Ziegensittiche gestört?

Diskutiere Ziegensittiche gestört? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Leute! Nach dem ich schon im Nymphenforum alle mit fragen zugeboomt habe muß ich mich jetzt auch an Euch wenden! Mein...
T

Triexi

Guest
Hallo ihr lieben Leute!

Nach dem ich schon im Nymphenforum alle mit fragen zugeboomt habe muß ich mich jetzt auch an Euch wenden!
Mein Ziegensittichpärchen macht mir Sorgen. Sie laufen in ihrem Käfig als auf der obersten Stange hin und her. Sie hören nur damit auf wenn sie fressen und baden wollen oder wenn sie draußen sind. Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe sie jetzt ca drei Wochen, am Anfang zeigten sie dieses verhalten nicht, sie machen das jetzt ca. drei Tage! Ich ware froh wenn ihr mir helfen könntet!

Gans liebe Grüße Triexi
 
hi triexi,
ziegen sind sehr bewegungsfreudig!ich weiss ja nicht wie oft sie bei dir freiflug bekommen ,aber wenns denen zu wenig ist dann bewegen sie sich halt innerhalb des käfig so gut es geht und das heisst,da der platz eingeschränkt ist ,eben ständig hin und herrennen...meine machen das besonders wenn sie sehen das die wellis rausdürfen und sie nicht...es ist bei uns nichts ungewöhnliches das meine ziegen ewig am käfigdach hin und herrennen auf und abspingen und ziemlich rastlos durch die gegend hüpfen...wenn sie sonst ok sind,würde ich mir keine grossen gedanken machen!
liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene!

Hab dank für Deine schnelle Antwort. Da bin ich echt beruhigt. Sonst scheinen sie in Ordnung zu sein, sie wirken lebendig, fressen,drinken, baden sich und machen auch keinen übermäßigen krach( ich mein das sie nicht meckern) .

Mir ist da noch was eingefallen, kannst Du oder irgendjemand anderst mir einen Tipp geben wie sie alleine in ihren Käfig gehen?
Wenn ich sie rauslasse fliegen sie eine Zeitlang, machen ihren gewohnten Dummheiten:D ,wenn sie hunger haben wechseln sie sich ab, der eine geht rein zum Fressen und der andere passt auf!
Egal wie lang ich warte sie gehen nicht zusammen in den Kafig. Ich möchte sie aber auch nicht immer einfangen, da sie jetzt so llangsam etwas zutraulicher werden!

Liebe Grüße Triexi
 
:D :D :D ziegen allein in den käfig??????????????hihi...
na ja jedenfalls solten sie draussen nicht gefüttert werden das sie merken futter gibts nur zu hause und ich leg immer was leckeres rein wenn sie rein sollen ,aber meistens wenn ich dann hin will und zumachen,schwuppt huscht er schnell unter meinem arm nochmal durch...8( ... das mit dem abwechseln kenn ich auch,die sind echt clever!!! am bestem gehts bei uns zu zweit,der eine passt auf und der andere erzählt ihnen das sie doch nun endlich nach hause gehen möchten!!!:D :~
liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene!

Na da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht. Das die zwei clever sind hab ich schon gemerkt. Die Tricksen mich aus wo sie nur können. Wir haben einen selbst Gebauten riesen Käfig wo die Tür so riesen groß ist,da sind sie schwups gans schnell wieder drausen!

Ich werd es mal mit guten zureden probieren:D
Gans viele liebe Grüße Triexi:S
 
Hallo Trixie,

habe mit meinen beiden Ziegen das gleiche Problem, dass sie nicht alleine in den Käfig wollen. Besonders schlimm wars als meine Charly in Brutstimmung war, da fand sie im ganzen Wohnzimmer eine Bruthöhle nur nicht im Käfig, also blieb sie draußen und ließ sich von Rudi draußen füttern ;)
Mein Züchter gab mir den Tip die Vögel Abends ab 19.00 Uhr rauszulassen, wenn sie dann müde waren sind sie zum schlafen, ca. 22.00 Uhr, wieder alleine in den Käfig zurück. Das hat geklappt.

Tschüss Petra.
 
Hallo Petra!

Danke für den tollen Tipp! Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren, denn jetzt fliegen sie mir schon um den Kopf rum und ärgern mich;)
Auf die idee hätt ich auch kommen können, obwohl ist es dann nicht ein bischen wenig? Jetzt fliegen sie im Moment fast den gansen Tag, bis ich dann kein Bock mehr hab weil ich dann ja auch mal lüften muß.
Liebe Grüße Triexi
 
Hallo Triexi,

ohh das kenne ich nur zu gut. :D
Einer hält Wache, die anderen Mampfen wie die Könige. Meine kriege ich generell alle zusammen rein, wenn ich sie komplett während des Freiflugs vom Futter fernhalte. Dann hänge ich immer Leckerlies rein, drehe das Licht etwas runter, damit sie an einen Sonnenuntergang denken und schwupps sitzt die Bande drin. Das klappt übrigens mit allen meinen Vögeln.
 
Hallo Daniela!

Das ist eine sehr gute Idee! Ich hatte auch das mit den Abendstunden ausbrobiert hat aber nicht geklappt ich mußte sie dann doch so gegen ein Uhr einfangen . Muß ja auch mal ein bißchen schlafen.
Fressen tun meine draußen gar nichts. Na irgendwie werd ich es schon schaffen. Wenn wir bald in unser Haus ziehen hab ich das Problem ja sowie so nicht mehr. Dann bekommen sie ein richtiges Vogelhaus mit ca. 25 Quatratmeter!
Da können sie sich dann austoben!

Viele liebe Grüße Triexi
 
Ziegen brauchen bestimmt mehr auslauf

Hallo
habe auch 2 Ziegen aber sie fliegen und rennen den ganzen tag frei rum.So ein verhalten habe ich bei meinen noch nicht erlebt.Deswegen kann ich mir nur vorstellen das sie mehr freiflug bezw.laufmöglichkeiten brauchen.
Gruß Elke:s
 
Thema: Ziegensittiche gestört?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben