Zilpzalp mit gelber Brust ?

Diskutiere Zilpzalp mit gelber Brust ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder eine Frage stelle, aber als Forums-Neuling hat sich bei mir einiges an...

  1. zobel

    zobel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder eine Frage stelle, aber als Forums-Neuling hat sich bei mir einiges an Fragen angesammelt. Diesmal ist es ein Vogel, den ich als Zilpzalp bestimmt hätte, wenn da nicht diese ziemlich gelbe Brust wäre. Gefunden am 19. Mai 2012 in der Lobau (Wiener Augebiet). Wer weiß was mit Bestimmtheit?
    Beste Grüße,
    Konrad
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich sehe einen Gelbspötter, keinen Zilpzalp
     
  4. zobel

    zobel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Ingo,
    wunderbar - mein erster!
    Vielen Dank für die Bestimmung
    und beste Grüße,
    Konrad
     
  5. #4 Peregrinus, 20. Januar 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine gewagte Prognose!

    Gewiss, das Gelb will nicht so recht passen, aber ein Gelbspötter - nee, das glaub ich nicht.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    OK, 100% ist das natürlich nicht und Pere hat meist einen guten Blick dafür. Unser Haus Gelbspötter, der am Gesang eindeutig zu identifizieren ist, sieht für mich dennoch genau so aus.
    Was sagen Drittmeinungen?
     
  7. Sigi0815

    Sigi0815 europ. Dompfaffen

    Dabei seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim - Niedersachsen
    DAS ist "mein" Gelbspötter - zum vergleichen.

    [​IMG]
     
  8. zobel

    zobel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Sigi,
    vielen Dank für das schöne Foto. Inzwischen hab ich gelesen, dass der Schnabel des Gelbspötters (wie auf Deinem Foto) oben dunkelbraun und unten gelb ist. Auf meinem Foto scheint das ebenso zu sein, das würde also auch für den Gelbspötter sprechen...
    Beste Grüße,
    Konrad
     
  9. #8 neuntöter, 21. Januar 2014
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    ich sehe ein orpheusspötter!
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hm... dadurch angeregt schaue ich auf das Profil des Ratsuchenden und sehe Wien als Standort. Könnte von daher passen, aber ich wäre nicht drauf gekommen, da der Orpheusspötter bei uns ja nur lokal vorkommt und ich anfangs nicht auf den Ort geachtet habe..
    Aber ohne die Flügel von oben zu sehen finde ich es dennoch alles andere als sicher...aber immerhin seiht es von unten nach einer großen Schwanzprojektion aus, was ja für den Orpheusspötter spräche.
    Wo genau machst Du die ID fest?
     
  11. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    die rundere kopfform im gegensatz zum gelbspötter und wie du schrubst, die schwanzprojektion.
    evtl. noch die braunen beine, aber das licht kann täuschen. man sieht aber schön die grauen beine des gelbspötters in dem foto von sigi.
     
  12. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mhh irgendwie sieht der Vogel für mich eher nicht wie ein Spötter aus. Die kompakte Gestalt mit dem rundlichen, gedrungenen Kopf und der gleichmäßige Überaugenstreif sprechen in meinen Augen für Laubsänger (Fitis).
    VG Marius
     
  13. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    11
    Da bin ich deiner Meinung. Kein Spötter.
     
  14. zobel

    zobel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo, herzlichen Dank Euch allen, die Ihr an meinem Problem "gekiefelt" habt (österreichisch für "sich damit abgemüht habt"). Mir wird dadurch die Komplexität der Sache ziemlich klar, unhd ich kann nur hoffen, mal bessere Bilder liefern zu können.
    Beste Grüße aus Wien,
    Konrad
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Merops Apiaster, 2. März 2014
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hallo zusammen.

    Ist zwar etwas spät für eine Antwort, aber der zu bestimmende Vogel hat einen zu zierlichen Schnabel für Orpheusspötter.
    Für mich ein Fitis ;)
     
  17. zobel

    zobel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo alle,
    leider kann ich erst heute für die hilfe danken. war inzwischen in den usa und costa rica und da kannst du dir denken, dass ich nun mit fotomaterialien und recherchenotwendigkeiten überschwemmt bin.
    beste grüße,
    konrad
     
Thema: Zilpzalp mit gelber Brust ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel im feld gelbe brust

    ,
  2. vogel gelb rote brust

Die Seite wird geladen...

Zilpzalp mit gelber Brust ? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  3. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  4. grün/gelber Vogel

    grün/gelber Vogel: Hallo, diesen, etwa amselgrosser Vogel [ATTACH] habe ich heute vor meinem Fenster gefunden und habe keine Ahnung was das für einer sein könnte....
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...