte methode nich viel bringt....aber so kanns nich weitergehen...hast du noch ne idee piaf?
 
Man muss diesen Verhaltensablauf unterbrechen, d.h. sie darf für eine Weile nicht die Möglichkeit für solch eine Attacke haben.
Das scheint alles im Bereich des Revierverhaltens zu liegen, also die Hauseindringle werden verfolgt.
Vielleicht kannman die Krähe nun im Haus ohne Flugangriffmöglichkeit zu einem Kontakt "nötigen", also wieder per Futter und auch mit Berührung, sodass sie ihren Luftvorteil nicht nutzen kann, aber einen anderen positiven Nutzen aus den Personen zieht. Wichtig wäre, dass sie eine Weile diese Angriffe nicht durchführen kann, das verwässert dann den Reiz und legt die Schwelle zur Auslösung des Verhaltens wieder etwas höher.
Harte Zeiten für den Vogel, er dürfte dann nur zeitweilig fliegen, zumindest vorübergehend.

Gruss piaf
 
....ich glaub nicht daß das revierverhalten ist...denn sie läßt jeden rein und raus...nur die eltern und deren kinder attackiert sie.....wenn wir krakra zwingen würden kontakt zu haben,wird sie nur noch mehr bekloppt...und ist dann mit mir und meiner mutter eingeschnappt....;)
 
Nur eine Idee

Hört sich schon sehr nach Revierverhalten an, auch wenn es sich nur auf ausgewählte Personen bezieht; diese werden aus einem nicht ersichtlichen Grund als Konkurrenz betrachtet.

Wie werden in der Tierwelt Rivalitäten gelöst ? Mit Futter als Friedensangebot eher nicht. Und was bei Angst mit positiver Konditionierung funktioniert, ist bei einem Angriff oft nicht erfolgversprechend; der gerade dominierende Trieb entscheidet das Verhalten. Bei Angriff ist der stärkere - die Flucht.

Ich habe gute Erfahrung mit verschiedenen Kleidungsstücken gemacht. Krähen, die mich freudig begrüssen, fliehen panisch, wenn ich eine glatte Regenjacke anhabe. Dies nutze ich bislang nur, um sehr zahmen Rabenvögel das Anfliegen von Menschen abzugewöhnen. Leider ist es nicht bei jedem Vogel dieselbe Jacke, etwas experimentieren muß man schon. Und wenn nichts anderes hilft: Regenschirm aufspannen. Vielleicht reicht auch schon ein bunter Hut.

Eine andere Variante wäre, daß die Bezugsperson immer mitgeht und das Verhalten mißbilligt. Oder die angegriffenen Personen ziehen immer ein typisches Kleidungsstück der Mutter an. Auf jeden Fall hat Piaf recht, daß absolut kein weiterer Angriff mehr erfolgreich sein darf, d.h. diese Leute dürfen nicht länger schutzlos herumlaufen. Viel Erfolg.
 
Thema: Zahme Raben krähe eifersüchtig???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.022
Attila
A
B
Antworten
28
Aufrufe
8.375
harpyja
harpyja
C
Antworten
2
Aufrufe
3.284
tsa-tsa
tsa-tsa
P
Antworten
9
Aufrufe
8.192
astrid
astrid
B
Antworten
4
Aufrufe
912
Blauäugige21
B
Zurück
Oben