Zedernholz- Späne

Diskutiere Zedernholz- Späne im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! :) Ich bin leider nicht in der natur aufgewachsen, darum ist vieles in bezug auf umgebung- wellensittiche- natur völlig neu für...
P

Paty

Guest
Hallo zusammen! :)

Ich bin leider nicht in der natur aufgewachsen, darum ist vieles in bezug auf umgebung- wellensittiche- natur völlig neu für mich. Und bevor ich einen fehler auf kosten meiner wellis mache frage ich mich lieber bei Euch durch! :zwinker:
Nun denn, zu meiner frage an Euch profis:
Habe heute zedernholz- späne gekauft und natürlich die verkäuferin gefragt ob man dies auch für die wellis ausstreuen kann. Sie meinte ja.
Heute abend habe ich nun den aussenspielplatz mit dem zedernholz ausgestreut und ich bemerkte diesen starken geruch, der macht mich auch unsicher. Ist dieses zeug wirklich oki für die wellis? :?

Bin auf Eure auskunft angewiesen, ansonsten sammle ich das zeug heute nacht lieber wieder ein... :traurig:

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Hallo Paty,

wie kommst Du denn auf Zedernholz-Späne? Buchenholzspäne bzw. -granulat oder Hanfspäne als Streu - ok.

Aber Zedernholz-Späne? Für was kann/soll man diese denn normalerweise nutzen? Dumm frag.
 
Ulrike Becker! :)

Hallo Ulrike Becker! :)

War heute in der zoohandlung 'fressnapf' und hab meine tiere eingedeckt. Die haben coole sachen an bodenspreu, waldboden mit moos und hölzern, wie im wald halt! Das zeug streu ich alles um die freiflugspielplätze, damit sie sich ein bisserl wie draussen fühlen, jedoch ohne insekten und schmutz. :dance:
Und unter den vielen angeboten hatte es eben auch Zedernholz- Späne. Hab schon nachgefragt, doch das zeug riecht ziemlich stark, darum will ich sicher sein. :zwinker:
Es sieht auf jedenfall interessant aus und meine wellis nagen doch so gerne an allem was so rumliegt! :D
Ich weiss nicht ob ich es wieder einsammeln werde. Ich hasse es wenn ich in bezug auf meine tiere unsicher bin, da lass ich es lieber. :k
Kennst Du das material? Ich nur aus den märchen, bei schneewittchen z.B.... :zwinker:

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Na Paty, dann weißt du wenigstens, dass es wirklich Zedernholz ist. Das "muss" nämlich riechen. :D
Deshalb wird es nämlich zum Beispiel zur Mottenabwehr im Kleiderschrank eingesetzt (in Kugel- oder Plättchenform) oder gar ganze Schränke daraus gebaut (nicht ganz billig ;) ) oder auch für hochwertige Schuhspanner verwendet (wirkt angeblich leicht bakterizid, auf jeden Fall desodoriert es).
Ob die Vögel das aber bedenkenlos knabbern dürfen, kann ich dir leider nicht sagen. :+keinplan

Gruss,
k_v
 
!!!

Hallo zusammen! :)

Ich habe jetzt ziemlich lange rumgesucht und rausgefunden, dass zedernholz tatsächlich giftig für die wellis sind!!! 8o
Auf diese zooverkäufer kann man sich einfach nicht verlassen.
Zum glück sind wir im internet-zeitalter! :traurig:
Gute nacht
und liebe grüsse v. Paty und Co.! :)
 
Thema: Zedernholz- Späne

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
973
Annabell
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.444
Katzen-Oma
K
A
Antworten
7
Aufrufe
1.461
vosd_franziska
vosd_franziska
S
Antworten
17
Aufrufe
1.155
Schmu
S

Neueste Themen

Zurück
Oben