Zuchtverband?

Diskutiere Zuchtverband? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich war heute auf einer kleinen Vogelschau, wo nur ein Verein seine Tiere ausstellte! Dort wurde ich vom Obmann angesprochen ob ich nicht in dem...
Moni schrieb:
Was für einen Kuchen backst Du denn?

Weiß noch nicht welchen aber es werden bestimmt wieder 2 Stück.
Wieso, hast Du irgendwelche Wünsche?
 
Mal sehen was sich zwischen Aufbau, Annahme und Zutragen machen läßt :zwinker:
 
Hallo Ihr Lieben!

Bitte schreibt die Ausstellungstermine in das entsprechende Forum, dann haben die anderen auch die Möglichkeit dort nachzulesen. Und wer welchen Kuchen mitbringt bitte in der Quasselecke ausdiskutieren.
Danke! :)

Eure Moderatorin mit keinem Herzen aus Stein (danke Hilli :trost: )
 
Moni schrieb:
Ach ja, ein Herz aus Gold und uns trotzdem aus diesem Thread werfen, das haben wir gern :D :D :D :D :trost: :bier: :dance:


Für diesen Spruch geht Dein erstes Stück Kuchen an mich, klar? :+schimpf :D

Btw, Ihr wisst schon was ich in Post 45 sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Dich erst mal für eine Rasse zu entscheiden, die auch leicht zu ziehen ist und nicht direkt eine Rasse aus zu suchen wo evtl. Ammenzucht etc. erforderlich ist.
....aber nur weil es kaum ein Züchter zugibt das er Ammen verwendet muß Du nicht von Schwachsinn reden.
....aber gerade bei gebogenen Rassen etc. soll das nicht immer so einfach sein mit guten Elterneigenschaften.
Ich bin nun mal der Meinung das hier offen auch über solche Themen gesprochen werden sollte.
Ich lasse mich ja gerne korrigieren, es kann ja sein das mein Wissenstand veraltet ist, da ich mich nicht so sehr mit diesen Rassen beschäftige aber dann hätte ich auch gerne Fakten.

Ich will sicherlich kein Salz in offene Wunden streuen, aber ich finde schon, daß es sich sehr eigenartig liest.
Es gibt sicherlich Rassen die in der Zucht einfacher sind und für einen Anfänger in der Zucht eher zu empfehlen sind, folglich gibt es im Gegensatz Rassen die eben schwieriger sind. Man kann dies jedoch mit Ammenzucht nicht in Verbindung bringen - auch nicht eventuell. Insofern gibt es weder etwas was offen besprochen werden kann, noch etwas was irgendwelche Züchter angeblich nicht zugeben.

Gruß
Oli
 
Tommi schrieb:
Was Du mit "etc." noch so alles gemeint hast will ich erst garnicht wissen!

Vielleicht meint Heike ja, dass man es bei manchen Rassen "selbst in die Hand nehmen" muss, so wie Siggi das anscheinend nächstes Jahr vor hat, damit die "Anfänger" und "jungen Hüpfer" nicht mehr oder besseres auf die Stange bekommen als er.
In dem Fall ist es verständlich, da würde ich auch nicht wissen wollen, was/wie sie es machen will. *gröööööööhl* :D :D :D
 
Hallo Heike!
Glosterfan schrieb:
Da steht evtl. (eventuell) nicht grundsätzlich. Ich habe schon geschrieben das die Wortwahl vielleicht nicht die beste war. Was willst Du noch hören????
Aber ich glaube auch, das es sinnlos ist, denn wenn Du meine Antworten auf Deine Kommentare gelesen hättest, dann wäre Dir das aufgefallen.
Nun..... vielleicht solltest Du Deine Antworten noch einmal lesen um zu verstehen warum ich so reagiere! Zuerst kommt der viel zitierte Satz von Dir, dann schwächst Du ihn ab, erklärst aber freimütig das es gängige Praxis ist und nur niemand drüber reden will, das es sogar Seiten im Internet gibt wo man dies nachlesen kann und und und......
Du nennst aber weder die Seiten, noch die angeblich "evtl" nur mit Ammen züchtbaren Rassen, aber jeder Deiner Beiträge endet mit "ich hab aber gehört das....." oder "warum nicht auch mal von Tabuthemen reden......" Du wirst zugeben müssen das es sich schon komisch liest, ist ja nicht nur mir so gegangen, wie der Beitrag von Oli zeigt!
Ich kann es nur immer wieder sagen, wenn jemand (das muß nicht mal ein Züchter sein) meint er würde mehr Junge auf die Stange bekommen, egal von welcher Rasse, wenn er Ammen dazu einsetzt, dann ist das ein Problem der entsprechenden Person und die Gründe mögen vielfälltig sein, keinesfalls aber ist es ein Problem das an bestimmte Rassen gebunden ist! Auch unter vorgehaltener Hand oder in dunklen Ecken, nicht anonyme Seiten oder sonstwas werden an der Tatsache das alle Kanarienrassen selbstständig fortpflanzungsfähig sind etwas ändern!
Ich hoffe das wir das nun neben all den Kuchenrezepten klären konnten! :freude:
 
Hallo Zusammen!
Wer ist eigentlich sonst noch von Vereinen angesprochen worden und wie habt ihr euch entschieden? Erzählt doch mal!
 
hallo

Ich wurde vor ein paar Jahren auch auf einer Ausstellung angesprochen. Es war eine kleine in Bottrop Kirchhellen .Als ich mir da audgiebig die Kanarien angesehen hatte viel mir auf das dort nicht so eine wie ich sie hatte war. Meine braune Kikki.Ich habe da auch dann in den Reihen gesagt das da meine gar nicht bei ist...ich wollte ja wissen welche Rasse sie ist.Da hat mich dann ein netter Mann angesprochen und gefragt wie sie denn aus sieht.Mein Sohn damals ca 12 mischte auch fleißig im Gespräch mit und dann machte er uns den Vorschlag mit Kikki doch richtig zu züchten. Wir tauschten Adressen und er schickte dann mein erstes richtiges Kanarienbuch. Besser gesagt 2 Bücher eins war das von Radtke.Damit hat er mich dann richtig auf Kanarienrassen neugierig gemacht. Ich fand es toll ,was es da alles zu beachten gab und wie schön sie waren.Aber richtig intensiv konnte ich mich nicht mit allem befassen.Mir fehlte die Zeit dafür.
Ich habe auch lange überlegt ob ich auch in den Verein gehe. Habe mich aber dagegen entschieden, weil da nur Männer und die Treffen zuweit von mir weg waren .Und eben der Zeitaufwand hat mich dann gestört.Ich hatte da noch kein Auto.Die richtige Wohnung fehlte mir auch.
 
Branjo schrieb:
Hi Hühnchen !!

Erstes November-WE am 5. & 6.11.2005. Am Glockengarten in Altenbochum !!

Aber in Essen ist auch immer eine Ausstellung in Freisenbruch !! Im Bürgerhaus Oststadt !! Weiß aber nicht wann der Termin ist !! Denke mitte Novenber !!

Super, Danke für die Infos. Sehr schön, da habe ich Zeit und Altenbochum kenne ich sehr gut, habe da mal gewohnt.
Nach der Essener Ausstellung werde ich die Augen offen halten. Und gleich mal das entsprechende Thema mit Ausstellungsinfos suchen, bevor die Modis weiter unsere Einträge sortieren müssen... :zwinker:
 
Hallo Tommi

Tommi schrieb:
Hallo Heike!

erklärst aber freimütig das es gängige Praxis ist und nur niemand drüber reden will,

ich habe nie geschrieben das es gängige Praxis ist, nur das es vorkommt.


Ich kann es nur immer wieder sagen, wenn jemand (das muß nicht mal ein Züchter sein) meint er würde mehr Junge auf die Stange bekommen, egal von welcher Rasse, wenn er Ammen dazu einsetzt, dann ist das ein Problem der entsprechenden Person und die Gründe mögen vielfälltig sein,

gibst Du mit der Äußerung etwa zu das Dir das Thema doch nicht unbekannt ist ??? :zwinker:

Aber ich glaube langsam ist zu dem Thema genug gesagt.
Resultat: Jungzuchter sollen am besten wie Oli schon geschrieben hat mit einer Rasse beginnen die "leicht" zu ziehen ist, und zum Thema Ammen muß jeder selber wissen was er macht.

Gruß
Glosterfan
 
Glosterfan schrieb:
Aber ich glaube langsam ist zu dem Thema genug gesagt.
Find ich aber auch :p ;) .
Dann können wir uns ja jetzt wieder den "wichtigen" Dingen des Lebens zuwenden ...

Was machst Du für Kuchen? :D
 
Also jetzt muss ich mal Polo unterstützen!!!
Rucola, ab in die Ecke, Rabarber putzen :D
erich
 
Hallo Heike!
Glosterfan schrieb:
gibst Du mit der Äußerung etwa zu das Dir das Thema doch nicht unbekannt ist ??? :zwinker:
Das habe ich bereits zugegeben als ich Moni recht gab das dies in erster Linie auf den Züchter, nicht aber auf die Rasse ankommt, oder nicht?
 
Wer ist Dr.Hans Classen? Irgend so ein "Vermehrer"???
Seine Empfelung ist die Ammenzucht bei Yorkshire's.
Das habe ich in Köln auch von einem Züchter gehört. Da kenne ich die Vögel nicht, aber die Anlage. Der hat dazu auch Fife's und dann klappt's auch mit dem Yorkshire!
Und das ist dann auch die Erklärung "einfache, unkomplizierte Vögel".
Des weitern danach googlen und man findet was zum Thema Ammenzucht!
Ich werde nächstes Jahr auch ein Paar ältere Vögel (Hahn 6 Jahre, Henne 4 Jahre) als Ammen einsetzen, nach den diesjahrigen Erfahrungen (2X Gelege mit 7 Eiern, einmal Einzelvogel...)
erich
 
Hallo Erich!
Ich lach mich weg! Vermehrer ist gut...........!! Nun, wie soll ich es sagen, es gibt Leute die meinen alles zu wissen und "mengen" überall mit ohne ihre züchterischen Erfolge jemals haben nachweisen zu können!
Von Moni weiß ich jedenfalls ganz sicher, weil ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe, das Yorkshire ihre Jungen alleine aufziehen können und dies in der Regel auch tun!
Abgesehen davon kann ich mir nur schwer vorstellen das bei großen Rassen wie z.B. Yorkshire, Pariser Trompeter und und und kleine Rassen wie Fife als Ammen passen würden! Nicht wegen dem Größenunterschied, sondern weil die großen Rassen länger brauchen um selbstständig zu werden und ihre "Pflegeeltern" einfach nicht lange genug füttern!
Hier und da mal was in den Nestern um zu legen oder auf mehrere Nester zu verteilen würde ich auch nicht unbedingt als "Ammenzucht" bezeichnen, das mach ich auch nicht anders! Warum soll sich ein Paar mit 6 Jungen abrackern wenn ein anderes Paar nur 2 Junge zu füttern hat? Wenn das vom Alter her paßt werden die Kücken gekennzeichnet und dann aufgeteilt.
 
Thema: Zuchtverband?
Zurück
Oben