Ziegensittich (Fundvogel)

Diskutiere Ziegensittich (Fundvogel) im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, heute kamen entferntere Nachbarn mit Kindern zu mir: "Da sitzt ein Kanarienvogel bei unseren Mülltonnen". Ich also den 30x20 Minikäfig...

1. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

heute kamen entferntere Nachbarn mit Kindern zu mir: "Da sitzt ein Kanarienvogel bei unseren Mülltonnen". Ich also den 30x20 Minikäfig geschnappt und eine Kolbenhirse. Naja, der Kanarienvogel entpuppte sich dann als gelber Ziegensittich... Er fraß mir sofort die Kolbenhirse aus der Hand und ließ sich problemlos greifen. Nun sitzt er in einem 55x35 Wellensittichkäfig. Soweit scheint er okay zu sein, frißt und schläft und frißt und schläft :D Kot sieht auch normal aus.

Nur das Kopfgefieder erscheint mir etwas reichlich dünn, sehen die Bilder für euch normal aus, mausert er evtl. so stark?

Frage zur Ringnummer: Ich weiß nicht, ob ich sie komplett abgelesen habe - der konnte ganz schön beißen, der Lümmel ;)
    Kann mir jemand sagen, ob diese Nr. vollständig ist und wer den Ring ausgegeben hat? Ich muss ja irgendwie versuchen, den Besitzer zu ermitteln.
    Die letzten 4 Stellen der Nr. sind durch * ersetzt: (0) II | 7****
    Am anderen Fuß trägt er dazu einen Ring aus dünnem Blech.

Hier also die Bilder:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 26. Juni 2006
    Stefan R.

Stefan R. Guest

Hallo,

also bei der Befiederung kann ich helfen.

Wenn Ziegen durch Stress (Angriffe durch Wildvögel wie Elstern etc.) Federn verlieren, dann betrifft das vorwiegend die Schwanzfedern.

Da der Vogel am Kopf wenige Federn hat, ist es kein stressbedingter Federverlust.

In der Mauser befindet sich der Sittich mit großer Wahrscheinlichkeit. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du aber Milbenbefall ausschließen. Hierfür sind Ziegen leider auch recht anfällig, da ihre Gefiederentwicklung - speziell bei Wohnungshaltung - generell schlechter ist als z.B. bei Wellensittichen.

Wichtig ist jetzt natürlich eine gute Vitaminversorgung, da Ziegensittiche schnell entkräften. Sie sind es nämlich - wiederum im Gegensatz zu australischen Sittichen - nicht gewohnt, sparsam mit ihren Kräften umzugehen.

Und ich nehme mal an, dass der Vogel keine so gute Kondition hatte, als er entflogen ist, um sich gleich in der Natur zurecht zu finden.

Tja, zum Ring kann ich leider wenig sagen, da weiß ich nix drüber.

4. jacky82

jacky82 Foren-Guru

Servus!

Der Ring ist von ZZF ausgegeben, ist silbern und offen, gell?:D Einfach mal bei deren Ringstelle versuchen was rauszubekommen. (Ich hatte leider mit denen nicht so einen erfolg weil ich keine Infos bekommen habe, aber hier im Forum gibt es einige die was rausfinden konnten mit deren Hilfe:zustimm: )
    Der andere ist ein reiner Kennzeichnungsring, es wird nur derjenige wissen was er bedeutet, der ihn angelegt hat.

5. a.canus

a.canus Papageienfreak

Hallochen Dagmar,
    sich an den Suchdienst vom ZZF wenden. Siehe dazu hier.
    Dieser Dienst ist kostenlos.
    ( ZZF-Ringstelle, "Suchdienst", Postfach 1420, 63204 Langen, ringstelle@zzf.de)
    Ich habe bisher immer für zugeflogene Vögel Infos erhalten.
    Manchmal ist es aber sehr mühselig, weil sie schon weiter rum gekommen sind, wenn nicht jeder den nachfolgenden Besitzer aufgeschrieben hat, wird es schwierig, aber das ist dir sicher klar.

6. Raven

Hallo,

danke für eure Infos!

Ja genau, es ist ein offener Ring. Nun werde ich morgen nochmal schauen, ob ich die Nummer auch richtig abgelesen habe und dann die Ringstelle anschreiben.

Vielleicht, mit viel Glück, gehört er sogar dem Nachbarn von gegenüber. Das ließ sich heute nur nicht rauskriegen, da der Mann nicht da war und die Frau es nicht sagen konnte. Die haben so ca. 200 Vögel in Außenvolieren, allerdings nur wenige Ziegen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Raven

Gutes Ende

Hallo,

der Vogel gehört tatsächlich dem Nachbarn. Er hat ihn gestern abend abgeholt. Die zugehörige Henne brütet gerade und die Beiden haben sich gleich freundlich begrüßt. :)
    Bei mir saß er nur traurig herum in dem kleinen Käfig und hat den ganzen Tag keinen Pieps gesagt. Aber gut gefressen hat er, sogar aus der Hand.
    Dass er so zerzaust am Kopf aussieht, liegt daran, dass die Henne ihn wohl etwas zu sehr krault ;) Ansonsten sieht sein Gefieder auch gut aus.

9. #7 Stefan R., 28. Juni 2006
    Stefan R.

Stefan R. Guest

Dann ist ja nochmal alles gutgegangen.

Thema: Ziegensittich (Fundvogel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich kolbenhirse

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich (Fundvogel) - Ähnliche Themen

1. Ernährung der Ziegensittiche

Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Ziegensittich

Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....