Zuchtbuch Kunststoffmulden?

Diskutiere Zuchtbuch Kunststoffmulden? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen: Ich stelle immer wieder fest, dass in Ratgebern für die Wellensittichzucht Nistkästen mit...
I

ImmiMax

Guest
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen:

Ich stelle immer wieder fest, dass in Ratgebern für die Wellensittichzucht Nistkästen mit Kunststoffeinlegern empfohlen werden, da diese leichter zu reinigen sind, und sich nicht so schnell Bakterien und Pilze darin ansiedeln können.

Jetzt habe ich eine ganze Menge Internetshops durchwühlt, aber solche Einleger kann ich nirgendwo finden. Habt Ihr da einen Tip?

Des Weiteren habe ich eine Frage nach Zucht- und Nachweisbüchern. Auch da finde ich in den einschlägigen Internethandlungen nichts. Woher bezieht Ihr Eure Sachen?

PC Programme finde ich recht teuer. Außerdem handelt es sich bei den Zuchtbüchern ja um Dokumente. PC Programme sind da ja nicht manipulationssicher. Wie haltet Ihr das?

Kennt Ihr Internetshops, die sich nur auf die Züchterbelange spezialisiert haben?

Also jede Menge Fragen. Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen. Dann schon mal vielen Dank.

Gruß - und Munter bleiben ...
Bernhard
 
hallo bernhard,

Ich stelle immer wieder fest, dass in Ratgebern für die Wellensittichzucht Nistkästen mit Kunststoffeinlegern empfohlen werden, da diese leichter zu reinigen sind, und sich nicht so schnell Bakterien und Pilze darin ansiedeln können.

Jetzt habe ich eine ganze Menge Internetshops durchwühlt, aber solche Einleger kann ich nirgendwo finden. Habt Ihr da einen Tip?

ich kenne bisher nur die holznistkästen und habe ausschließlich diese bei züchtern im einsatz finden können. :prima:

Des Weiteren habe ich eine Frage nach Zucht- und Nachweisbüchern. Auch da finde ich in den einschlägigen Internethandlungen nichts. Woher bezieht Ihr Eure Sachen?
schau mal bei www.bird-box.de, dort gibts es zucht und nachweisbücher.
siehe auchmal bei http://www.futtermittel-hungenberg.de vielleicht gibts die bücher dort auch.

PC Programme finde ich recht teuer. Außerdem handelt es sich bei den Zuchtbüchern ja um Dokumente. PC Programme sind da ja nicht manipulationssicher. Wie haltet Ihr das?
ich denke pc programme rechnen sich erst ab einer größeren anzahl zuchttiere.

Kennt Ihr Internetshops, die sich nur auf die Züchterbelange spezialisiert haben?

www.bird-box.de und www.futtermittel-hungenberg.de wären die beiden die mir spontan einfallen.
 
Hallo Bernhard,
hier noch ein Tip http://www.lugra-versand.de/? .
Dort gibt's auch eine Sorte Kunststoffmulden. Ob die so toll sind, weiß ich nicht. In Holz kann die Feuchtigkeit einziehen, bei dem Kunststoff sitzen die Vögel doch mehr in der "Pampe". Vielleicht gibt es ja dazu noch Erfahrungsberichte.
 
Solche Einlagen für Kästen habe ich auch noch nicht gesehen.

ImmiMax schrieb:
PC Programme finde ich recht teuer. Außerdem handelt es sich bei den Zuchtbüchern ja um Dokumente. PC Programme sind da ja nicht manipulationssicher. Wie haltet Ihr das?

Suche mal nach "Ziervogelscout", da gibt es derzeit direkt beim Vertreiber die "Professional"-Version für 10 Oironen. Kostet sonst 29 Oironen. Das habe ich mir mal testweise besorgt, obwohl es sich eigentlich erst bei mehr Piepern lohnt. Ist aber sehr umfangreich und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Trotzdem führe ich ein Nachweisbuch in Papierform, ist sicherer und die Kugelschreibereinträge sind dokumentenecht.

Nachtrag:
Habe gerade mal nach der URL gewühlt, wo es den Ziervogelscout Professional gibt. Kostet jetzt allerdings 13,99 Oironen, diese 10,-€-Aktion ist wohl vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank Euch allen.
Das klappt ja hier Prima.

Bei Graf Versand habe ich eigentlich alles gefunden, was ich gesucht habe. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Nistkästen mit von hinten zu öffnender Tür. Aber ich denke das werde ich auch noch hinkriegen.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß
Bernhard
 
Thema: Zuchtbuch Kunststoffmulden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
11.619
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
0
Aufrufe
3.206
Sperli93
S
P
Antworten
21
Aufrufe
7.151
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben