Zuchttaube zugeflogen - was tun?

Diskutiere Zuchttaube zugeflogen - was tun? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Liebe Taubenfreunde, Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen...

  1. #1 jenniferpigeonexplosion, 08.04.2021
    jenniferpigeonexplosion

    jenniferpigeonexplosion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Taubenfreunde,
    Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen hat, hat sie mein Vater sehr leicht eingefangen. Wir haben bereits einen Taubenverein kontaktiert. Angeblich handelt es sich um eine Takla und vielleicht ist es eine Hochzeitstaube, obwohl ihr Bauch ganz braun ist. Leider hat sie keinen Ring, lediglich ein blauer Fleck ist am Hals.
    Meine Mutter möchte sie behalten wenn sich kein Besitzer meldet, da brauchen wir aber eine Zweite. Wie erkennt man denn das Geschlecht? Muss sie zum Tierarzt?

    LG
    Jenny
     

    Anhänge:

  2. #2 petrina, 09.04.2021
    petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein weibliches Tier - aber da wäre ein besseres Foto vom Kopfprofil gut.
    Ob sie zum Tierarzt muss oder nicht, ist natürlich aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen. Aber wenn der Kot gut aussieht (geformt und braun) und sie nicht aufgeplustert und mit geschlossenen Augen in der Ecke hockt (was jetzt auf dem Foto zumindest nicht den Anschein macht), scheint sie schon mal keine Krankheiten zu haben.
    Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du denn (für die Halterermittlung bzw. der Vermittlung weiterer Tauben)? Sind bei Euch die Bedinugen für eine Taubenhaltung gegeben?
    Viele Grüße
    Petra
     
  3. #3 esth3009, 09.04.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    Piratenland
    Das wäre sinnvoll, da man nicht weiß ob sie mit anderen Tauben (vor allem Stadttauben) Kontakt hatte.
    Tauben können auch Überträger sein ohne selbst zu erkranken, z.B. die chronische Form der Taubenchlamydien. Aber auch Parasiten können zu einem Problem werden.

    Ich würde auf Nummer sicher gehen.
     
Thema:

Zuchttaube zugeflogen - was tun?

Die Seite wird geladen...

Zuchttaube zugeflogen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Zuchttauben

    Zuchttauben: Hallo, ich habe Fotos von drei verschiedenen Zuchttauben. Ist es möglich die einer Art zuzuweisen ? Bin im Internet noch nicht wirklich weiter...
  2. Zuchttauben ???

    Zuchttauben ???: Hallo, habe am Bodensee Tauben Fotografiert. Kann mir jemand sagen was es für welche sind. Die Tauben sind beringt, handelt es sich um...
  3. Zuchttaube?

    Zuchttaube?: Hallo an Alle, habe das Vögelchen im Mai am Knappensee in Sachsen fotografiert. Sieht aus wie eine Taube, ist an beiden Beinen beringt. Sie...
  4. Erlaubnis für züchten von Zuchttauben

    Erlaubnis für züchten von Zuchttauben: Hallo liebe zuchtfreunde, ich würde gerne wissen ob man eine Genehmigung für das züchten von Zuchttauben braucht. Ich habe einen kleinen Garten...
  5. Alter eurer Zuchttauben!?

    Alter eurer Zuchttauben!?: Ein ähnliches Thema ist mir im Hühnerforum begegnet und ich dachte es wäre vielleicht nicht nur für mich interessant wie die Alterstruktur in...