ziemlich giftig im Moment der Kleine

Diskutiere ziemlich giftig im Moment der Kleine im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauch mal Euren Rat..... seit einem Jahr sind wir im Besitz unseres kleinen Finnies....wir haben Ihn mit 9 Wochen bekommen und...
joni08

joni08

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

ich brauch mal Euren Rat.....

seit einem Jahr sind wir im Besitz unseres kleinen Finnies....wir haben Ihn mit 9 Wochen bekommen und er ist auch zahm und hat viel Freiflug. Steht und geht mit uns :) bis vor kurzem war auch alles ok, natürlich in der Mausa war er ziemlich "verwirrt" :? aber seit einigen Tagen ist er richtig giftig und beisst sehr viel :traurig:....kann mir nur gar nicht erklären warum.....wird richtig dick wenn man zu ihm kommt an den Käfig und fängt richtig an zu schimpfen und fächert seinen Schwanz...richtige Abwehrhaltung...Haben aber keine Gewohnheiten oder solches geändert.

Hoffe Ihr habt einen Tip

Liebe Grüße
Joni08
 
Hallo Joni,
willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar kein Experte was die Haltung von handaufgezogenen Einzeltieren angeht, aber deiner Beschreibung nach scheint euer Hahn nun geschlechtsreif zu sein. Da ihm die Scheu vor dem Menschen und der Hand fehlt, attackiert er euch ohne Skrupel.
Hier beispielsweise oder auch woanders im Netz findest du Informationen dazu, wie man diese Phase für beide Seiten sinnvoll meistern kann.

Langfristig wäre sicherlich auch eine Option, sich nach einer Henne umzuschauen. Nur sollte man es gut abwägen, da ich der Henne in der jetzigen Verfassung des Hahnes nicht unbedingt tolle Chancen einräume.
 
ja das kann natürlich gut sein, das leuchtet ein.....danke für den Link und deine schnelle Antwort...

wir möchten gerne auch noch einen zweiten, natürlich nicht jetzt in der Verfassung, das kann nicht gut gehen aber ich hoffe das sich es bald wieder legt und ihm dann eine Freundin gut tut.
 
Hallo Joni,

ich vermute, dass er irgendwas in seinem Käfig verteidigt und euch als Eindringlinge sieht.
Nach einem Jahr ist er auch ein richtiger Mann. Wenn du verstehst was ich meine.:zwinker:

Du hältst ihn alleine ohne Partnervogel, stimmt´s. Vermutlicherweise ist er in Flirt- und Brutlaune. Liebt er etwas besonders in seinem Haus (Gegenstand).
Vielleicht hat er diesen Gegenstand als seinen Partner auserkoren und verteidigt ihn vor euch.

Warum haltet ihr ihn alleine??? In Vogelzweisamkeit würde er sich bestimmt wohler fühlen und es ist auch artgerechter. Sperlis sind nie gerne alleine.

Über ein Sperlimädchen würde er sich bestimmt freuen.:zwinker:
 
Der Kleine ist "reif" für eine Partnerin.
Ich würde die Henne in einen gesonderten Käfig neben ihn stellen, damit er sie sehen kann.
Dann, nach längerer Zeit, gemeinsamen Freiflug, damit sie genügend Ausweichmöglichkeiten haben.
In dieser Zeit solltest du sein Reich total umgestalten.
Wenn alles gut geht, werden sie gemeinsam das gemeinsame Heim aufsuchen.
Aber auch dann bitte gut beobachten!
 
Hallo,

da wir ja fast Nachbarn sind, werde ich dir morgen mal ein Paar Adressen von Züchtern raus suchen. Damit der kleine bald eine passende Henne bekommt. ;)
 
Thema: ziemlich giftig im Moment der Kleine

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
680
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
4
Aufrufe
655
marmeg83
M
T
Antworten
2
Aufrufe
687
thilobret
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1.506
kuhischu
kuhischu
M
Antworten
5
Aufrufe
4.464
Michi1968
M
Zurück
Oben