Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA

Diskutiere Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im Rahmen einer Zinkentgiftung kann Calcium EDTA oder DTPA zur Anwendung kommen. Kennt jemand von euch den Unterschied? Welche Erfahrungen habt...

  1. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen einer Zinkentgiftung kann Calcium EDTA oder DTPA zur Anwendung kommen. Kennt jemand von euch den Unterschied?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Zinkentgiftungen?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petrarobby, 1. Mai 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elsbeth,

    wenn ich mir die (beiden Themen) Fragen anschaue, möchte ich nachfragen, ob dies für eine Dissertation oder sonst was benötigt wird?

    Kurze, nicht vollständige Antwort: Die intramuskuläre Applikation von 35 mg/kg CaNa3-DTPA und eine mit CaNa2-EDTA zeigen vergleichbare Wirkung. Bei 35mg/kg CaNa3-DTPA sinkt der Bleigehalt im Blut jedoch am schnellsten ab.

    LG Petra
     
  4. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    oh nein, ich entstamme dem geisteswissenschaftlichen Bereich (nicht dem naturwissenschaftlichen Bereich) und sammle die Infos für mich selbst, da bei einigen meiner Agaporniden ein höherer Zinkwert festgestellt wurde.

    Aber ich habe das Bedürfnis Zusammenhänge oder Unterschiede zu verstehen, und Erfahrungen anderer Menschen zu nutzen, die in diesem Fall meinen Vögeln zugute kommen sollen.

    Ich weiß im Fall der hier gestellten Frage lediglich, dass manche vk TÄ Calcium EDTA und andere das DTPA nutzen. Daher interessierte mich der Unterschied. :zwinker:

    Danke für die Info.

    Gilt einer der beiden Wirkstoffe als weniger belastend (mit geringeren Komplikationen verbunden) ?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
Thema: Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied zwischen ETDA und DTPA

    ,
  2. CaNa3-DTPA

Die Seite wird geladen...

Zinkentgiftung / Unterschied: Calcium EDTA bzw. DTPA - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  4. Welches Calcium?

    Welches Calcium?: Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
  5. Eure Meinung zur Voliere bzw Käfig bitte

    Eure Meinung zur Voliere bzw Käfig bitte: Hi Leute, ich habe zwei Graupapageien im alter von fast 3 Jahren...leider ist der Käfig zur Zeit zu klein.... ich bin auf der Suche nach einer...