Ziegensittich streigt :(

Diskutiere Ziegensittich streigt :( im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben :) ich habe ein riesiges Probelem. Seid Samstag habe ich einen neue Voliere für meine Ziegensittiche (1 Päärchen) Auf...

  1. #1 LisaWillich, 8. August 2011
    LisaWillich

    LisaWillich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Krefeld
    Hallo ihr lieben :)

    ich habe ein riesiges Probelem. Seid Samstag habe ich einen neue Voliere für meine Ziegensittiche (1 Päärchen)
    Auf jedenfall bekomme ich sie nach dem Freiflug einfach nicht mehr rein. Fangen kommt für mich nicht in Frage, da sie sehr zutraulich und einer sehr zahm verschmust ect ist.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das hinbekomme :/ ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 8. August 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo LIsa,
    kannst Du die alte Voli noch mit aufbauen/ anbieten?

    Ich habe beim letzten Käfigwechsel den Käfig längere Zeit parallel zum alten ins Zimmer gestellt, und Calsey per Clickertraining da mal ran und später rein gebracht.
    Sie war plötzlich so panisch, dass sie versuchte, durchs Gitter (an das sie sich drängte) wieder zum alten Käfig zurück zu kommen, obwohl nicht weit vor ihr die große Tür war.
    Es hat dann ein paar Wochen gedauert, in denen wir das immer wieder geübt haben, bis sie problemlos in den Käfig konnte.
    Erst dann habe ich den alten weg gestellt.
    Das Männchen habe ich mit seinem Wassernapf - Lieblingsbalzgegenstand - in den neuen Käfig gelockt.
     
  4. delsab

    delsab Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    ...wenn die doch so zutraulich und verschmust sind, warum "schnappst" Du sie nicht einfach und trägst sie rein in die Voliere?
    Oder Könntest Du mit rein? -> Dann wurschtel darin mit tollen leckeren Dingen rum und zeig ihnen den Weg zum Eingang, dann werden sie auch sicher kommen, denn sie sehen ja, dass Du keine Angst hast :zwinker:

    Logisch, dass sie sich scheuen, ist eine neue Umgebung, fremd, könnte gefährlich sein! Hast Du etwas Vertrautes drinnen was sie absolut lieben oder wo sie sich geborgen fühlen? Die Neugier siegt dann oft!
    Mit etwas Nachhilfe dürfte es klappen.

    Hast Du Fotos von Deiner Voliiere *bin auch neugierig*?
     
  5. #4 LisaWillich, 8. August 2011
    LisaWillich

    LisaWillich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Krefeld
    Meine Ziegensittiche standen schon seid Jahren auf der Fensterbank in einem Käfig mit den Maßen 1,5m lang x 1m hoch x 0,6 cm und sind es gewohnt den ganzen Tag aus dem Fenster zu gucken wenn ich nicht zuhause bin und sie keinen Freiflug haben. Auf jeden fall dachte ich ich tu denen was gutes und lass ihnen eine Voliere bauen. Diese hat die Maße 3m lang x 2m hoch x 0,7cm tief. Der Ziegensittch Hahn geht auch ohne Probleme in den Käfig aber die Ziegensittich Henne streigt. Aber ganz extrem !!! Ich kann sie so schnappen, aber eigentlich nur weil sie eine Handaufzucht ist (Nothandaufzucht) und extrem auf mich geprägt ist und immer vor mir "weint" (sie will von mir bestiegen werden) das will ich ihr abgewöhnen und deshalb will ich sie nicht gerne schnappen denn so meint sie gepöppelt zu werden :(

    Ich habs schon mit Obst, Gemüse und allem probiert, nichts funktioniert :(
    Hab extra die Rückwand der Voliere mit einer Fototapete tapeziert damit es nicht so langweilig wird..
    Hmm echt enttäuschend :/

    Das ist die Voliere, echt ein klasse Teil :)

    Den Anhang IMG_0012.jpg betrachten
     
  6. #5 Stephanie, 8. August 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Eine Idee wäre, dass sie in ihren alten Käfig gehen und Du diesen täglich morgens und abends mit der Tür so an die Voli stellst, dass sie da rein könnten, so dass sie auch wieder zurück können und den alten Käfig erst weg lässt, wenn sich beide in der Voli wohl fühlen.

    Ich würde aber einfach abwarten, beide Käfige anbieten, die Henne wird dann irgendwann schon zu ihrem Hahn gehen, insbesondere, wenn in der Voli etwas Interessantes für sie ist.

    Lass ihr einfach Zeit; Du wärst auch irritiert, wenn Du plötzlich Deine Möbel in einem anderen Haus/ Zimmer wiederfinden würdest und würdest vermutlich trotzdem erst mal nach Hause gehen wollen!

    Bring doch vielleicht mal eine Anflugstange vor (im rechten Winkel zum Gitter) und in (Verlängerung des Gitters) der Tür an, vielleicht fällt es der Henne dann leichter.

    Es schreibt sich übrigens "streiken/ streikt".;)
     
  7. #6 LisaWillich, 8. August 2011
    LisaWillich

    LisaWillich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Krefeld
    Das Problem ist das ich nicht so viel Platz habe um auch noch den alten großen Käfig stehen zu lassen.
    Ich bin 19 und wohne noch bei meinen Eltern. Habe nicht so viel Platz in meinem Zimmer..
    Eben habe ich so lange gewartet bis das die Henne von alleine in die Voliere gegangen ist. Da hab ich schnell das Törchen zu gemacht & der Hahn ist unten durch die Futterklappe reingegangen.
     
  8. delsab

    delsab Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Hallo LisaWillich,

    das ist ja eine super Voliere!!! Die ist echt schön hergerichtet :)

    Wenn der Hahn von alleine rein geht, ist das schon mal prima!
    Ich kenne das auch mit dem "weinen" wie Du es so schön nennst, das machen unsere Amas auch vor uns.
    Aber ich sehe da kein Problem, wenn Du sie nun noch einmal nimmst, und mit ihr zusammen in die Voliere gehst, damit sie sieht, dass DU auch keine Ansgt davor hast. Dann auch einen Ast setzt, ein SUPER Leckerli gibst und schnell raus gehst. :zwinker:

    So mache ich das mit unserer auch handzahmen Ama, wenn ich die Voliere neu gestaltet habe, danach siegt die Neugier :D

    Allgemeine Frag:
    Vertragen sich die beiden denn gut, nicht dass es ein gezanke und Verletzungen in der Voli gibt?
    Akzeptiert der Hahn sie und umgekehrt, oder ensteht Eifersuchtsgehabe, wenn Du kommst?
    Du wirst ja sowieso Kontakt mit der Henne haben beim Versorgen und säubern. ;)
     
  9. #8 LisaWillich, 8. August 2011
    LisaWillich

    LisaWillich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Krefeld
    So mache ich es auch meistens.
    Also im allgemeinen Verstehen sie sich schon, ABER sie leben halt nur aneinander vorbei.
    Oft (ca. 10x am Tag) jagt der Hahn die Henne, aber ich denke mal das es nur so ist weil die Henne ihn überhaupt nicht zulässt.
    Mich macht das schon fertig, grad weil der Hahn gerne gesellschaft haben würde, aber die Henne sich NUR für mich interessiert.
    Schrecklich sowas.
    Meine Mutter hatte die beiden mal beobachtet wenn ich auf der Arbeit bin, sie meinte dann jagen sie sich gar nicht. Aber sobald ich im Zimmer bin geht das Teater los. Die Henne läuft hektisch über die Äste und zittert mit den Flügeln. Und der Hahn fängt sie dann oftmals an zu jagen.
    Ich will einfach mal das sie sich "lieben" und einfach gut zusammen leben.. Das läuft schon seid über einem Jahr so. :(
     
  10. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Soso, das ist Deine Voliere, achja ist ja interssant, vor allen Dingen weil ich darin "nur" Nymphensittiche und keine Ziegensittiche sehe!

    Von den Nypmhen hast Du ja noch gar nicht erzählt....
     
  11. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Dolcedo
    Schau mal rechts oben - da sitzt ein gelber Vogel, der aussieht, wie ein Ziegensittich.
     
  12. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Also ich habe noch keinen Ziegensittich mit Haube, und ohne rote Stirn bzw. Kopfpartie gesehen....schau mal bitte genauer...:zwinker:
     
  13. delsab

    delsab Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Das ist ein großes Problem, besonders oft bei Handaufzuchten anzutreffen.
    Sie hat sich für Dich entschieden!

    Stephanie hat schon das Clickertraing erwähnt, damit könntest Du die beiden mehr zueienander bringen.
    Das habe ich mit unseren beiden Amas auch angewandt mit Erfolg, jetzt tollerieren sie sich draußen im gleichen Raum. Vorher war das undenkbar!!!

    Informier Dich mal darüber. Außerdem haben die Vögel sehr viel Spass daran!
    In diesem Zusammenhang ist es auch wichitg zu erwähnen, dass sich Dein Verhalten auf die Vögel überträgt und Du es verstärkst, das betrifft, alle Arten von Emotionen und Handlungen, etc. :zwinker:
    Dazu findest Du hier sicher auch so einiges.
     
  14. delsab

    delsab Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    ...hmmm... vieleicht kann Lisa Fotos von ihren beiden Zigensittichen zeigen?
     
  15. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Ja, dann aber bitte in dieser Voliere, mit den 4 Nymphensittichen....:zwinker:
     
  16. #15 LisaWillich, 9. August 2011
    LisaWillich

    LisaWillich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Krefeld
    Die Voliere ist unterteilt! Auf der linken Seite leben die Nymphis und auf der rechten Seite die Ziegen.
    Wenn man genau hinsieht, sieht man die unterteilung ;)
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht ob das jemand schon gesgt hat aber ich hab meine ziegen (meine maruschki hat auch vorher gesteikt )
    mit einen käfig eingefangen .(jetz geht die dame aber schon rein muss sie nur vom schrank runter scheuchen und dann läuft sie schon in meine hand rein)
     
  19. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Scheuchen und Einfangen sollten Ausnahmen und /oder letzte Mittel sein, nicht Regel(mäßigkeit), weil sich der Vogel dabei normalerweise immer erschreckt oder sich daran gewöhnt, so dass es irgendwann nicht mehr wirkt.
    Siehe aktueller Thread über Aggression bei einem Graupapageien...
     
Thema: Ziegensittich streigt :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittich wiederfinden

    ,
  2. verschmuster Ziegensittich

    ,
  3. ziegensittich geht kaum ins käfig

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich streigt :( - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...