Zebrafinken und Wellensittiche geht das auch ?

Diskutiere Zebrafinken und Wellensittiche geht das auch ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, lange rede kurzer sinn.Kann man Zebrafinken zu Wellensichen reinsetzen ? Grüße Oliver
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

lange rede kurzer sinn.Kann man Zebrafinken zu Wellensichen reinsetzen ?

Grüße Oliver
 
Antwort: Da streiten sich die Gelehrten:
Ich persönlich sage: Nein. Wellensittiche haben die Angewohnheit, überall rumzuknabbern. Und kleine Zebrafinkenfüßchen laden dazu herzlich ein und halten wenig aus...

Andere wiederum sagen: Es geht - aber nur, wenn alle in einer großen Voliere untergebracht sind.

Ich hatte einmal einen Wellensittich zu meinen damaligen Prachtfinken (Goulds-, Spitzschwanz- und Ringelamadinen) in eine große Voliere (L 2m x H 1m x T 0,6m) gesetzt.
Als ich am ersten Abend von der Arbeit nach Hause kam, fehlte einer Goulds ein Zeh, am nächsten Tag meinem Gouldshahn der Skalp (er hat es aber Gott sei Dank überlebt, hatte danach aber immer ´ne Glatze).

Wenn Du beide Vogelarten pflegst aber jede in einem eigenen Käfig/Voliere und sie nur zum gemeinsamen Freiflug ´rausläßt, dürfte es meiner Ansicht nach keine Probleme geben.
 
Ich bin der selben Meinung wie Ulrike ... auch ich hatte Wellis und Zebras in dersekben Voliere, und bin seitdem Verfechter einer strikten Trennung von beidem.

Es kommt dabei natürlich auch auf den Charakter des Wellensittichs an, aber im Regelfall reagieren Wellensittiche aggressiv auf die Provokationen der Zebrafinken (insbesondere der Zebra-Hähne, die ihr Revier verteidigen), was zuschweren Verletzungen oder sogar dem Tod des klaineren Prachtfinks führen kann.

In diesem Sinne,
Richi
 
Hi Hans!

Ich freu mich auch! Ich hoffe ich kann dir wieder ein bissl Arbeit abnehmen *ggg*.

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo!


Also, ich habe auch Nymphen, Wellis und Zebras zusammen im Vogelzimmer... allerdings bin ich eher auch der Meinung, dass man sie getrennt halten sollte.
Ich habe das Glück, dass meine Wellis Respekt haben vor anderen Vögel, weil die Nymphen ihnen das schon beigebracht haben *lach* aber ich musste auch schon negativere Erfahrungen machen, zB dass die Wellis die Kleinen nicht so ans Futter lassen... (und untereinander auch öfters nicht.. hat sich aber jetzt alles wieder geregelt).

WIe gesagt, ich habe nur Glück, noch geht alles gut, aber das kann alles sehr schnell schief gehen. Und ich hoffe, dass zumindest bis nächstes Jahr noch alles hut verläuft, weil ich dann strikt trennen möchte. Auch Nymphis und Wellis, die auch lieber unter sich sind. :D


:0-
 
Hallo,
habe selbst 36 Wellis, 6 Kanarien, 8 Zebras, 4 Jap. Mövchen, 4 Weber und 2 Diamanttäubchen in einer 45m² großen Außenvoliere mit zwei getrennten und beheizten Schutzhäusern.Eigentlich vertragen sich alle recht gut, sie schlafen sogar teilweise zusammen. Da seinzige Problem mit den Zebras ist, das die Wellis immer die Nester der Zebras kaputt machen. Ansonsten lassen sie3 sich nicht ärgern. Die einzigen, die wohl leicht unter den Wellis leiden sind die Täubchen. Die wehren sich überhaupt nicht. Werde sie jetzt auseinandersetzen. Gruß
Wolfgang
 
Habe 3 Wellis ( Männerwirtschaft ) in einem Käfig, und 2 Zebrafinken in einem anderen Käfig, wenn ich zu hause bin lasse ich die Käfigtüren immer auf, dann fleigt mein Finkenweibchen gerne zu den 3 Wellis in den Käfig und ärgert diese----sie pickt die Männer an den Füßen, zieht ihnen an den Schwanzfedern, ißt ihr Futter weg und badet in deren Wassernapf, die 3 Wellis stören sich nicht dran.
Gruß Helga
 
Vor vielen Jahren hatte ich ein Zebrapaar und eine Wellihenne in verschiedenen Käfigen, aber mit gemeinsamen Freiflug gehalten. Sie verstanden sich problemlos. Als die Zebrahenne und die JV durch fehlerhaftes Aufzuchtsfutter starben, freundete sich der Zebrahahn mit der Wellidame näher an. Sie waren ein Herz und eine Seele, sah urkomisch aus wenn die Beiden kuschelten. Dies Verhalten ist wohl allerdings eher eine Ausnahme.
 
Liebe Leute!

Es sind wunderschöne Geschichten von euren Vögeln, die ihr hier erzählt, und es freut mich zu hören, dass es bei manchen so gut zu klappen scheint.

Dennoch sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Ausnahmen und keinesfalls die Regel sind.
Es ist vergleichbar mit einer Freundschaft zwischen Hund und Katze, manchmal geht es gut, im Regelfall wird ein waghalsiges Experiment in dieser Richtung aber ein unschönes Ende nehmen.

Also bitte, jeder Neueinsteiger sollte sich zweimal überlegen, ob er es wagen möchte, Wellis mit Zebrafinken zu vergesellschaften, denn das kann mitunter eine Gefährdung für das Leben eines der Tiere darstellen.

In diesem Sinne,
Richi
 
@Vogelschwarm

Muß mal in meiner Sammlung suchen... das war noch vor dem Zeitalter der Digicam...:)
 
Ich muss auch mal was dazu sagen.

Ich selbst habe 4 Wellis (ein Hahn und drei Hennen, die eine hatte sich als Hahn getarnt beim Kaufen :D) und 13 Zebrafinken. Und alle leben einträchtig in einer grossen Zimmervoliere zusammen.

Gemeinsammes Frühstücken am Fressnapf gehört genauso dazu wie kloppen um die Badewanne (die Zebras gewinnen) und pennen auf dem Kletterkreuz.

http://www.msssoft.de/wellis.jpg

Ich habe allerdings beide Arten ca. 1 Jahr in getrennten Volieren nebeneinander gehalten.

Mit den Nestern gibt es da nicht so die Probleme. Habe Metallkörbchen für die Zebras gekauft, und die Wellis zupfen mal hier und da an den Kokosfasern, aber wirklich zerstören tun sie nur die Käfigverstrebungen aus Holz :D
 
Hi,
also ich habe auch 2 Wellis mit Zebrafinken in einer Zimervoliere und das klappt bis jetzt auch ganz gut.
Meine ersten Zebras waren auch mit Wellis zusammen und das hat auch super geklappt....

LG JUlia
 
Thema: Zebrafinken und Wellensittiche geht das auch ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben