Wieviele Wellis passen?

Diskutiere Wieviele Wellis passen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten...
V

Vogelfreund1503

Neuling
Beiträge
11
Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten? Ich bekomme die klkeinen von einem Züchter, der sie auch in einer Außenvoliere hält. Meint ihr 4 Vögel wären angemessen, oder mehr, oder weniger? Wie sollte die Verteilung sein?
2,2 Wellis? Zebrafinken passen da nicht mit rein, oder? :heul: Das sind soooooo süße Vögelchen...
LG Voglefreund
 
hi,
in solch einer kleinen voliere solltest du keine vergesellschaftung mehrerer arten machen.
ansonsten 2,2 wellis sind schon nicht schlecht und ein guter anfang. welchen du dann auch auf 10-12 vögel erhöhen kannst wobei dann die zusammen setzung der gruppe nur noch eine untergeordnete rolle spielt.

fals du mit dem gadanken spielst mit den wellis junge zuziehen. würde ich 3 paare halten und diese dann einmal pro jahr brüten lassen. so hast du über sommer richtig leben in der voliere. und wenn du dann nicht alle junge abgeben kannst, hast du noch ausreichend kapazität um sie über den winter zu halten.
 
Ich würde da auch erst mal "nur" vier Vögel reinsetzen (Wellensittiche, keine anderen Arten - und ja, Zebras sind niedlich! :0-).
Dann würde ich beobachten, wie sie den Platz nutzen, wie aktiv sie sind, wie dynamisch die Gruppe ist (wer interagiert mit wem etc.), bevor ich überlege, ob weitere Vögel hinzukommen.
Ich würde halt aufpassen, dass es nicht zu viele werden. Zu viele wären es mMn dann, wenn einer immer Außenseiter ist oder keinen Rückzugsort mehr findet.
 
Der Raum reicht für sicher 10-12 Tiere. Dabei kann man auch verschiedene Arten einbeziehen. Selbst in unserem großen Käfig hier befinden sich 2 putzmuntere Singsittiche und 2 Nymphensittiche samt 5 Wellis..
 
Thema: Wieviele Wellis passen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben