Ziegensittich: Eifutter

Diskutiere Ziegensittich: Eifutter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Eifutter Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Während der Brutzeit füttere ich meinen Ziegensittichen immer etwas Eifutter (auch wenn sie auf...

  1. Kati

    Kati Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-01609 Gröditz
    Eifutter

    Hallo,

    ich brauche mal Euren Rat. Während der Brutzeit füttere ich meinen Ziegensittichen immer etwas Eifutter (auch wenn sie auf Kunsteiern sitzt). Ich hatte schon verschiedene Sorten, je nachdem, was es in "meiner" Zoohandlung so gab. Bereits das letzte Mal hatte ich Eifutter von "Witte Molen" (niederländische Firma). Dieses sah ganz normal gelb aus. Nun habe ich heute wieder welches gekauft, was verpackungsmäßig genauso aussieht. Allerdings habe ich übersehen, dass ein Aufkleber drauf war, auf dem steht: "für rotfaktorische Vögel". Das Eifutter sieht auch ganz ziegelrot aus. Was hat das zu bedeuten? Kann ich das meinen Ziegensittichen nicht geben? Oder macht es nichts aus, wenn ich das verfüttere, weil ich ja nicht züchte? Und vor allem, was bedeutet "rotfaktorisch"?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    rotfaktorisch?

    Hi Kati,
    Komischer Ausdruck. Es gibt doch so rote Kanarienvögel, die meines Wissens auch durch das Futter "gefärbt" werden. Vielleicht ist das dafür bestimmt? Irgend einer wird das schon wissen ;)

    Karin
     
  4. #3 papageienweb, 30. November 2001
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Das Eifutter gibt es z.B. bei Quiko auch in "Normal", als "Classic rot" und "Spezial rot".

    Das 2. eignet sich für alle Ziervögel zur Rotfärbung und das letzte ist speziell für Kanarien.

    Ich denke, das kannst du problemlos geben. Meines Wissens ist da nur ein Zusatz aus Karottenextrakt oder so ähnlich mit druntergemischt, damit die Rotfärbung stärker hervortritt.

    Viele Grüße
     
  5. sabine

    sabine Guest

    hallo kati

    du kannst das rote eifutter trotzdem füttern. es ist so wie erich geschrieben hatte. das rote eifutter intensiviert die rote farbe bei vögeln. wenn du es nicht auf dauer fütterst dann kann da auch nix passieren (ich meine damit eher eine gefieder färbung ). sollte dennoch eine leichte färbung eintreten dann ist sie spätestens nach der nächsten mauser wieder weg.
     
  6. Bjoern

    Bjoern Guest

    Hey Kati
    Kannst Du schon verfüttern weil Ziegensittiche ja auch rote Gefiederpartien haben
    Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau ob das Karottenextract oder Cantaxin(künstlich) ist . Da solltest Du auf Jeden fall Vorsichtiger sein weil ein zuviel der Künstlichen Farbstoffe unweigerlich zu Leberschäden führt

    Gruß:s Bjoern:s
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Kati,

    Die anderen haben es Dir ja schon erklärt ...
    Aber ich schleiße mich noch mal an.
    Du kannst es unbesorgt verfüttern ... :)
     
  9. Kati

    Kati Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-01609 Gröditz
    Danke!

    Hallo,

    ich danke Euch allen für Eure Zuschriften. Nun bin ich doch etwas beruhigter! Und in Zukunft werde ich natürlich wieder darauf achten, das gelbe Eifutter zu kaufen!!!

    Liebe Grüße
     
Thema: Ziegensittich: Eifutter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich eifutter

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich: Eifutter - Ähnliche Themen

  1. mein Ziegensittich

    mein Ziegensittich: Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...