Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo,gibt es überhaupt Zuchtboxen von 2 meter länge???? Da der Platzt in mein Vogelzimmer sehr begrenzt ist,und ich mehrere Voliere brauche ,für...

  1. #1 anja Iwan, 09.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Hallo,gibt es überhaupt Zuchtboxen von 2 meter länge???? Da der Platzt in mein Vogelzimmer sehr begrenzt ist,und ich mehrere Voliere brauche ,für einzele pärchen,brachte mir ein guter bekannter auf die idee doch besser Zuchtboxen an der Wand anzubringen,statt mehrere Volieren.Da ich aber möchte das die Vögel genugend platzt zum fliegen haben sollen,mußten es aber Boxen von mindestens 1,60 sein.Platz wäre da für 2 meter Boxen. Ich könnte dann sogar 2 ,oder 3 von diese Boxen über einander anbringen. Die Höhe des Zimmers beträgt 2,40 Also es mußten dan boxen sein von 2 meter mal 50 mal 50.Oder vielleicht boxen die man trennen kann. 3 x 80 cm boxen (länge) ginge auch noch. Also,2,50 mter länge ist da. Bei Graf gibt es Boxen von 1,60,also 2 mal 80 mit trennscheibe.Sind nur Saumäßig teuer. Anja
     
  2. #2 Nordherr, 09.01.2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    teuer ist ja relativ :-)
    baue sie doch selber ?

    ich baue auch gerade eine eckvoliere. ist garnicht so schwer.

    gerade wenn du "standartmaße" verwendest geht es relativ fix.
    ich möchte ja auch keine zuchtboxen verwenden, weil bei mir die vögel dort auch über einen längeren zeitraum leben sollen.
    aber wenn du 2m lange "käfige" nimmst, ist das relativ einfach. oben und unten ein stärkeres brett, dazwischen vorsatzgitter und als "schmutzfang" normwannen und plexiglas davor.
    ich braquche ungefähr noch ein monat für meine eckvoliere , dann kannst das mit den vorsatzgittern und dem schmutzfang sehen.
    ich denke mal, mit ein bisschen handwerklichen geschick sieht das gut genug aus.
     
  3. #3 anja Iwan, 09.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hi

    gerade Volieren nehmen sehr viel Platz ein. Habe mit meine Samenknacker auch die Erfahrung gemacht das sie sich in eine Box viel sicherer fühlen. Er muß natürlich lang genug sein,und nicht alzuviele Stäbe reinmachen.Habe die beiden in eine Box von 1,60 mal 50 mal 50.Und das Problem mit Das raußkullern von Jungen aus dem Nest wäre dann auch gelöst.Die knackers haben das Nest so ziemlich auf den Boden gebaut,zwischen kieferzweige. also ,es geht auch in Boxen.
     
  4. #4 anja Iwan, 09.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
     
  5. #5 Nordherr, 09.01.2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    klar gehts auch in boxen, es war ja auch nur für mich der fall , das ich auf boxen verzichte.
    hat aber nur den grund, weil ich im wohnzimmer keine boxen haben will, das soll schon "eleganter" aussehen.
    zudem werde ich mich ja demnächst auch für irgendeine spezies entscheiden und dann von der sorte 3 paare halten.
    liegt halt daran " was deutschland" dann so liefern kann :-)

    habe aber meine auswahl stark eingeschränkt, das das fies schwer werden wird.
     
  6. #6 wolfguwe, 09.01.2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.180
    Zustimmungen:
    1.196
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und welche richtung wird es werden???
     
  7. #7 Nordherr, 09.01.2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    hab mir da so blöde,teure,sehr schwer bekommbare ausgesucht.
    papstfinken--da bin ich noch am verhandeln
    lauchgrüne papgeiamadinen--sind vorbestellt, kommt auf das zuchtergebnis an
    veilchenastrilde--noch nix gefunden
    indigofinken--nix gefunden

    als "ausweich" wäre dann schmetterlinksfinken und ?

    ist halt alles nicht so einfach.
    vorrausetzung ist--müssen optisch "was her machen" ( bin halt ein augenmensch )
    sollte eine "herausforderung" sein,
    möchte min. 2 paare, wenn möglich 3 paare haben.

    und da beginnen dann all meine probleme :-)
     
  8. #8 anja Iwan, 09.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    papstfinken

    ja,die wirst du schwer bekommen.Ich habe gerade von jemanden aus Östenreich ein mail bekommen,der einen hahn in Bayern bekommen hat heute. Glück gehabt .Ich suche auch noch ein Hahn. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit ein Junge Papstfink,und die Henne bekommt ihren Hahn. Ja,die Hähne sind sehr schon,und singen auch wunderbar,aber nur in der Brutzeit.Man kann aber nicht 2 pärchen zusammen in eine Voliere halten,das geht in der Hose,das kann ich dir schon im vorauß sagen,und erst recht wenn Sie in Brutstimmung kommen. Darum meine gedanken an die große Zuchtboxen ,statt volieren. anja
     
  9. #9 Nordherr, 09.01.2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    finde ich auch vollkommen richtig--deshalb hab ich auch 2 volieren ( eine im bau ) . eine große und eine "kleinere".
    man muß ja schonmal alles bisschen planen falls morgen ein hausierer bei mir klingelt und mir 2 paar papstfinken hinhält die er draußen gefunden hat :-)

    mein kontakt hat 19 jv der lauchgrünen auf die stange bekommen, wenn er nochmal so eine gute brut hat, bekomme ich zumindest lauchgrüne, dann hack ich die suche ab
     
  10. #10 anja Iwan, 09.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hi

    Ich hoffe es klappt dieses Jahr. Ich werde mein bestes geben. Anfang März werde ich die Lichtdauer verlängern,und mit Keimfutter anfangen. Ende März werden die Pärchen zusammen gefügt,jedes Pärchen für sich
     
  11. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anja,

    es gibt bei der Firma Joko Boxen, in die man einen Durchflug einbauen lassen kann, somit kannst Du so ziemlich jede Länge erreichen. Auch die Firma Schüsler in Hörstel bietet glaube ich Boxen an, die man dann aneinander stellen kann. Nur billig sind beide nicht.
    Ich habe mich nun entschlossen mir einen "Zuchtschrank" zu bauen ( Mein Kellerplan ist erstmal auf Eis gelegt), da mir die Boxen auch etwas zu teuer sind. Ich kaufe mir Vorsatzgitter und Holz und dann gehts los. Diese Voratzgittergitter gibt es in recht vielen Massen von verschiedenen Herstellern. Der Schrank soll die Masse 1,40 breit und 2 m hoch haben. das ganze wird dann so geplant, dass von der oberen Hälfte ein Durchflug zu meiner Zimmer Voli gemacht werden kann, dann können die Geier 2,60 weit fliegen und unten hätte ich 2 oder 4 Zuchtboxen.
    Ach ja: Du hast Doch auch eine Aria, oder??? Dann könnstest Du die Gitter auseinanderschneiden und die schon mal als Vorsatzgitter verwenden, die große Tür ist wirklich praktisch.

    Gruß

    Britt
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Es werden laufend gebrauchte Zuchtboxen Joko, Graf und Henava in der AZ angeboten.
    Letzten Monat sogar welche bis 125cm Länge.
    Es ist ohne weiteres möglich so etwas für 30.- - 40.-Euro zu bekommen
    Dezember3 Boxen (05254) und 3(05137) Vorwahl.
    Das neue Heft kommt in den nächsten 3-4 Tagen.
    Soll ich für jemand nachsehen?
     
  13. #13 anja Iwan, 10.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hi britt

    Ja,ich habe auch so eine aria im schuppen stehen,schade um das Ding.Man ka ja auch Vorsatzgitter und schubladen so kaufen,aber bei graf haben die schubladen von 37,5 tiefe.Was ist das für ein komisches Maß,oder ist das normal wenn ich eine Box von 50 tief habe???????. By the way Britt Blue,s schwester ist mutter geworden von 3 kinder ha ha
     
  14. #14 anja Iwan, 10.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hi sigg

    Ja gerne ,also länge 1,60 mal 50 mal 50 sollten sie mindestens sein. Danke dir
     
  15. #15 wolfguwe, 10.01.2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.180
    Zustimmungen:
    1.196
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    die schubladen bei graf mit 37,5 cm sind die 40er-boxen
    die 50er-boxen sind 47,5 cm
    die fehlenden 2,5 cm sind bedingt durch das aussenmaß der box von 50 cm
     
  16. #16 anja Iwan, 10.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hallo Uwe

    Habe bei schubladen geschaut,aber diese Maßen nicht gefunden. Aber ich habe mir auch schon gedacht das das nicht hinkommt bei 50 cm tiefe.Mal schauen,Ist ja schon wenn man kleine schubladen hat,statt riesen große. Da kommt man nicht mit um die Tur.Mal schauen. Welches Material nimmt man für Zuchtboxen. Ich finde Kunstof immer noch am besten,aber die kann man sich ja leider nicht selber bauen. Anja
     
  17. #17 anja Iwan, 10.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    komisch

    Es werden bei Graf nur schubladen bis 37,5 angeboten,oder bin ich blöd?????????
     
  18. #18 wolfguwe, 10.01.2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.180
    Zustimmungen:
    1.196
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ich bin noch nicht auf die idee gekommen, mir boxen selber zu bauen, den aufwand habe ich nie betrieben
    habe aber schon oft boxen gesehen, welche aus beschichteten spanplatten, mit vorsatzgitter und schublade gekauft, hergestellt wurden, sahen sogar sehr gut aus!!
    nachteil, sind dann auch relativ schwer!
    käufliche boxen kann man bequem tragen und ggfs. im bad auch heiß abduschen.
    hat halt alles seine vor- wie auch nachteile.
    gebrauchtboxen, aufgemöbelt durch neue vorsatzgitter, wie siggi schon schrieb, sind aber eigentlich immer mal im angebot und damit auch nicht so teuer.

    (ich bin auf der arbeit und kann dort nicht nachsehen (seite gesperrt), rufe da einfach mal an, die helfen dir sofort weiter und sind sehr nett. )
     
  19. #19 anja Iwan, 10.01.2007
    anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte


    Ja,die aus Kunstof gefallen mir auch am besten.Muß noch mal abwarten was Siggy findet. Habe noch Zeit bis März. Danke,und viel spaß bei der Arbeit. Anja
     
  20. Brillo

    Brillo AZ 14316

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Meine ersten Boxen waren auch aus ziemlich dicker Spanplatte - und entsprechend schwer.
    Habe bei meiner letzten Bauphase kräftige Holz-Rahmen mit dünner Spanplatte (4mm)verschraubt. Nur noch die Bodenplatte besteht noch aus einer dicken Press-Spanplatte. Jedenfalls ist die ganze Konstruktion nicht minder stabil als die alten Boxen und wesentlich leichter.
    Und über den stabilen Holzrahmen könnte man die Boxen auch stapeln.

    Viel Spaß am Basteln,

    Brillo
     
Thema: Zuchtboxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtboxen beleuchtet

    ,
  2. Alu-Zuchtbox (1m 1m 0 5m)

    ,
  3. zuchtboxen schüsler

    ,
  4. Forum Zuchtboxen Schüsler,
  5. gehu zuchtboxen nl
Die Seite wird geladen...

Zuchtboxen - Ähnliche Themen

  1. Maskengimpel zucht in Zuchtboxen ?

    Maskengimpel zucht in Zuchtboxen ?: Hallo, meine Frage ist, kann man die Maskengimpel in Zuchtboxen züchten (1,20 x 60 x50 ) Vielen Dank im Voraus, Grüsse aus Rheda
  2. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

    optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  3. Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???

    Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???: Hallo , Da ich neu hier bin habe ich eine Frage . Kann man Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ??? ( 120x60x60 cm ) Mfg Sarah
  4. Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör

    Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör: Verkaufe hier 9 Stück Zuchtboxen, aus dem Material Alu Tech. Die Boxen haben die Innenmaße 70cm x 40cm x 50cm, Außenmaße jeweils 2 cm dazu. Im...
  5. Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht

    Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach Gitterzuchtboxen für die Kanarienzucht. Welche gibt es? Wer vertreibt welche? Bin über Anregungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden