Ziegensittich krank ??

Diskutiere Ziegensittich krank ?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, erstmal HALLO an alle !! (Mein erster Beitrag in diesem Forum) Ich habe zwei Ziegensittiche. Jetzt mein Problem => der eine ist in letzter...

  1. evilduff

    evilduff Guest

    Hi,

    erstmal HALLO an alle !! (Mein erster Beitrag in diesem Forum) Ich habe zwei Ziegensittiche. Jetzt mein Problem => der eine ist in letzter Zeit nicht mehr sehr aktiv. Fliegt nicht mehr viel (oder gar nicht) sitzt also nur im Käfig. Lässt so ein wenig die Flügel hängen...(berühren oft die Stange so tief) er frisst zwar noch und trinkt aber wird trotzdem ist er merklich schwach...weiß jemand was er haben könnte ?? Ich hab schon überlegt ob er sich den Flügel gebrochen hat etc. ???

    Bertha + ich danken für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Hi, willkommen im Forum

    Also so wie Du es beschreibst glaube ich nicht an einen gebrochenen Flügel.
    So was ist eigentlich recht gut zu sehen da dann ein Flügel herunter hängt und der andere um das Gleichgewicht zu wahren hochgezogen wird.
    Hängen beide Flügel so ist das ein Anzeichen dafür daß dem Vogel was fehlt.
    Nur was das sein könnte, das entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür sind die geschilderten Symptome zu ungenau.
    Wie sieht denn sein Kot aus? Veränderter Kot ist auch so ein Alarmsignal. Dann stellt sich die Frage wie er atmet. Wippt der Schwanz mit oder sieht man sonst daß es ihm schwerfällt? Auch das sind Krankheitsanzeichen.
    Was genaues werden wir so denke ich hier nicht herausfinden. Da müßte schon eine genauere Diagnose erstellt werden. Da hilft schon das Abtasten durch den vogelkundigen Tierarzt um z.B. ein Abmagern festzustellen. Auch vermutete Brüche können so festgestellt werden. Ebenso eventuelle Veränderungen (Vergrößerungen) verschiedener innerer Organe (z.B. Leber).
    Weiter können Kotuntersuchungen gemacht werden, eventuell Abstriche mit Labor wegen eventuell vorhandener krankmachender Bakterien.
    Du erkennst daß da schon eine Menge Know-how dahinter steckt wenn eine Diagnose erstellt wird. Das alles ist übers Web nun mal nicht möglich. Lediglich bei recht offenkundigen Sachen kann man schon mal einen guten Rat geben bzw. auch bei bekannten Erregern welche der Tierarzt festgestellt hat noch Tips zur Unterstützung der Behandlung geben.
    Du hast leider nicht angegeben wo Du wohnst. Andernfalls hätte ich Dir möglicherweise einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen können. Die allermeisten normalen Tierärzte haben von Vogelkunde wenig bis keine Ahnung da das nicht zum Studium gehört. Daher auch ab und zu die Horrormeldungen welche man so mitbekommt.
    Wir haben hier aber Listen in denen Du nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe suchen kannst. Wobei "Nähe" relativ zu sehen ist. Ich muß auch 60KM weit fahren.
    So hier mal der Link zum suchen: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
     
  4. evilduff

    evilduff Guest

    Hi !!

    Danke für Deine Antwort !! Ich war gerade schon beim Tierarzt...er hat erstmal Vitamine und Antibiotika bekommen. Habe Ihm eine Rotlichtlampe hin gestellt...und werde mal ein bisschen Kot für die Parasitenuntersuchung sammeln.... hoffe es geht Ihm bald besser => er lässt sich ganz schön hängen !!! Aber ein Bruch etc. ist es nicht...und er frisst auch noch !!

    Gruß Philipp
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo,

    ein Antibiotikum bei einem hängende Flügel?! Sind denn keine Abstriche gemacht worden? (Kot und Kropf) :nene: :? Wie sah der Kot vor dem Tierarztbesuch aus?
    Ist der Tierarzt überhaupt vogelkundig?! 8o



    Grüße, Frank 8o
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ziegensittich krank ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich lässt flügel hängen

    ,
  2. krankheitsanzeichen bei ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich krank ?? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...