Zuchttaube gefunden

Diskutiere Zuchttaube gefunden im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo! Mein Problem: Heute trieb sich Mitten auf der Straße eine verwirrte Taube rum (die Autos mussten ihr ausweichen), die sich auch ohne...

  1. #1 Chimera, 22.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Hallo!

    Mein Problem: Heute trieb sich Mitten auf der Straße eine verwirrte Taube rum (die Autos mussten ihr ausweichen), die sich auch ohne jegliche Gegenwehr einfangen lies.

    Ich nehme mal nicht an, dass dieses Tier wild ist - ist es möglich, dass sie irgendwo entflogen ist? Einen Ring hat sie leider nicht, ist allerdings sehr zahm.

    Vielleicht vermisst jemand so ein Tier? Und die Abschlussfrage: Was soll ich mit ihr machen??

    Foto:
    [​IMG]
     
  2. rolfie

    rolfie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48465 Schüttorf
    Hallo, das ist kein wildes Tier, sondern eine Pfautaube. Vielleicht ist bei Dir in der Umgebung ein Taubenzüchter der Pfautauben hält, so weit Fliegen die normalerweise nicht vom Schlag weg.

    Hast Du Futter zur Erstversorgung?

    Rolfie
     
  3. #3 Chimera, 22.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Danke für eine Antwort!
    Ich habe sie Mitten in der Innenstadt gefunden, Taubenzüchter sind mir hier keine bekannt.
    Macht es Sinn, den Fund beim Tierheim zu melden? Das Tier ist leider nicht beringt.

    Futter gehe ich gleich holen. Hat erstmal sehr viel Wasser getrunken, ihr Ernährungszustand ist aber soweit ok.
     
  4. #4 Paloma negra, 22.09.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ja, denn die Mannheimer Tierschützer kümmern sich ja seit einiger Zeit um das Thema, nachdem sie Taubentötungen zugestimmt hatten und deshalb bundesweit und von ihrem Dachverband eins auf die Mütze bekamen. Sie betreuen die Schläge, die nach den sinnlosen, grausamen Tötungen errichtet wurden, haben also Sachkenntnis. Im Tierheim gibt es auch eine Voliere, zu sehen unter "Tierheimrundgang".
     
  5. #5 Andre@s, 22.09.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo Julia,

    kann wenn Du es möchtest, die Taube auch am WE abholen (wohne ja nicht weit von Dir) und zu mir nehmen oder ihr bringt sie, dann seht ihr meine Haltung vor Ort, die nicht auf Zucht angelegt ist....habe noch Platz und auch 3 Pfautauben ...alles weitere bitte per PN...

    Lg Andreas
     
  6. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ach du Schreck - was für ein zermausertes Kulleraugen-Ding!

    Ein paar Körner, Wasser und ein wenig Grit dürften ihr vorläufig wohl schon mal helfen - naja, bist du sicher schon selbst drauf gekommen ;)
    Wenn der Kot seltsam ist und bleibt oder sie sonst irgendwie krank wirkt, wäre ein Besuch beim Tierarzt auch sinnvoll.

    Alles Gute jedenfalls!

    Vielleicht könnt ihr (du und Benu) ja weiter berichten, wie es weitergeht?
     
  7. #7 Chimera, 23.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Habe die Taube in meiner Mittagspause zum Ordnungsdienst gebracht, von da wird sie vom Tierheim abgeholt.

    Dem Tier gings soweit schon besser, Kot sah gut aus und die leichte Unterernährung dürfte sie schnell wieder überwunden haben. Agil war sie auf jeden Fall und rebellierte heftig gegen den Aufenthalt in einem Meerschweinchenkäfig.

    Wer sich also für das eigenwillig geformte Tier interessiert, muss sich ab nun als Tierheim Mannheim wenden.

    Trotzdem wars erschreckend, wie viele "Glotzer" seelenruhig beobachteten, wie das Tier auf einer stark befahrenen Straße umherirrte und schon einen langen Stau verursachte. Meine Begeisterung für Tauben hält sich zwar sehr in Grenzen, aber einem augenscheinlich hilfsbedürftigem Tier, welches auch noch eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt, sollte man dann doch in jedem Fall helfen.
     
  8. #8 OR-Michi, 23.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Julia
    was ich daran nicht verstanden habe...
    konnest du nicht bis zum Wochenende auf @Benu/Andreas warten..??

    Dort wäre die Kleine in einen wunderschönen Taubenschlag gekommen....wo schon 3 Pfautauben leben,...
    ...jetzt sitzt sie wohlmöglichen unter vielen anderen stärkeren Tauben,die zuerst mal auf die Kleine "einprügeln werden"8o

    Verständnislose Grüße
    Michael
     
  9. #9 Chimera, 23.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Ich habe die Sache mit Benu per PN geklärt.
     
  10. #10 OR-Michi, 23.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    na ja..wie auch immer..konnte das aus deinem Postmng nicht erkennen!
    Michael
     
  11. #11 Chimera, 23.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Wie du oben vielleicht gelesen haben magst, wollte Benu die Sache per PN geklärt haben. Dies ist auch passiert.

    Ich habe hier noch andere, pflegebedürftige Vögel und die Volieren sind alle besetzt - der Taube wollte ich keinen 1 1/2 wöchigen Aufenthalt in einem Käfig zumuten und außerdem meldet sich ja nun vielleicht auch der Besitzer beim Tierheim und hat die Möglichkeit, das Tier abzuholen.
     
  12. #12 Andre@s, 23.09.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo Michael,


    zu Deiner Info, ich habe Chimera/Julia, heute per PN mitgeteilt, daß ich dieses Wochenende, leider keine Zeit gehabt hätte, daß Täubchen zu holen, bzw. in Empfang zu nehmen, da ich gestern in einen Fall von beginnender Alzheimer vergass, daß ich dieses WE Seminar- und Workshop, auf dem Hundesektor habe.

    Also kann ich es von Julias Seite, durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn mann das Tier nicht noch eine volle Woche, im Meerschweinchenkäfig halten möchte, zumal ja noch andere (Pflege)vögel im Haushalt vorhanden sind.


    Danke jedoch, daß meine Taubenhaltung und mein Schlag, Zuspruch bei Dir finden.


    Da ich wirklich ernsthaftes Interesse an dem Täubchen habe, werde ich mich Ende nächster Woche mit dem Tierheim in MA in Verbindung setzen, und dann schaun wir mal, was wird, zumal ich einen Partner für "sie", ja ich denke daß es eine "sie" ist hätte....auch wenn wenn züchterisches Interesse eingefroren ist......




    Halte Euch auf dem Laufenden.....

    Allen jetzt schon ein schönes WE.....

    LG Andreas
     

    Anhänge:

  13. #13 Elgrin, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Na, das liest sich ja, als ob alles in Ordnung kömmt :)

    Danke, ebenfalls - und auch schon mal vorab an Chimera, Frau Pfautaube, deren Artgenossen usw ;)

    @Chimera: Danke, dass du dich der Taube angenommen hast!
     
  14. #14 Chimera, 24.09.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Freut mich, dass Benu das Tier nehmen möchte.

    Auch allen ein schönes WE.
     
  15. #15 Andre@s, 01.10.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    kurzer Zwischenbericht....

    ...hallo...ich habe heute vormittag im Tierheim in MA angerufen. leider konnte mir die junge Dame, die wohl offensichtlich unter Schnappatmung leided nicht genau sagen, ob die Kleine noch da ist....O-ton..."was ist eine Pfautaube?"...soweit so gut....morgen um 11.00 Uhr soll ich noch mal anrufen, ob sie allerdings vom M annheim in die Pfalz vermitteln, steht noch offen...auch auf meinen Hinweis, wer ich real bin und soweiter...nun schaun wir mal...gebe Bericht....
     
  16. #16 Chimera, 06.10.2010
    Chimera

    Chimera Guest

    Hat sich was getan?
    Die Kinder fragen nämlich nach dem Verbleib von "Mutantia", wie sie sie liebevoll auf Grund ihrer Körperform genannt haben. :-)
     
Thema: Zuchttaube gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchttaube gefunden

Die Seite wird geladen...

Zuchttaube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Geschwächte Zuchttaube gefunden! Was tun?

    Geschwächte Zuchttaube gefunden! Was tun?: Hallo alle zusammen! Ich habe noch nichts über mich geschrieben, wird nachgeholt! Nur eines: Ich liebe Tauben, ohne irgendeine züchterische oder...
  2. Zuchttaube zugeflogen - was tun?

    Zuchttaube zugeflogen - was tun?: Liebe Taubenfreunde, Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen...
  3. Zuchttauben

    Zuchttauben: Hallo, ich habe Fotos von drei verschiedenen Zuchttauben. Ist es möglich die einer Art zuzuweisen ? Bin im Internet noch nicht wirklich weiter...
  4. Zuchttauben ???

    Zuchttauben ???: Hallo, habe am Bodensee Tauben Fotografiert. Kann mir jemand sagen was es für welche sind. Die Tauben sind beringt, handelt es sich um...
  5. Zuchttaube?

    Zuchttaube?: Hallo an Alle, habe das Vögelchen im Mai am Knappensee in Sachsen fotografiert. Sieht aus wie eine Taube, ist an beiden Beinen beringt. Sie...