Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit nicht immer alles durcheinander kommt. @ Zaki, hast Du die Eier von den Wammen mal durchleuchtet...
Mal Andrea Konkurrenz machen

@Andrea
Damit du nicht immer die Einzige bist, die Bilder von ihren Tauben ins Forum stellt, habe ich mich mal mit der DigiCam auf die Jagd nach meinen Tauben gemacht. Unter Mövchen gibt es mehr.
 
Hallo Mövchen,

das kleine italienische Mövchen ist wirklich niedlich leider funktioniert, der link zu weiteren Bildern bei mir nicht. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Link

@Andrea

Leider haben die meisten Browser noch Probleme mit den neuen IDN Domains. 0l Hier kommt nun der Link in der Übersetzung. Italienische Mövchen Ich habe die Gelegenheit der neuen Domains gleich genutzt.
 
Farbenrätsel

Man erlebt doch immer wieder Überraschungen, wenn man wie im Fall der Kelebek nicht auf die Farbe bei der Verpaarung achtet.
Die Eltern des Jungen sind rezessivrot bzw. braun.
Und hier sind die Photos vom Jungtier. Wenn jemand einen sachdienlichen Hinweis hat um was für eine Farbe es sich hierbei handelt, so würde mich das sehr interessieren, ich hab keinen blassen Schimmer. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ich habe jetzt auch 3 JUngen von den Wammen und habe die Eier von den Wammen gegen die von den Roller getauscht da die Roller sehr gut brüten, hoffentlich klappt alles

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

herzliche Glückwunsch zum Nachwuchs. :dance: Ich drück Dir beide Daumen, dass das jetzt auch mit der Aufzucht gut klappt, weil es doch schon ein gewaltiger Größenunterschied zwischen OR und Wammen ist, ansonsten hilft dann wohl nur Zufüttern was. Brüten die Wammen noch auf den Eiern von Trommlern und OR? Bekommen wir mal ein Paar Photos von den Jungen? ;)

Meine Briefer muß ich ja leider immernoch zufüttern, inzwischen geht es dem kleinen Livio, benannt nach dem gleichnahmigen Salatöl, dass ihn am Wochende von arger Bedrängnis befreit hat auch wieder gut. :p (zwinker an den Ideengeber des Namens).
 
Danke danke Andrea

also die wammen sitzen nicht mehr auf die Eier von den OR, aber die OR sitzen brav drauf.

Hoffentlich klappt es dieses Mal mit den Jungen, ich habe die Tauben Grit, Mineralien, Kalk....alles gegeben .
 
@Angelo, was machen die Cauchois und Lockentauben, gehst Du inzwischen wieder gerner in den Schlag, weil es dort fiept? ;-)

@Lucas, was machen die Römer und Briefer?

@Zaki, sind noch Junge geschlüpft?

@all, es gibt hier unheimlich viele Leser, aber keiner traut sich was zu schreiben, gibt es nichts zu erzählen- hier beisst keiner ;)?

@Eike, was machen die Kelebek, fliegst Du sie inzwischen, Du erzählst garnichts mehr von Deinen Tauben?

Ich habe inzwischen 4 Kelebek abgesetzt. Bis sie aber fliegen, wird es schon noch eine Weile dauern. Weitere 4 Junge liegen noch im Nest. Mein Lieblingspaar hat wieder gelegt, diesmal sieht die Eierschale viel besser aus und beide Eier sind befruchtet. Jetzt warte ich sehnsüchtig drauf, dass noch die Täubin von meinem besten Jungvogel legt und dass die Eier diesmal eine normale Form und Größe haben. Inzwischen dreht die neue Täubin nämlich wunderbar beim Fliegen als ich sie bekam, wurde mir ja gesagt, dass sie zackig fliegt, aber bisher nicht dreht. ;) Die beiden jungen Briefer fangen zum Glück an selbstständig zu fressen, nachdem die Alten wohl beschlossen haben, mir die Aufzucht ihrer Jungen zu überlassen. :( Irgendwie sind die beiden Alten aber immernoch nicht so richtig fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

Hi laute alles klar bei euch?????
also ich fliege meine kelebek jetzt schon eine ganze zeit die ersten beiden jungen fliegen auch schon mit aber fangen noch nicht an zu drehen andrea kannst du mir sagen wie lange das ungefär dauert bis sie anfangen die ersten fieguren zu machen???

ich habe noch 5 weitere jungen im schlag sitzen die brauchen aber noch ne lange zeit bis die fliegen !!

Habt ihr dieses jahr probleme mit greifen ?? denn wiele kolllegen von mir sagen dass es dieses jahr sehr sehr schlimm wäre mit dem greif aber ich hatte noch keine probleme sie fliegen zwar rum aber dann sind sie auch eigendlich gleich wieder weg !!! komisch naja ich bin froh drüber !!!

P.s.
habe mich solange net gemeldet weil ich auf hochsee war!! :jaaa: :dance:
 
Hallo Eike,

schön, dass Du wieder da bist. Wo warst Du denn auf Hochsee?
Mit dem Drehen bei den Kelebek nagele mich bitte jetzt nicht fest. Ich hatte letztes Jahr bis zu 4 Bruten und weiss deshalb nicht mehr so genau, wer wann angefangen hat zu drehen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind bei mir letztes Jahr die ersten Jungen Mitte Februar geschlüpft, Mitte April habe ich angefangen zu trainieren und ich meine, dass Anfang - Mitte Juni auch schon die ersten Tauben angefangen haben schön zu drehen. Also in einem Alter von 3,5-4 Monate. Das ist aber auch individuell verschieden und hängt sehr davon ab wie oft Du die Tauben trainierst. Die volle Leistungsfähigkeit erreichen sie aber erst bis alle Handschwingen gemausert sind, denn das Jugendgefieder hat ja noch eine viel weichere Feder. Wenn sie die beiden äussersten Handschwingen mausern, dann drehen sie kaum und gehen dafür oft sehr hoch, bis man sie nicht mehr sieht. :( Zunächst fangen sie an spiralförmig Richtung Erde zu stürzen, weil ihnen das wesentlich leichter fällt als im waagrecht Flug um die eigene Achse zu drehen. Waagrecht Drehen habe ich eigenlich immer erst beobachet, wenn die Tauben verpaart waren. Nochwas Du solltest nie Paare in einem Stich fliegen, weil die
Täuber sonst nur Blödsinn machen und ständig hinter den Täubinnen herfliegen, mit den Flügeln klatschen, die Flügel anheben und in den Segelflug übergehen, dabei geht der Schmetterlingsflugstil verloren.
Wichtig ist am Anfang eigentlich nur, dass Du merkst, dass die Jungtauben Spass am Fliegen haben. Alles andere kommt nach und nach von selbst.
Was für Figuren fliegen denn Deine Alttauben?
Einen Greifvogelangriff habe ich dieses Jahr erlebt, da habe ich die Tauben bei guter Thermik morgens aufgelassen und sind ganz hoch gegangen. Plötzlich kamen sie von oben heruntergestürzt und ein falkenartiger Greif war hinter ihnen her. (Bin leider kein Genie was die Identifikation von Greifvögeln im Flug betrifft) Ist aber nochmal alles gut gegangen. Habe die Tauben dann 2 Tage im Schlag gelassen und seitdem ist Ruhe.
Viele Grüße
Andrea
 
moin

hi leute ich war in dänemark war geil !! mene tauben sind in der zeit von einem freundversorgt worden !!!
also ich muss jetzt erstmal sehen dass ich die jungen in die luft bekomme habt ihr ein paar tipps zum training?????ß :bahnhof:
 
Hi Eike,

wie alt sind denn die beiden ältesten Jungtier jetzt? Sie sollten die ersten beiden Schwungfedern schon gestossen haben (die beiden inneren), wenn Du anfängst sie zu trainieren, also etwa in einem Alter von 2 Monaten. Ich mach es immer so, dass ich zunächst die Alttauben fliege. Wenn ich merke, dass die Alttauben zur Landung ansetzen, gehe ich mit den Jungtauben etwas vom Schlag weg und werfe sie in die Luft, aber in die entgegengesetzte Richtung vom Schlag, damit sie nicht in einem Direktflug auf dem Schlagdach landen. Ich weiß nicht wie gut Deine Alttauben auf Dropper reagieren, aber meine Tauben kommen in so einem Fall nach unten gestürzt. Die Jungen drehen dann meistens so 2-3 Runden um den Schlag bevor sie mit den Alttauben zur Landung ansetzen. Wenn Du das täglich 2-3 mal machst, dann können die nach 1 Woche schon die ersten Runden mitdrehen, meistens landen die dann aber nicht wie die Alttauben auf dem Schlagdach sondern irgendwo in der Nachbarschaft, man muß da ein bißchen die Nerven behalten, wenn sie nicht gleich zurückkommen und man sie aus der Sichtweite verloren hat. Wenn sie länger nicht zurückkommen, dann hilft auch, wenn man die Alttauben nochmal aufläßt, die Jungtauben kommen dann meistens angeflogen, wenn sie die Alten fliegen sehen. Und wenn Du merkst, dass die Jungtauben sicher fliegen, dann kannst Du sie auch mal vom Start an mitauflassen, gut ist dann wenn die Alttauben an diesem Tag schonmal geflogen sind, weil sie dann nicht so hoch gehen oder aber Du fliegst die Jungtauben mit den schwächeren Tauben.
Bastle Dir eine Fahne z.B aus einem langen Stab mit einem gut raschelnden Müllsack daran. Die Fahne schwingst Du dann über dem Schlag, nachdem Du die Tauben in die Luft geworfen hast und zwar solange bis sie eine Höhe erreicht haben, wo keine Gefahr mehr besteht, dass sie gleich wieder landen, welche Höhe das ist bekommst Du relativ schnell raus. Und nochwas Kelebek sind nicht so einfach zu fliegen, wie z.B. Brieftauben. Sie haben schon manchmal sehr ihren eigenen Kopf, manchmal drehen sie unglaublich und an anderen Tagen, denken sie nichtmal daran zu fliegen und machen nur quatsch und landen kurz nach dem Auflassen gleich wieder, das ist besonders ärgerlich, weil die Kelebek eben sehr auf Dropper reagieren. Heutemorgen wollten z.B. 2 Tauben partout nicht fliegen, sind gleich wieder auf dem Schlagdach gelandet, während die restlichen 3 nach oben gezogen sind, hab dann versucht die beiden anderen mit der Fahne aufzujagen, dass hat auch geklappt, aber die Täubin ist direkt auf unser Hausdach geflogen und dort gelandet, daraufhin hat sich eine weitere Täubin von oben aufs Dach heruntergestürzt und ist neben der anderen Täubin gelandet. Es kann auch passieren, dass nach so einer Aktion alle landen. Man muß da einfach die Geduld bewaren, dann klappt es schon.
Viele Grüße
Andrea
 
Erste Versuche das Gleichgewicht zu halten, jeder Sportler fängt schließlich mal klein an. ;)
 
Wenn aus Babys...

... Halbstarke werden
Mein ältester Kelebek fängt an zu fliegen, aber bis er richtig mit den alten mitfliegen kann wird es schon noch 3-4 Wochen dauern.
@Eike wie sieht es aus, bekommst Du die Jungen in die Luft?
 
Hi andrea die jungen fliegen schon gut mit also ich bin zufrieden :dance: :dance:
wie sieht es bei euch aus ?????? coole bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!
:jaaa:
 
Hallo Leute,

bei mir liegen die Jungtiere noch im Nest, weil ich wegen der Kälte erst spät angepaart habe. Die Alttiere fliegen noch etwas unstabil (mal gut, mal so lala...).

Mit Greifvögeln hatte ich dieses Jahr wenig Ärger-habe aber auch erst im April wieder mit dem Training begonnen...

Viele Grüße :)



Born to dive........
 

Anhänge

  • Sturz2004.jpg
    Sturz2004.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 191
Hallo Andrea

es ist zwar etwas besser geworden aber leider noch nicht so ganz

habe inzwischen 5 Junge aber keins von den Schwarzen entweder nicht befruchtet oder legen überhaupt keine Eier

könnte mir die Haare rausreissen aber mit Glatze ......ne lieber nicht

bei dir scheint es ja gut zu laufen

warum ich so selten hier bin deshalb http://www.SVLockentauben.de
 
Ooch Mensch Angelo,

das tut mir Leid, dass es bisher mit den schwarzen Lockentauben nicht geklappt hat. :( Die momentane Wetterlage ist aber auch nicht gerade förderlich für die Brutstimmung. Ich habe zwar keine Probleme mit der Befruchtung der Kelebekeier, aber meine Täubinnen legen zur Zeit auch nicht so schön regelmäßig. Die ersten Täubinnen haben erst 35 Tage nach dem Schlüpfen der Jungen aus der ersten Brut wieder gelegt. Bei 3 Paaren warte ich immer noch auf ein 2. Gelege, darunter auch auf bei meinem Dropperpaar, da hat die Täubin dieses Jahr überhaupt noch nicht gelegt, die haben aber ein Kelebekjungtier aufgezogen. Also lass den Kopf nicht hängen, es muß nicht unbedingt mit der Krankheit zusammenhängen.
Die Photogalerie von den Lockentauben bin ich schon gespannt.
Andrea
Hier ist mein Jungtier mit der undefinierbaren Farbe, ist es nicht superhübsch geworden. ;)
 
Hallo Andrea

sehr interesante Farbe ......könnte eine Variante von brau sein
werde dieses Jahr auch so meine Überaschungen zwecks Farbe bekommen

denke mal das die Fotos bis Donnerstag eingebaut sind
rufe dich heute abend mal an habe ganz vergessen dir zu sagen wo du das Futter holen kannst
 
Hallo zusammen,

das freut mich für euch

bei mir stimmt was nicht die Jungen werden 3 Wochen und dann gehen die aus, ich habe momentan 3 Jungen die sind 2 wochen alt hoffentlich schaffen die s.

ich habe auch 3 alte Tauben die jetzt den rechten Flügel hängen lassen, ich habe gehört es soll Sarmonellen, ist das Ansteckend???

gehe Morgen die Impfen lassen dagegen.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben