zugelaufener Fasan

Diskutiere zugelaufener Fasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe (noch) nichts von Vögeln. Vor einigen Wochen ist in unserem Garten ein wunderschöner Fasan aufgetaucht...
F

Fasan

Guest
Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe (noch) nichts von Vögeln.
Vor einigen Wochen ist in unserem Garten ein wunderschöner Fasan aufgetaucht, und seither wohnt er hier (ganz frei, am Tag ist er im Garten oder er fliegt fort, am Nachmittag kommt er meistens wieder und setzt sich beim Eindunkeln auf einen Baumast. Manchmal schläft er auch nicht hier. Er trägt keinen Ring. In den ersten Wochen habe ich ihn nicht gefüttert, jetzt in der grossen Kälte lege ich manchmal etwas hin, was er auch gerne frisst.
Falls unser Garten also ein guter Ort für Fasane ist (ich habe noch nie einen Fasan in der Umgebung gesehen, es hat hier sicherlich nur wenige), würde es da Sinn machen, eine Fasanendame zu kaufen und sie einfach auch hierher bringen? Ich möchte jedoch keine Volière, und wenn die Tiere von hier weg gehen, dann wäre das ja wohl auch in Ordnung, die leben halt ihr Leben.
Kann mir jemand einen Rat geben? Herzlichen Dank im voraus,
Ulla
 
Hallo Ulla,

Willkommen im Forum.

Fasan schrieb:
Falls unser Garten also ein guter Ort für Fasane ist (ich habe noch nie einen Fasan in der Umgebung gesehen, es hat hier sicherlich nur wenige), würde es da Sinn machen, eine Fasanendame zu kaufen und sie einfach auch hierher bringen?
Diese Frage lässt sich nur mit einem klaren NEIN beantworten.

Einfach weil man "Haustiere" nicht auswildern kann (Auswildern ist langwierig und nur mit Genemigung erlaubt, siehe Jagdrecht) und nach dem Tierschutzgesetz (Aussetzen von Haustieren) auch nicht darf. Alle Fasanen die man kaufen kann, fallen unter den Haustierbegriff, mit der Ausnahme, wenn ein Jagdberechtigter Jungfasane zur Auswilderung in einer Voliere hält und sie später auswildert.
Ein Fasan der nie draußen in freier Natur gelebt hat, wird die Freiheit nicht lange überleben.
Wenn es sich bei dem Fasan der in deinem Garten schläft um einen Jagdfasan handelt, ist anzunehmen das es sich um einen wilden Fasan handelt. Die Reviere sind häufig sehr groß und werden im Winter bei Futtermangel noch vergrößert. Der Fasan wird also bei wärmerer Witterung wieder wegziehen.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sich dabei überhaut um einen "heimischen" Jagdfasan handelt oder nicht doch eher um einen Goldfasan oder Amherstfasan welcher hier garnicht auf Dauer überleben wird und kann sondern dringend eingefangen und in eine Voliere gehört!
 
Wenn es ein Jagdfasan aus freier Wildbahn ist, dann sollte man sich einfach dran freuen, wenn er den Winter hier verbringt, zur Balz wird er dann wieder verschwinden. Auch bei uns überwintern die Fasane gerne in den Hausgärten, weniger Habichtgefahren, keine Spaziergänger mit Hunden, gutes Futter, spricht einfach viel dafür.
Ja und dann was Sagany gesagt hat....., das wäre auch interessant was es für einer ist...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe im Internet die verschiedenen Fasanenarten angeschaut, es ist mit Sicherheit ein Jagdfasan. Ja, ich freue mich sehr über sein Dasein, er benimmt sich wirklich wie ein Gartenbewohner, kommt auch regelmässig mal zu den Fenstertüren des Hauses und schaut herein.
Aber er hat sich nun schon wochenlang selbst ernährt, er ist sicher überlebensfähig. Herzlich Grüsse!
Ulla
 
Thema: zugelaufener Fasan

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
29.685
die Mösch
D
khnoll
Antworten
4
Aufrufe
2.941
Wachtelfreund28
W
Zurück
Oben