Ziegensittich in Not

Diskutiere Ziegensittich in Not im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hilfe mein Ziegensittich Mänchen wird Apartisch und wippt mit dem Schwanz beim Atmen. Die Gefiederpflege ist auch nicht so toll.. Das Weibchen ist...

  1. Gero

    Gero Guest

    Hilfe mein Ziegensittich Mänchen wird Apartisch und wippt mit dem Schwanz beim Atmen. Die Gefiederpflege ist auch nicht so toll.. Das Weibchen ist ziemlich dominant wenn es überhaupt ein Weibchen ist..... Mein erstes Männchen ist bereits nach einem Monat gestorben Kahle Stellen im Gefieder und ähnliche Symtome wie jetzt was nun????
    Freiflug Bademöglichkeit und Abwechselung beim Futter (geschältes Frischobst) bekommen sie immer aber das Männchen kränkelt schon wieder....Wer kann mir da Helfen????
     
  2. KarinD

    KarinD Guest

    Sofort zum TA

    Hallo Gero,
    ich möchte Dich ungern weiter beunruhigen, kann Dir
    aber nur dringendst empfehlen, sofort einen TA aufzu-
    suchen. Was Du beschrieben hast, klingt gar nicht gut
    und gehört dringend in ärztliche Behandlung. Solltest
    Du keinen guten TA kennen, der sich mit Vögeln auskennt,
    so findest Du viele Adressen auf der Tierarztliste der
    Seite "papageien.de".
    Warst Du mit dem anderen Männchen beim Arzt und wie
    lautete die Diagnose?
    So, wie Du die Symptome beschreibst, würde ich auf
    eine Pilzinfektion tippen. Es könnte allerdings auch eine
    Infektion mit sonstigen Bakterien oder Viren sein.
    Die weiteren Symptome wären stets die gleichen: aufgesperrter Schnabel, nach Luft schnappen, Hals überstrecken und apathisches Verhalten.
    Bis zum TA-Besuch kannst du Deinen Vogel separieren, ihm
    genug Wärme und Luftfeuchtigkeit zukommen lassen (z.B. durch
    nasse Handtücher auf der Heizung oder durch Aufstellen von
    Wasserschüsseln). Wenn Du eine Infrarotlampe hast, so setze
    den Vogel für ca 10 Minuten in einem ca. 30-40cm Abstand davor. Es sollte allerdings nur eine Käfigseite bestrahlt werden, damit der Vogel im Notfall ausweichen kann. Beobachte bitte den Vogel während dieser 10 Minuten. Sollten sich die Symptome verschlimmern, dann brich bitte diese Behandlung sofort ab.
    Sondert Dein Vogel Nasensekrete ab oder hat er noch sonstige
    Symptome??
    Geh bitte heute / nachher auf jeden Fall zum TA, da u.U.
    Lebensgefahr besteht.
    Ich wünsche Deinem gefiederten Freund gute Besserung.
    Liebe Grüße,
    Karin
     
  3. Andy

    Andy Guest

    Hallo, Gero
    warst du beim TA? Was macht dein Ziegensittich?
    Für mich hörte sich das wie eine schwere Lungenentzündung mit viralem Infekt an.
    Was meint der TA?
     
  4. Gero

    Gero Guest

    Danke für die Tipps war gerade beim TA und der hat festgestellt das mein Whiskey einen Infekt der Atemwege hat. Er darf nun zwei Mal täglich inhalieren undzwar mit Kamillentee. Außerdem hat er Vitamine bekommen die ich nun zufüttern darf. Desweiteren ein Spritze die das Immunsystem stärken soll. Morgen muß ich dann nochmal zum TA zur Kontrolle. Gut das ich einen vogelerfahrenen TA in der Nähe habe und der mir auch gleich weiterhelfen konnte. Meinem Geier geht es auch schon wieder besser er futtert wesentlich mehr und über nach scheint er sich schon ein wenig erholt zu haben. Ich werde trotzdem jetzt noch sehr vorsichtig sein. Aber auf alle Fälle vielen Dank für eure Tipps : ) : )
     
Thema: Ziegensittich in Not
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich in not

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich in Not - Ähnliche Themen

  1. Handaufzuchtfutter Ziegensittich

    Handaufzuchtfutter Ziegensittich: Hallo Ich wollte mal fragen was ich für Handaufzuchtfutter brauche für Ziegensittiche. Möchte alles hier haben wenn ich es benötige... Hoffe ja...
  2. Ziegensittiche und Kanarien

    Ziegensittiche und Kanarien: Hallo , Ich habe einen ca 2x2x2 außen un innen Voliere mit 6 Kanarien . Für die Brutzeit kommen sie ok zuchtboxen damit die Hähne sich nicht...
  3. Ziegensittiche verstehen sich nicht mehr

    Ziegensittiche verstehen sich nicht mehr: Guten tag , ich benötige etwas Hilfe bei meinen beiden ziegensittichen. Also ich habe mir am 21.12.2020 2 ziegensittiche in einem zoo handel...
  4. Rätselhafte Krankheit Ziegensittich - hat jemand Erfahrung?

    Rätselhafte Krankheit Ziegensittich - hat jemand Erfahrung?: Guten Abend, ich habe die Hoffnung, dass mir jemand in diesem Forum helfen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Zur Vorgeschichte: 2016...
  5. Ziegensittich Hahn liebt Schönsittich Hahn

    Ziegensittich Hahn liebt Schönsittich Hahn: Hallo zusammen, Ich hab eine Frage! Wir haben 2 ziegen Hähne und 2 Schönsittich Hähne zusammen. Wir halten sie in der wohnung und wollen nicht...