Zeitschaltuhr für Bird-Lamp Röhren

Diskutiere Zeitschaltuhr für Bird-Lamp Röhren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, wir haben ein kleines Problem: Wir haben für unsere Voli eine Bird Lamp an der Decke. Jetzt möchten wir diese per...
C

chaos

Guest
Hallo ihr lieben,
wir haben ein kleines Problem:
Wir haben für unsere Voli eine Bird Lamp an der Decke. Jetzt möchten wir diese per Zeitschaltuhr einschalten.
Die erste, die wir gekauft haben, war eine mechanische Zeitschaltuhr. Diese trennt die Röhren nicht vollständig vom Strom, d.h. wenn die Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist, flackern die Röhren. Also gut, war ein Billig Teil, haben wir wieder zurückgebracht.
Bei der 2. haben wir dann eine digitale Zeitschaltuhr gekauft und extra nachgefragt, ob diese Neonröhren vom Strom trennt. Antwort vom Verkäufer:Klar, das ist ja auch das Luxusmodell. Gut, nach Hause Zeitschaltuhr programmiert, das selbe Problem, die Röhren fangen an zu flackern, wenn die Uhr ausgeht.(Sieht man sehr gut, wenn es dunkel ist!)
Hat nicht irgend jemand von euch Bird Lamp Röhren die mit einer Zeitschaltuhr eingeschaltet werden und bei ausgeschaltetem Zustand nicht flackern? Wenn ja, könnt ihr mir bitte das Modell nennen, damit wir so eine kaufen können, das wäre echt nett.
Vielleicht sind ja auch Elektronikfreaks hier, die wissen, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob man eine Zeitschaltuhr "umpolen" kann.
Freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße
Tanja und die Beos
 
Ich betreibe meine BirdLamp mit ´ner gaaaaanz einfachen, recht billigen Digitalzeitschaltuhr. Ist aber egal, welche ich benutze, es funktioniert prima!
Haste mal versucht, den Stecker anders einzustöpseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
hab´s jetzt grade nochmal probiert. Stecker auch umgedreht, sobald die Zeitschaltuhr aus ist, fangen die Röhren an zu flackern. Das gilt im übrigen für beide Uhren, egal ob digital oder mechanisch.
Was tun?
Liebe Grüße
Tanja
 
Handelt es sich um eine BirdLamp aus Kunststoff oder aus Stahlblech? Wie ist die überhaupt angeschlossen? Mit einem normalen Lampenkabel mit Schukostecker?
 
Öhm, also, das ist ein Lampengehäuse aus Blech, die Abdeckgitter sind aus Plastik. Die Röhren sind Arcadia Bird Lamp 2x 18 W mit EVG, Kabel (ist Lampenkabel spezielles Kabel?) mit Schukostecker.
Liebe Grüße
Tanja
 
Hier mal 2 Bilder:
Eins von dem Stecker und eins von der Lampe
Vorher war an der Lampe ein Schalter zum Ausschalten dran, den mußten wir wegmachen, weil der Stecker nicht in die Zeitschaltuhr gepasst hat. Hat aber mit dem anderen Stecker auch geflackert.
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 99
  • steckdode.jpg
    steckdode.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 93
Anfangs haben meine Röhren auch geflackert, wenn die Zeitschaltuhr (digitale für 5 Euro) ausgeschaltet hat. Nachdem wir dann alle Stecker -- es hängen zwei Röhren a`90 cm dran -- ein paar mal hin und her gedreht u. gesteckt haben, funzt alles wie es sein soll.
 
Hallo Tanja

Daß die Lampe flackert hat folgenden Grund:
Die Zeitschaltuhr trennt nicht alle Leitungen sondern nur eine. Wenn Du nun zufällig (Je nach Steckerbelegung) nur die Minusleitung abschaltest und die Plusleitung weiter an der Lampe angeschaltet ist fließt ein geringer Strom über den Schutzleiter, die Röhre flackert.
Abhilfe kannst Du ganz einfach schaffen: Dreh die Zeitschaltuhr um so daß sie auf dem Kopf steht.
Also nicht den Stecker der Lampe sondern die Zeitschaltuhr !!
Die funktioniert auch verkehrt rum und Dein Problem ist gelöst.
 
Hallo an alle,
nachdem ich nun an den Röhren rumgefummelt habe und alles ausprobiert habe, flackern die Lampen immer noch.
An Alfred:
danke für deinen Tipp, ich habe die Zeitschaltuhr herumgedreht (die billige und die teure auch) und siehe da es funzt. Hier werden sie also doch geholfen.:beifall: :D Vielen Dank an alle

Liebe Grüße
Tanja
 
Thema: Zeitschaltuhr für Bird-Lamp Röhren

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
11
Aufrufe
3.115
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
14
Aufrufe
2.397
0x0=Zero
0
Zurück
Oben