Ziegensittiche

Diskutiere Ziegensittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Bin mal wieder am rätseln... Ich geb ja bald meine Halsies weg und deshalb möchte ich gerne wissen, ob sich Ziegensittiche sich mit meinen...
R

redberry

Guest
Hi!
Bin mal wieder am rätseln...

Ich geb ja bald meine Halsies weg und deshalb möchte ich gerne wissen, ob sich Ziegensittiche sich mit meinen Nymphen vertragen würden????:? ??

Ciao ihr Leutz!
 
Nymphen und Ziegen werden öfters miteinander gehalten.
Jemand muß aber jetzt seine Ziegen weg geben da sie so aggressiv den Nymphen gegenüber wurden.

Warum nimmst du nicht noch 2 Nymphen auf ? Nymphen fühlen sich im (Mini) Schwarm am Wohlsten :p .
 
Hallo redberry,

ich sebst habe zwar Ziegen, aber keine Nymphen, deshalb kann ich auch nur wiedergeben, was ich selbst gelesen habe.

Vertragen tun sich die Ziegen und Nymphen eigentlich schon, Du solltest Ihnen aber eine so große Voliere bieten, das sie sich wenn sie wollen aus dem Weg gehen können.
Außerdem können Ziegen wenn sie in Brutstimmung sind sehr agressive werden und würden sich spätestens wenn sie brüten nicht mehr mit Deinen Nymphen vertragen.

Ich würde mich natürlich freuen Dich als neuen Ziegenhalter im Laufsittichforum begrüßen zu dürfen, rate Dir aber wenn Deine Voliere nicht groß genug ist und Du auch keine Möglichkeit hast eine zweite aufzustellen, falls es nicht klappt, bei einer Sorte Vögel zu bleiben. Du kannst ja ein weiteres Nymphenpärchen anschaffen, die vertragen sich eher.

Abschließend bleibt zu sagen, das es durchaus gutgehen kann, Du solltest es Dir aber gründlich überlegen und für den Notfall gewappnet sein.
 
Da kann ich mich Michael nur anschließen,normal vertragen sich Läufer auch mit Wellis und das ging bei auch nicht gut.Jeder Vogel hat ein anderes wesen,wenn es nicht klappen solte brauch man auch den Platz für eine weitere Volli oder Käfig.

Grüße Björn:0-
 
Danke für die Tipps!!:D

Hab heute auf einer Vogelausstellung mit einem Nymphensittichzüchter geredet. Der sagte ungefähr das gleiche.

Außerdem schaue ich Montag bei ihm vorbei um mir noch ein Paar zu kaufen!;) !

Bin mir aber nicht sicher, ob ich meine Halsies verkaufen soll, da sie sich in den letzten Tagen doch ziemlich gut mit meinen Nymphen vertragen haben. Vielleicht wirds ja noch was mit den beiden :s!

Bye
 
Ist generell immer schwer zu sagen. Es gibt einige Leute, die halten auch Plattschweifsittiche wie Pennants zusammen mit Wellis und Nymphen in großen Volieren, das geht auch, obwohl diese als aggressiv gelten.
Erstens gibt es wie schon gesagt solche und solche vom Charakter her, zweitens ist es ein Unterschied, ob man sie in der Wohnung hat, wo zwangsläufig in den meisten Fällen nicht so viel Platz ist oder in einer meterlangen Freivoliere (z.B. 5 m aufwärts).

Sie sollten sich halt immer aus dem Weg gehen können, egal welche Art und egal als wie friedlich oder aggressiv sie gelten.

Aggression kommt immer zu Stande, wenn sich die Tiere eingeengt fühlen oder wenn sie brüten wollen. Da sollte man dann rechtzeitig eingreifen können.
 
Die Hormone....

Hi babes!

Gerade eben haben meine neuen Nymphensittiche (zwei Hennen) meine Voliere erkundet!

Sie sind beide Zimtgesprenkelt und einfach zum knuddeln! Das denken glaube ich auch meine beiden Hähne! Die sind schon wie wild am flirten und das scheint auch Anklang zu finden!! 8o !

Jedenfalls habe ich ein gutes gefühl bei den beiden! Demnächst mache ich auch ein paar Fotos für euch!!

Bye
 
Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen, obwohl wir Laufsittichhalter Dich ja gerne bei uns begrüßt hätten.
Deine beiden Hähne werden es Dir danken, das Du Dich für zwei Hennen für sie entschieden hast.
 
Hi Ziegenfreund!!

Das glaube ich auch!! Allerdings bin ich mir ja noch nicht sicher ob ich die beiden Halsies behalte!! Sollten die weiterhin so bitzig sein kaufe ich mir noch ein Ziegensittichpaar oder noch ein Gebirgsloripaar dazu. Ich tendiere eher zu den Ziegen da Gebirgsloris so furchtbar rum schreihen :s :s :s (als ob die die einzigen wären....). Also - noch ist alles möglisch!:p

:0-
 

Anhänge

  • gelber__ziegensittich__1.0.jpg
    gelber__ziegensittich__1.0.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 98
Hi @ all!

Auch ich schließe mich da an, daß alle die Möglichkeit haben sollten sich aus dem Weg zu fliegen. Rosellas z.B. sollen fürchterlich aggressive Vögel sein und wir haben in einer unserer gemischten Voilieren 1 Paar Prachtrosellas mit einem Paar Nymphen und 2 Ziegenhähnen. Was soll ich sagen: es klappt einfach wunderbar! Allerdings ist die Anlage von allen fast gleichzeitig neu bezogen worden, so daß keiner einen Heimvorteil hatte. Das mag dazu beigetragen haben das es keine Streitereien gab. Außerdem sind diverse Äste, Seile und Steine als Klettermöglichkeit vorhanden und soweit organisierbar, kommen frische, grüne Zweige hinzu, sodaß die Geier immer ausreichend Beschäftigung haben. Alles in allem herrscht bei uns rege Betriebsamkeit und Eintracht, und sogar die Nachbarn haben ihre Freude daran.

:0-
 
Thema: Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben