Zuviele Rosella in einem Käfig?

Diskutiere Zuviele Rosella in einem Käfig? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich brauche euren Rat . Ein Bekannter von meinem Nachbarn hat Sittiche. Von den Zuständen bei den Halsbandsittichen habe ich ja schon...

  1. #1 mieziekatzie, 3. Februar 2004
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Hallo!
    Ich brauche euren Rat .
    Ein Bekannter von meinem Nachbarn hat Sittiche. Von den Zuständen bei den Halsbandsittichen habe ich ja schon im Edelsittichforum geschrieben, nun zu den Rosellasittichen.
    Er hat keine Ahnung von Sittichen und hat sich zwei Rosellasittichehähne gekauft. Jetzt hat er zwei Hennen dazu gegenommen. In einem selbstgebauten Käfig 1,5 x 1,5 m will er nun die beiden Pärchen unterbringen und brüten lassen. Kann das funktionieren? Wie sind eure Erfahrungen? Er lasst sich einfach nichts sagen und wie schon geschrieben bin ich der Klugsch*****, wenn ich ihm helfen will.
    Tja,
    Liebe Grüße,
    mieziekatzie :0- :0- :0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    also ich bin ja kein Plattschweif-Spezi, aber soviel ich weiß, werden wenn auch nur eins der Paare Eier legt in dem kleinen Käfig die Fetzen fliegen. Rosella-Paare sollen ja in der Brutzeit normalerweise getrennt gehalten werden, d.h. wenn ich mich recht entsinne.

    Für zwei Paare ist der Käfig ja gerade mal groß genug, wenn sie den halben Tag Freiflug haben.

    Weiß der Kerl überhaupt, daß er eine Zuchtgenehmigung braucht?
    Ich schätze, der Amtstierarzt würde den nach dem Puls fragen.
     
  4. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Nur paarweise!

    Das reicht im Leben nicht!

    Gerade Platycercus-Arten können sehr aggressiv sein, immer nur paarweise halten!

    Im Übrigen scheint mir ein Käfig mit den angegebenen Maßen nicht wirklich groß bzw. geeignet.
     
  5. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    Chris hat ganz Recht! Plattschweife sollte man wirklich nur paarweise halten. Und wenn ein Paar tatsächlich unter diesen Bedingungen zur Brut schreiten sollte fliegen mit Sicherheit die Fetzen.
    Leider gibt es immer wieder Unbelehrbare, die Tierliebe mit Sammelwut verwechseln und möglichst viel auf zu engem Raum zusammenpferchen.

    Gruß Canario
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuviele Rosella in einem Käfig?

Die Seite wird geladen...

Zuviele Rosella in einem Käfig? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Zuviel mais ungesund ?

    Zuviel mais ungesund ?: Hallo , Wie ja einige wissen habe ich Egerländer Klätscher Tauben. Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich das zähmen welches ich schon...