Ziegensittich würgt trocken?

Diskutiere Ziegensittich würgt trocken? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo :) Ich war lange Zeit ein stiller Leser, allerdings ist nun der Zeitpunkt bekommen, wo ich Rat brauche. Ich habe zwei...
cloudyromance

cloudyromance

Neuling
Beiträge
2
Hallihallo :)

Ich war lange Zeit ein stiller Leser, allerdings ist nun der Zeitpunkt bekommen, wo ich Rat brauche.
Ich habe zwei Ziegensittiche. Beide waren aus verschiedenen Gründen Abgabetiere. Chica, jetzt 6 Jahre, ist vorgeschädigt. Hab sie bekommen, als sie 2 J. war. Sie wurde als Zuchttier verwendet, legte ständig taube Eier & wurde deshalb an eine Zoohandlung verkauft, welche ihr immer die Eier wegnahmen. Dadurch legte sie immer wieder Eier nach. Sie hatte einen Partner, der aber leider 2 Jahre danach verstorben ist. Zu Anfang legte sie unglaublich viele Eier & hatte absolut kein Vertrauen zu mir. Sie legte zwischen 12 & 31 Eier in einem Monat. Ich hatte ihr dann einen Kasten reingestellt, damit sie zumindest Ruhe hat. Sie riss sich ebenfalls die Federn aus. Heute- also 4 Jahre später -geht’s ihr blendend. Sie legt vielleicht zwei mal im Jahr Eier, wenn dann auch nur zwischen 3 & 6. Ich hatte ihr die nie weggenommen, solange sie noch Interesse dran hatte.
Nachdem ihr alter Partner verstorben ist, hatte ich eine gleichaltrige Henne dazu geholt, da Chica mehr als Niedergeschlagen war. Sie tolerierten sich mehr aber auch nicht, auch Skittles verstarb Anfang des Jahres. Nun habe ich einen Cheese dazu geholt. Er wird im Oktober ein Jahr & die beiden lieben sich abgöttisch.
Nun zu meinem Problem. Obwohl es Chica gut geht, würgt sie in letzter Zeit trocken & das häufig. Ich war bei einem VA in der Nähe, er konnte allerdings nichts feststellen. Liegt es vielleicht am dem Futter? Ich wechsle immer mal wieder das Futter, sie bekommen Vogelgrit, Eifutter & mal auf’s Futter verstreut Mineralsteine verrieben, da sie nicht an diese Steine rangehen und alle 2 Tage frisches Obst & Gemüse. Ich bin absolut planlos.

Chica in grün & Cheese in gelb :)
 

Anhänge

  • 8889BE2E-D04F-4861-BC72-50FE753664CF.jpeg
    8889BE2E-D04F-4861-BC72-50FE753664CF.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 17
  • B1743694-A327-409D-93DB-059AA77F3652.jpeg
    B1743694-A327-409D-93DB-059AA77F3652.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 19
hi und willkommen unter den aktiven,
dein cheese ist kein er!

würgen kann viele ursachen haben und da du schon gesundheitliches hast ausschließen lassen kommen nur noch äußere gründe in frage. ist es ein typisches futterwürgen oder eher ein streckenes würgen? wann macht sie das? immer nach dem fressen, putzen .... oder aus heiterem himmel. oder macht sie das in cheese nähe und versucht sie zu füttern?
bitte mehr infos sonst wird das schwierig.
 
Tatsächlich ist Cheese ein er, haha. Das Bild ist etwas älter. Cheese ist noch’n Stück gewachsen, mittlerweile auch etwas größer & breiter als Chica. Hatte es bei dem VA abklären lassen, als er etwas mit dem Zeh hatte.

Die beiden füttern sich gegenseitig. Sie macht es hauptsächlich nach dem futtern oder mal “zwischen durch”. Sie sitzt dann da, drückt den Kopf leicht nach vorne in die Brust & würgt dann. Das macht sie ein paar mal, etwa 4 oder 5 mal schnell hintereinander & dann macht sie alles wie bisher als wäre nichts gewesen. Wenn sie würgt um zu füttern, zieht Chica ihren Kopf öfter runter (- ca. 2-3 runter) um Cheese zu füttern
 
Thema: Ziegensittich würgt trocken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben