Ziegensittich Entzündung :(

Diskutiere Ziegensittich Entzündung :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag mit etwas Traurigem melden. Meine Ziegensittichhenne (drei Jahre alt) hatte eine...
L

Lini91

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
Leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag mit etwas Traurigem melden. Meine Ziegensittichhenne (drei Jahre alt) hatte eine legedarmvergrößerung. Diese wurde bei einem vkTA mit einer Hormonspritze behandelt, auch bekam sie ein Antibiotikum und was gegen schmerzen. Gestern sollten wir dann nachmittags zur Nachuntersuchung erscheinen. Da meine kleine schon morgens sehr schwach wirkte (saß in ihrem krankenkäfig auf dem Boden, wirkte sehr wackelig und hatte permanent das Köpfchen im Gefieder), bin ich direkt morgens mit ihr hin. Daraufhin behielten sie sie da, sie war etwas unterkühlt, jedoch ist die Schwellung des legedarms zurück gegangen. Trotzdem war sie einfach total schwach. Sie bekam dort Wärme, Antibiotika, Schmerzmittel, elektrolyte, Kalorien. Nun heute der Anruf der Tierärztin: ihr geht es nicht besser, eher schlechter. Nach einem Röntgenbild stellte sich heraus, dass der bauchraum weiß ausgefüllt ist, die Entzündung habe sich also übertragen (ich habe mir die Fachbegriffe vor Aufregung nicht merken können). Jedenfalls meinte sie, sie würde raten, sie einschläfern zu lassen. Man könne höchstens probieren, ob ein anderes Antibiotikum anschlägt. Nun wird ihr ein anderes Antibiotikum verabreicht, ich soll um 16.30 wieder hin. Nun meine Frage: kann es ihr bis dahin besser gehen? Wie soll ich denn entscheiden, ob man sie einschläfern lassen soll, ich habe Angst, ihr einerseits zu wenig Zeit zu geben bis das Mittel wirkt, andererseits will ich sie nicht unnötig leiden lassen. Ich will mich nicht verabschieden müssen. Bin wirklich endlos traurig. Danke für euren Rat. Liebe Grüße Alina
Bitte Krallen und Daumen drücken für pixie
 
Hallo Alina,

warte ab - eingeschläfert ist schnell, wieder erwecken kann man kein Tier mehr... Natürlich leidet sie auch, aber eine Chance muss man ihr schon geben. Ein Ziegensittich wird Dir aufgrund seiner hohen Stoffwechsellage sehr schnell zeigen, wenn es nicht mehr geht - er wird nicht lange leiden.

Viel Glück für Pixie,
Steffi
 
Hallo Alina,

herzlich Willkommen in den Vogelforen, auch wenn Dein Anlass hier zu schreiben, ein sehr Ernster ist.

Ich hoffe Pixie geht es inzwischen etwas besser, wird sie denn auch per Sonde ernährt? Wie Steffi schon schrieb, Ziegen haben einen extrem schnellen Stoffwechsel, wenns AB anschlägt merkt man das sehr schnell.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, die Daumen sind für Pixie gedrückt.
 
Leider ist sie bereits kurze Zeit nach meinem Beitrag verstorben - ich bin untröstlich und vermisse sie sehr :( sie war ein so wundervolles aufgewecktes Ding. Es ist ganz leer ohne sie. Nun müssen wir überlegen, was mit unserer anderen Ziege geschieht :( leider ist dies bereits der zweite verlorene Partner. Allein lassen wollen wir sie keineswegs, Tierheim ist auch keine Option.
 
Das tut mir leid, wie tragisch :trost: :trost: . Ich würde ihm schnell eine neue Partnerin gönnen oder Ihr vermittelt ihn in gute Hände zu einer Partnerin oder einem kleinen Schwarm.
 
Wir haben auch schon daran gedacht, ihn in einen kleinen Schwarm zu geben, weil das wahrscheinlich das schönste für ihn wäre. Auch, wenn das wieder ein Abschied bedeutet, ich möchte nicht, dass er sich einsam fühlt. Wir leben in NRW, habt ihr eine Idee, wie ich seriöse Adressen finde? Habe bereits gegoogelt, jedoch nichts gefunden. Andere Option wäre, ein Mäuschen aus dem Tierheim zu finden, das auch ungefähr 3 Jahre alt ist. So gibt man wenigstens gleichzeitig einem armen vögelchen ein neues zu Hause.
Ach ich vermisse meine pixie so sehr :heul: ich hoffe, sie ist jetzt im Regenbogenland...
 
Hallo,

Du kannst ihn ins Vermittlungsforum reinsetzen. Falls Du ihn abgeben willst. Schreibst halt genau rein was Du Dir für ihn wünschst und wenn sich Leute melden, kannst Du mich gerne kontaktieren, damit ich mal draufschaue wer ihn haben möchte. Oder Du schaust mal die Tierheime in Deiner Umgebung durch, ob da ein Ziegensittichweibchen abgegeben wird.

Falls Du bei facebook bist, da gibts auch zwei Ziegensittichgruppen. Dort kannst Du auch mal nachfragen bzgl Abgabe in einen Schwarm oder ob einer ein Mädchen abzugeben hat.

Ach ich vermisse meine pixie so sehr :heul: ich hoffe, sie ist jetzt im Regenbogenland...
Das glaub ich :traurig: , da ist sie bestimmt.
 
Thema: Ziegensittich Entzündung :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben