Ziegensittichmutter bringt die Babys um!

Diskutiere Ziegensittichmutter bringt die Babys um! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Am Anfang habe ich 2 Ziegensittiche (Paar) gekauft und die beiden verstehen sich ganz gut. Dann hat die Mutter (Ziegensittich) zum ersten Mal 5...
A

Al Coke

Guest
Am Anfang habe ich 2 Ziegensittiche (Paar) gekauft und die beiden verstehen sich ganz gut.
Dann hat die Mutter (Ziegensittich) zum ersten Mal 5 Eier gelegt, als die Babys geschlüpft sind, hat sie alle Babys gleich umgebracht.
Paar Wochen später hat die Mutter wieder 5 Eier gelegt, vor kurzem sind die Babys geschlüpft, alle sind wieder totgebissen worden!
Das Käfig ist groß genug für 2 Ziegensittiche (1x1x2m).
Ich möchte gerne züchten, aber es klappt nicht. Was soll ich machen? Habe keine Ahnung davon und leider kein Buch über die Ziegensittiche. Ich bin verzweifelt...

Grüße Al Coke
 
Hallo Al Coke,

zu ersteinmal tut es mir leid, was da passiert.

Zum zweiten muß ich Dir aber sagen, daß Du ohne Zuchtgenehmigung auch gar nicht züchten darfst. Auch schreibst Du selbst, daß Du keine Ahnung davon hast. Deshalb wäre es erstmal sehr ratsam, daß Du Dich über die Zucht und dessen eventuellen Probleme informierst und Dir eine Zuchtgenehmigung holst.

Was Du zur Zuchtgenehmigung brauchst kannst Du in diesem Beitrag nachlesen:

Sachkundeprüfung

Wie hälst Du die Ziegen? Aussenvoliere? Käfig, Zimmervoliere?? In welchen Kästen brüten sie denn gerade? ISt es wirklich die Mutter oder könnte es auch der Hahn gewesen sein. Beschreib mal ein bisschen.
 
hallo!

das hört sich ja übel an!

also wenn es schon das 2. mal ist, könnte ich mir 5 ursachen vorstellen:
1. deine vögel brauchen proteine, also eifutter mit getrockneten insekten oder so etwas, du könntest ihnen auch mal ein wenig ungewürztes hähnchenfleisch geben.

2. die kleinen waren irgendwie nicht lebensfähig und die mutter hat es gespürt

3. es könnte eine verhaltensstörung der eltern sein. leider sind die laufsittiche oft überzüchtet, was oft zu einem übertriebenen bruttrieb führt. möglicherweise liegt es daran.

4. möglicherweise fühlen sie sich in der brut gestört und lassen daraus entstehende aggressionen an den jungen aus.

5. der hahn will die henne wieder treten, die henne will aber noch nicht, und da tötet er halt die kleinen. treibt der hahn die henne in dieser zeit?

fressen die eltern die jungen auf? das würde auf den ernährungsmangel deuten. machst du viele nistkastenkontrollen? wie alt sind die tiere? nach möglichkeit sollten sie ein jahr alt sein bevor sie zur brut schreiten.

ich an deiner stelle würde jetzt erst mal nach den beiden bruten den kasten rausnehmen und ihnen erholung gönnen. dann würde ich es in ein bis zwei monaten noch mal versuchen. gib ihnen dann rechtzeitig gekeimtes futter und eifutter um sie auf die brut vorzubereiten, außerdem natürlich grit anbieten.

bücher konkret über laufsittiche gibt es meines wissens nach nicht, allerdings gibt es in dem buch "australische sittiche und ihre mutationen" von hermann kremer, isbn 90-72217-01-2 ein kapitel über die laufsittiche. meines wissens nach ist es allerdings vergriffen. ich habe mit glück ein buch im buchladen im vogelpark walsrode erwischt.
 
Thema: Ziegensittichmutter bringt die Babys um!
Zurück
Oben