Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA

Diskutiere Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Im Rahmen einer Zinkentgiftung kann Calcium EDTA oder DTPA zur Anwendung kommen. Kennt jemand von euch den Unterschied? Welche Erfahrungen habt...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Im Rahmen einer Zinkentgiftung kann Calcium EDTA oder DTPA zur Anwendung kommen. Kennt jemand von euch den Unterschied?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Zinkentgiftungen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

wenn ich mir die (beiden Themen) Fragen anschaue, möchte ich nachfragen, ob dies für eine Dissertation oder sonst was benötigt wird?

Kurze, nicht vollständige Antwort: Die intramuskuläre Applikation von 35 mg/kg CaNa3-DTPA und eine mit CaNa2-EDTA zeigen vergleichbare Wirkung. Bei 35mg/kg CaNa3-DTPA sinkt der Bleigehalt im Blut jedoch am schnellsten ab.

LG Petra
 
Hallo Petra,

oh nein, ich entstamme dem geisteswissenschaftlichen Bereich (nicht dem naturwissenschaftlichen Bereich) und sammle die Infos für mich selbst, da bei einigen meiner Agaporniden ein höherer Zinkwert festgestellt wurde.

Aber ich habe das Bedürfnis Zusammenhänge oder Unterschiede zu verstehen, und Erfahrungen anderer Menschen zu nutzen, die in diesem Fall meinen Vögeln zugute kommen sollen.

Ich weiß im Fall der hier gestellten Frage lediglich, dass manche vk TÄ Calcium EDTA und andere das DTPA nutzen. Daher interessierte mich der Unterschied. :zwinker:

Danke für die Info.

Gilt einer der beiden Wirkstoffe als weniger belastend (mit geringeren Komplikationen verbunden) ?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA
Zurück
Oben