Zuchtpaare zusammenstellen

Diskutiere Zuchtpaare zusammenstellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe nicht die Möglichkeit Hähne und Hennen zu trennen. Sie fliegen alle in einer großen Voliere. So langsam fangen die Hähne schon...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe nicht die Möglichkeit Hähne und Hennen zu trennen. Sie fliegen alle in einer großen Voliere.
So langsam fangen die Hähne schon an kräftig zu singen. Wie verhindere ich, dass sich Paare bilden, die ich nicht möchte.
a) jetzt schon die Paare so zusammensetzen wie ich es möchte.
b) Hähne in der Voliere lassen. Hennen auf die Käfige verteilen.
oder noch anders?
Ich habe eine Außenvoliere mit unbeheiztem Schutzhaus. Da sitzen die Altvögel. Drinnen sind nur die Vögel vom letzten Jahr. Die Hähne hole ich schon langsam rein, kann aber keine Vögel von drinnen nach draußen tun.
 
Ich würde die Hähen schon mal rein holen und in einzelne käfige setzen, dan sind die gleichzeitg mit den Weibchen zuchtreif, und die werden sich dan woll nicht mehr streiten könne untereinander ;)
 
Ja, aber ich will ja nicht alle Vögel einsetzen und auch noch welche verkaufen. Drinnen sind die Jungvögel, Hennen und Hähne, draußen sind die Altvögel, Hennen und Hähne.
Selbst wenn ich nun die Hähne, die ich verwenden will in Boxen setze, bleiben in beiden Volieren welche übrig in die sich die Hennen dann "verlieben" könnten.
Dann kann ich die nicht mehr mit den Hähnen in den Boxen verpaaren.
 
hmm das dum.. wie groß wären den die boxen ? könntest du villeicht einige hähne zusamen setzen ? wen es von den temprament der Tiere möglich ist, ich hab den ganz winter über 5 rheinländer hähne in einer 1,80 langen flug box gehabt da war nicht viel mit streiten.
Aber da du die ja reinholen willst kan man nicht sagen ob sie sihc immer noch vertragen werden,
 
So groß sind sie nicht. 100 oder 80 und teilbar.
Mir geht es nicht darum jetzt schon anzufangen, mir geht es nur darum, Paarbildungen vorzubeugen.
Was spricht dagegen, die Paare schon zusammenzusetzen?
 
Umgekehrt

Hallo Ev,schön wäre es wenn Du Deine überzähligen Hähne schnell abgeben könntest.Da Dir das aber ja nicht möglich ist ,würde ich in Deinem Fall den umgekehrten Weg gehen und die Hennen die Du für die Zucht verwenden willst schon käfigen.Nicht so kräftig füttern das sie Dir nicht zu fett werden.Die Hähne die hinzu sollen kannst Du dann hinzugeben.Oft ist es ratsam die Hennen schon mal allein das Nest bauen zu lassen um dann den Hahn hinzuzugeben.Meistens befliegen dann die Hähne sofort.
Es ist sehr sehr schwierig Partner die sich einmal in freier Wahl gefunden haben umzupaaren.Du müßtest sie dann schon außer Sicht und auch außer Rufweite halten ,was ja bei Deinem Platzverhältnissen nicht so einfach ist.
Was Dir noch passieren kann ist das sich die Hähne bekämpfen wenn die Hennen dabei sind, deshalb mein Rat handle schnell . Ich wünsch Dir viel Spaß i8n der Zucht.Was hast Du denn für Kanarien und mit wieviel Paaren züchtest Du ? Viele Grüße Heinrich
 

Anhänge

  • Picasa 2 006-1.jpg
    Picasa 2 006-1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 29
Danke Heinrich,
ich züchte nur Yorkshirekanarien. Mehr als 8 Paare geht im Moment nicht.
Außerdem habe ich habe ich ein paar Weber, für die ich noch eine extra Voliere bauen will und die bei mir auch schon gebrütet haben, die Küken aber nach zwei Tagen aus dem Nest geworfen haben.
 
Thema: Zuchtpaare zusammenstellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
100
jackiechan
jackiechan
1941heinrich
Antworten
12
Aufrufe
249
1941heinrich
1941heinrich
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.905
harpyja
harpyja
1941heinrich
Antworten
64
Aufrufe
6.649
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben