Zu viel Zusatzfutter (Fruit Cocktail) für Wellensittich?

Diskutiere Zu viel Zusatzfutter (Fruit Cocktail) für Wellensittich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Beisammen! Da jetzt Ferien sind, hat jemand anderes für mich auf meine Wellensittiche aufgepasst. Als ich heute nach ihnen gecheckt habe...
PPP.Haustierchen

PPP.Haustierchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo Beisammen! Da jetzt Ferien sind, hat jemand anderes für mich auf meine Wellensittiche aufgepasst. Als ich heute nach ihnen gecheckt habe, fiel mir auf, dass sie nur mit Zusatzfutter gefüttert wurden. Von dem Zusatzfutter soll in der Woche maximal ein Esslöffel verbraucht werden, und in das normale Körnerfutter untergemischt werden. Schadet das jetzt meinen kleinen Wellis? Theoretisch ist in diesem „Fruit Cocktail“ nur normales Körnerfutter, getrocknete Früchte und Gemüse, sowie Eierzeugnisse. (Ihnen scheint es gut zu gehen, ich mache mir vllt ja auch nur ständig Sorgen)
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :0-

brauchst dir keine Sorgen zu machen, geschadet hat ihnen die Fütterung sicher nicht, solange es nicht zum Dauerzustand wird.
„Fruit Cocktail“ nur normales Körnerfutter, getrocknete Früchte und Gemüse, sowie Eierzeugnisse
Diesen "Fruit-Cocktail" solltest du bzw. der Betreuer zukünftig vom Speiseplan der Wellensittiche streichen, macht dick und ist ungesund, Eifutter brauchen sie schon mal gar nicht. Eine qualitativ gute Körnermischung (nicht aus dem Supermarkt oder lose aus einem Zooladen) pro Vogel ca. 2 Teelöffel täglich und 2-3 mal wöchentlich frisches Gemüse z.B. Gurke, Sellerie, Salat (ungespritzt), Küchenkräuter (in maßen), Vogelmiere, Golliwoog, Löwenzahn reicht für eine ausgewogene, gesunde Ernährung für deine Wellis völlig aus. Für den Fall, dass du wieder abwesend bist und jemand die Wellis versorgt, mach eine Futterliste, an die sich der oder diejenige halten sollte. Dann weißt du deine Vögel optimal versorgt. :)
 
Fruchtmix für Sittiche, so hiess das Fruchtleckerli für meine 4 Vögel. Mein Nymphensittich Rudi war der einzige der davon genascht hat. Sein Weibchen und die beiden Wellis haben diesen Fruchtmix einfach verachtet. Ich habs nur für Rudi gekauft, und der war alles andere als dick, ein top guter Flieger.

Was ich aber bei Rudi beobachtet habe: er hat sehr lange auf diesen kleinen Fruchtwürfeln rum gekaut, und sie meist wieder fallen lassen, um auf dem nächsten rum zu kauen. Schnell waren diese Früchte uninteressant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Wellis oder Nymphis da dran überfressen...... aber ich kann mich auch täuschen.

Ein besonderes Leckerli (und Zeitvertreib) für Wellis und Nymphis sind Wildgräser. Du solltest halt nicht neben der Strasse wegen der Abgase sammeln. Wichtig darauf zu achten, dass keine Zecken an den Gräsern sitzen.

Schau mal hier: Wildgräser und Getreide - Birds Online
 
Vielen Dank!! :) Ich habe sie jetzt auf Frischfutter und Gräser gesetzt. Ein kleines Handbuch hatte ich tatsächlich schon, doch es wurde wohl nie gründlich durchgelesen.
 
Thema: Zu viel Zusatzfutter (Fruit Cocktail) für Wellensittich?

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
1.385
Lemon
Lemon
K
Antworten
18
Aufrufe
3.862
IvanTheTerrible
I
Honey8
Antworten
5
Aufrufe
1.046
Honey8
Honey8
D
Antworten
1
Aufrufe
1.484
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben