Zoff im Käfig

Diskutiere Zoff im Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :dance: Hallo und Moin Moin, wir haben da ein kleines Problem mit unseren beiden Wellis. Seit geraumer Zeit zoffen sie sich gewaltig, dass sogar...

  1. buschi

    buschi Guest

    :dance: Hallo und Moin Moin,
    wir haben da ein kleines Problem mit unseren beiden Wellis.
    Seit geraumer Zeit zoffen sie sich gewaltig, dass sogar schon ein wenig Blut geflossen ist, es war überhalb der Wachshaut. Unseren großen Welli, ein Hahn, haben wir jetzt seit ca. 2 Jahren und 3 Monaten. Den kleinen, der Züchter hatte uns beim Verkauf einen Hahn als sicher verkauft, ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich denke mal, dass der Zoff aufgrund des sehr hohen Balzen des Großen passiert. Seine Wachshaut ist intensiv bleu gefärbt. Beim Balzen trillert er und hebt und senkt den Kopf. Ein füttern des kleinen habe ich auch schon bemerkt. Gestern hat er seinen Fuß auf den Rücken des kleinen gestellt. Der kleine ist jedoch geflüchtet. Tja, unser anderer "Hahn" hat jetzt so eine leicht, an einigen Stellen, gefärbte hellblaue Wachshaut. Sie ist oberhalb des Schnabels leicht verkrustet. Die Nasenlöcher kann ich sehr gut wahrnehmen. Wenn der Große anfängt zu nah zu kommen, höre ich das keckern sehr eindeutig. Dazu kommt das beißen, was allerdings Liebesbisse sein könnten. Sie zoffen sich nicht nur im Käfig, sondern auch draußen oder im Freiflug. Der Käfig ist groß genug, ca. 1,30m hoch. Daran sollte es nicht liegen. Präzise Photos zu erstellen, auf denen man etwas erkennen kann, ist nicht so einfach. Wer kann uns helfen? Was ist da los? Haben wir ggf. gar nicht zwei Hähne, sondern eine Henne dabei?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    spricht für ne junge Henne ;)
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Kommt drauf an, wie breit ist er denn? Die Höhe spielt in dem Fall nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Für ein Paar sollte er schon mindestens 1m breit sein.
    Es klingt fast danach, als hättest du ein echtes Paar. Wie alt ist denn der vermeintliche Hahn?
    So wie du es beschreibst würde ich sagen, dass sie noch zu jung ist um mit dem werben des erwachsenen Hahns wirklich was anfangen zu können. Deshalb reagiert sie so abweisend (keckern etc.). Liebesbisse sind das sicherlich nicht, wenn es dabei schon Verletzungen gegeben hat.

    Ich würde erstmal für Abwechslung im Käfig sorgen. Meistens hilft es schon, wenn du einmal neu dekoriertst. Dann sind sie erstmal damit beschäftigt, sich neu zurecht zu finden.
    Ferner würde ich sie knapper füttern, sprich: erstmal kein Frischfutter, sondern nur Körner. Die kannst du auch noch mit Knaulgras strecken, damit sie weniger gehaltvoll sind.

    Sollten sie sich auch weiterhin so streiten, dass Blut fleißt, solltest du sie für eine Weile trennen, damit sie sich beruhigen können.
     
  5. #4 buschi, 15. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2009
    buschi

    buschi Guest

    Hallo und Danke für die Antwort. Der Käfig ist ca. 1,30 m hoch und ca. 45 cm breit.

    Allso der uns verkaufte "Hahn" ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Der Käfig hat die Höhe von ca. 1,30 m und ca. 45 cm Breite.
     
  6. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Der Käfig ist eindeutig nicht groß genug.
    Die Vögel können nicht ausweichen.
    Die Höhe ist egal aber breiter muß er sein....Wewllis sind doch keine Hubschrauber.
    Das klingt als hättest du Hahn und Henne und da ist Zoff normal.
    Vielleicht kannst du mal Bilder von den Kleinen hereinstellen da kann man es genauer sagen.
    LG
    Claudia
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. buschi

    buschi Guest

    Ok. Ok. Aber der Käfig ist den ganzen Tag und die Nacht offen. Das heißt, ein ausweichen ein entfliehen ist möglich. Außerhalb des Käfigs geht es ja weiter. Photos werde ich nochmal versuchen einzustellen.
     
  9. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Meinst du mit den 45cm nicht die Tiefe?Es müsste doch noch einen 3.Wert geben ;) :Höhe,Breite und eben die Tiefe :zwinker:
     
Thema: Zoff im Käfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buschi buschi wellensittich

Die Seite wird geladen...

Zoff im Käfig - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...