Zweifelhafte Henne

Diskutiere Zweifelhafte Henne im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe heute zwei Japanische Mövchen erworben, angeblich 1,1. Allerdings "fiepen" und "quietschen" beide, während sie im Käfig...
P

Pan

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich habe heute zwei Japanische Mövchen erworben, angeblich 1,1.
Allerdings "fiepen" und "quietschen" beide, während sie im Käfig herumhüpfen. Kann man das als den Gesang von den Mövchen bezeichnen?
Ich weiß ja, dass man Geschlecht nur durch den Gesang des Hahns unterscheiden kann und wenn das tatsächlich Singen und kein Balzen ist, dann habe ich wohl zwei Herren... denk ich mal?!

LG
Pan
 
Kontaktruf: terr..treed bei der Henne, triiid.. beim Hahn.
Gesang, relativ kurz ratternd. Dabei wird der Schwanz leicht gespreizt und der Oberkörper oder Kopf oft leicht nach links und rechts gedreht.
In der Zoohandlung sind 2 Vögel immer ein "Paar".
Ivan
 
Kontaktruf: terr..treed bei der Henne, triiid.. beim Hahn.
Gesang, relativ kurz ratternd. Dabei wird der Schwanz leicht gespreizt und der Oberkörper oder Kopf oft leicht nach links und rechts gedreht.
In der Zoohandlung sind 2 Vögel immer ein "Paar".
Ivan

Danke für die Antwort :)
Gut, jetzt ist es natürlich schwierig zu deuten, was terr/treed und triid jeweils ist und vor allem, von wem es kommt.
Ich schätze, die Tonhöhe sagt nichts aus, oder?
Von wegen körperliches Verhalten hätte ich dergleichen nichts bemerkt. Sie flattern, sitzen, fiepen, quietschen, flattern und so weiter... aber ich glaubs dir.
Nun ja, ich hab sie mir ja nicht blind gekauft, sondern war oft dort und hab die beiden beobachtet. Zwar wäre ich eher auf die Annahme 2,0 gekommen... aber tja. Dann mach ich die Bestimmung eben selbst, so schwer es auch ist.
Wann hören denn die Kontaktlaute etwa auf? Tun sie das überhaupt? Hennen schweigen ja eigentlich eher, hab ich gedacht.

LG
Pan
 
Hennen lassen den Kontaktlaut genau oft hören wie Hähne, aber der Gesang ist mehr - und nicht einsilbig. Das kann auch ein Laie feststellen! Die Tonhöhe des Kontaktrufs hatte ich doch gerade erst im Post zuvor beschrieben!! Bei der Henne mehr auf E , beim Hahn ist der Vokal ein I! Wenn man die Tiere außer Sichtweite voneinander setzt, ist der Ruf lauter und klarer, also besser zu differenzieren.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die Mövchen sich erstmal eingewöhnen und dann wird der Hahn oder die Hähne auch anfangen richtig zu singen und zu balzen, und das kann man eindeutig erkennen :-)
An den Kontaktlauten kann man es nur schwer raushören. Falls du keinen Nachwuchs möchtest, ist es eigentlich egal, denn auch gleichgeschlechtliche Paare kann man sehr schön beobachten.
 
Ich wollt auch eigentlich zwei gleichgeschlechtige Mövchen haben, aber mal sehen. Wie's kommt so kommts :)
Danke jedenfalls.

Pan
 
....noch 'ne kleine Ergänzung zum Männchen; wenn er "singt" was keineswegs wie ein Gesang wirkt(zu mindest bei meinem), wird er leicht steif,reckt sich etwas + man hat den Eindruck, das er schnell etwas erzählen will; wenn das nicht statt findet, ist kein Männchen bei Deinen dabei.
 
Wahrscheinlich habe ich nun wieder etwas falsch verstanden? Man kauft ein vermeintliches "Paar" und fragt dann nach den Unterscheidungen der Geschlechter.
Dann stellt man fest, das man doch sowieso gleichgeschlechtliche Tiere haben wollte.
Und wieso hat man sie denn als "Paar" gekauft?
Da hätte ich mir die Posts doch sparen können, denn dann ist die Unterscheidung doch vollkommen unwichtig.
Ivan
 
Darauf antworte ich nur so: Ich hab sowohl Platz als auch Mittel für gleichgeschlechtige oder Pärchen-Haltung.
Im Prinzip geht es mir mit dieser Unterscheidung nur darum, ob ich früher oder später mit einem Gelege rechnen muss. Und ich will wissen, welches Vögelchen evtl. männlich und welches evtl. weiblich ist.
So, der Thread hat seinen Zweck erfüllt. Danke an alle, die mir weitergeholfen haben!

LG
Pan
 
Danke Luceo :)~
Mittlerweile habe ich die beiden als Hähne bestimmen können. Dann kann das Schlafnest also drin bleiben ;)

LG
Pan
 
Thema: Zweifelhafte Henne
Zurück
Oben