wieviel wellis "passen" in den käfig?

Diskutiere wieviel wellis "passen" in den käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! :) Ich hätte da mal ne Frage, wieviel Wellis kommen in einen Käfig unter der 50cm breit und tief ist und 110cm hoch? natürlich bei "rund...
T

TheVirgin

Guest
hallo! :)

Ich hätte da mal ne Frage, wieviel Wellis kommen in einen Käfig unter der 50cm breit und tief ist und 110cm hoch? natürlich bei "rund um die Uhr" Freiflug!

Danke
 
Eine genaue Antwort ist da schwer. Denn man muss immer bedenken, dass auch die Wellis mal einen Tag drin bleiben müssen. Dann sollte man nicht zu viele hineintun. Wenn sie den Käfig in der gesamten Höhe nutzen würde ich 6 sagen. Es könnte auch mit 8 passen, da kommt es aber auch drauf an, können sich alle riechen???? Denn wenn ein Paar nicht miteinander auskommt, kann es sehr schnell zu Kämpfen kommen, und wenn da der Käfig zu klein ist, können sie sich nicht aus dem Weg gehen.

Freiflug ist gut, meine haben auch den ganzen Tag die Möglichkeit raus zu fliegen, nutzen es auch regelmässig über den Tag verteilt, kehren aber immer wieder in die Voli zurück um sich zu putzen oder zu schlafen.

Liebe Grüsse
 
Ich finde auch nicht mehr als vier.
 
Hi Dorothy,

da verschätze ich mich auch immer wieder.

Ich denke, maximal 4. Eher weniger. Aber was willst Du machen, 3 soll man nicht halten, hab ich gelesen, also 2, 4, 5, 6, 7, etc. - Es gibt irgendwelche Richtlinien, aber wo stehen die nur ... Und bei diesen Richtlinien handelt es sich auch nur um die Untergröße ...

Was ich noch zu solchen Käfigen sagen möchte ... Wellies sind keine Hubschrauber. Ich hab zwar welche gesehen, die damit klar kommen, aber das schafft nicht jeder. Manche kommen damit nicht klar, bewegen sich zu wenig und werden dann zu dick. Übergewicht ist beim Wellie Ursache für viele Krankheiten, und so weiter.

Früher hab ich auch gedacht, daß so eine Minivoliere ne feine Sache ist. Sobald aber aus was für Gründen auch immer die Zeit kommt, daß sie nicht mehr mindestens täglich 4 Stunden raus dürfen, reicht der Käfig keineswegs mehr aus, meine ich. Eine Strecke sollte länger sein, mindestens 90 cm oder 1 m, aber das reicht wohl auch nicht, um einer Verfettung vorzubeugen.

Hast Du den Käfig denn schon gekauft??? Oder überlegst Du noch, in was Du Dein Geld anlegst???
 
max 4 Wellis. Wirklich. Sie nutzen nur die Breite, nicht die Höhe. Du wirst sehen, WEllis sind eigentlich Langstreckenflieger, keine Hubschrauber. Ich habe 6 und sie haben eine Voliere von 1 m Breite und 1,60 m Höhe. Wenn ich könnte, würde ich einen Käfig von 2 m Breite suchen, dann sind die Kleinen glücklich, und du kannst sie mal 1-2 Tage drin lassen, ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben musst!
 
Also ein Käfig ist mit 50cm Breite auf jeden Fall zu schmal, im Grunde sogar, wenn den nur zwei Pieper bewohnen sollen. Wenn Du den nicht schon hast, dann lieber nicht kaufen! Ansonsten maximal 4 Wellis, wenn sie sehr viel Freiflug bekommen.

Meine Voliere (wenn man das bei den Abmessungen überhaupt so nennen darf) ist mit 1,15m * 1,00m * 0,60m (H*B*T) bestenfalls für 4 Wellis geeignet. Ich halte hier 8 dieser witzigen Wellenpieper, allerdings benutzen die das Teil nur als Fress- Schlaf- und Spielgelegenheit, Ausgang gibt es 24 Stunden rund um die Uhr. Die obere Tür ist nie zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

schwer zu sagen, das kommt auf deine Vögel an, denke ich.
Haben alle einen festen Partner? Verstehen sich alle? Oder gehen sich welche total aus dem Weg? Sind deine Vögel Hubschrauber?

Ich hab auch so eine verachtete Voli, entgegen der vielen Bedenken, Vögel sind keine Hubschrauber (stimmt ja, aber....) nutzen meine ca. 90 % der Höhe komplett aus.
Meine Voli ist etwas größer, ich schätze mal ca. 80 x 60 x 160 cm, müsste ich messen.
Zum schlafen hocken sie meistens alle relativ weit oben, zum spielen nutzen sie die komplette Voli, aussparen tun sie dabei nur den ganz unteren Teil, sprich die Sandschale und den Bereich bis zur unteren Tür.
Also ca. 20 cm in der Höhe.

Meine haben von 15 Uhr nachmittags bis 22 oder 23 Uhr Freiflug, den sie auch nutzen. Ihre Spielmöglichkeiten sind über und an der Voli, da halten sie sich am meisten auf, sie drehen aber regelmässig die ganze Zeit über ihre Flugrunden im kompletten Wohnzimmer
 
Also von den Maßen her find ich den Käfig für mehr als 4 deutlich zu klein. Solltest du dich für diesen Käfig entscheiden muss mMn auf jedenfall genügend Freiflug gewährleistet sein.
 
Thema: wieviel wellis "passen" in den käfig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
904
heidelerche
heidelerche
V
Antworten
2
Aufrufe
610
Vogelsand
V
M
Antworten
5
Aufrufe
804
Manuela1
M
Zurück
Oben