Zweite Henne?

Diskutiere Zweite Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine beiden Kanaris (1,1) ziehen demnächst in einen neuen Käfig (b x t x h) 160 x 50 x 80 cm. Ich würde mir gerne noch eine...
S

StefanD.

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Kanaris (1,1) ziehen demnächst in einen neuen Käfig (b x t x h) 160 x 50 x 80 cm.
Ich würde mir gerne noch eine zweite Henne kaufen, möchte mich aber vorher noch bei einigen Fragen nach Euren Erfahrungen bzw. Ratschlägen erkundigen.

Ist der Käfig grundsätzlich groß genug für drei Vögel?

Ist die Kombination zwei Hennen und ein Hahn für die Tiere ok oder ist so ein Trio eher ungünstig (Weil z.B. ein Vogel ausgeschlossen werden könnte)? Züchten möchte ich nicht. Wisst Ihr, ob während der Paarungszeit Ärger zu erwarten ist?

Ich habe meine beiden Kanaris erst seit ein paar Wochen. Es gab anfangs Probleme, bis sich die beiden vertragen haben. Wäre es ratsam (wenn überhaupt) jetzt einen neuen Vogel dazu zu bringen, oder ist es sinnvoller bis im nächsten Herbst zu warten?
Die Henne ist recht zurückhaltend und eher scheu, während der Hahn der Herr im Hause ist und gerne den Ton angibt.


Apropos Ton: Ich habe da noch eine weitere Frage.
Mein Hahn gibt so gut wie keinen Ton von sich. Ab und zu piepst er mal ganz wenig, aber sonst lässt er nichts von sich hören. Ich weiß natürlich, dass jetzt Ruhezeit ist und Hähne u.U. eh nicht singen. Aber meiner ist total stumm. Meine Henne zwitschert die ganze Zeit. Wenn er durchs Zimmer fliegt, ruft sie ihn. Er reagiert überhaupt nicht. Ist das Verhalten ok, oder gibt es Grund zur Sorge? Nach meiner Einschätzung ist der Hahn ansonsten gesund bzw. zeigt keine Anzeichen einer Krankheit oder von Unwohlsein. Denkt Ihr, er wird im Frühjahr mehr von sich hören lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Stefan
 
Wie sicher bist du eigentlich, dass du da ein echtes Pärchen und nicht zwei Hennen hast? Ich persönlich würde die beiden erst einmal noch bis zum nächsten Sommer allein lassen.
Ich halte den Käfig generell schon groß genug für 3 Tiere, bei zwei Hennen hast du dann in der Brutzeit eben zwei brütende Tiere. Bei ausreichend Nist-Wahl-Möglichkeiten hält sich meist der Zicken-Krieg in Grenzen. Aber Garantien kann ich freilich nicht ausstellen.

PS: Willst du zu Tommy und Annika auch noch eine Pippi hinzukaufen? :D
 
Der Käfig ist sicher gross genug für drei Vögel. Ich schliesse mich aber der Meinung von Maria an. Vorab würde ich einmal gesichert klären, was Henne und was Hahn ist. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es umgekehrt ist.

Zweitens würde ich kein weiteres Tier sofort dazunehmen. Zuerst sollten sich die beiden an die neue Umgebung gewöhnen und sich vertragen.
 
Hi Stefan. Vom Platz her ist es ausreichend für drei Vögel. Wenn du einen Dritten dazu holst, kommt ja eh nur eine Henne in Frage, da Hähne untereinander sehr aggressiv sein können. Auch wenn du keine Zuchtabsichten hast, könnte die Henne dies anders sehen, daher ist es wichtig sich rechtzeitig darüber zu informieren, wie du den Bruttrieb so gering wie eben geht halten kannst. Sonst müsstest du die zweite Henne währenddessen abtrennen.
Mit der Neuanschaffung würde ich noch bis zum nächsten Herbst warten (wie du schon richtig gemerkt hast: Herbst ist Abgabezeit), denn sie müssen sich erstmal einleben, und im nächsten Herbst erst sind dann die Jungtiere von 2011 alt genug um abgegeben zu werden.

Wie alt ist dein Hahn? Wenn du ihnnämlich zu jung gekauft hast (bitte niemals einen Vogel vor Beendigung der Jugendmauser kaufen! Und ruhig auch den Züchter danach fragen. Seriöse Züchter geben ihre Tiere nicht vorher ab, solltest du einen Züchter finden, der dies trotzdem tut, kaufe dort bitte nicht! Dieser ist nicht seriös! Zu junge Vögel sind einfach zu anfällig, deshalb ist ein Umzug in dieser Zeit unnötiger Stress), ist es klar, dass er noch nicht singt.
Meine Alt-Hähne singen trotz Ruhephase (und auch während der Mauser) und das nicht zu knapp. Aber es gibt auch Hähne die von Natur aus weniger singen.
Sicher kann ein "Nicht-Singen" immer ein Krankheitsanzeichen sein. Dein Vogel kann auch krank sein, wenn er dir optisch fit und gesund erscheint. Daher bietet sich ein gründlicher Tierarztcheck in jedem Fall an.
Dass du dann bei einem Neukauf Quarantänezeiten einhalten musst weißt du sicherlich.
 
Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich ein Paar 1,1 habe. Die Henne habe ich von einem Züchter, und der hat gesagt, dass es ein Weibchen ist. Den (vermutlich) Hahn habe ich aus einem Zoogeschäft. Da bin ich mir nicht so sicher... Ich habe mir schon gedacht, dass es geschickter ist, bis zum nächsten Herbst zu warten, damit meine beiden eine gewisse "Routine" bekommen. Meine Überelegung war nur, dass es für einen dritten Vogel vielleicht schwierig wird, wenn er zu einem "eingespielten" Paar kommt. Mir ist es aber auch lieber zu warten. Im nächsten Jahr weiß ich dann sicher, ob ich tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen habe.
Zur Not könnte ich ja dann Herrn Nielson kaufen ;-)
Obwohl eine rote Henne als Pipi wäre ja auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Green Joker,

Danke für die Tipps!

Den Hahn habe ich diesen Oktober in einem Zoogeschäft gekauft. Deshalb kann ich leider nicht sagen, wie alt er genau ist. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob es überhaupt ein Hahn ist. Mit einem dritten Vogel warte ich auf jeden Fall bis im nächsten Jahr (Quaratäne geht klar). Bis dahin weiß ich dann ja auch, ob es tatsächlich ein Hahn ist...
Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich nicht mehr in einem Zoogeschäft einen Kanarienvogel kaufen. Dort wo ich war, gab es zwar sehr schöne Tiere und ich wurde auch sehr freundlich bedient. Aber mit der Kompetenz war es so eine Sache.... Durch den Kontakt mit dem Züchter meine Henne, kenne ich nun den Unterschied. Tut mir zwar sehr leid um die Tiere im Zoogeschäft, aber alleine das Gespräch mit dem Züchter war für mich (und die Vögel) sehr hilfreich.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Hab's gerade auch Maria und Green Joker geschrieben: Ich warte bis zum nächsten Herbst.
Bei meiner Henne bin ich ziemlich sicher, da sie von einem Züchter ist. Aber bald kommt ja das Frühjahr und die Paarungszeit.... Dann weiß ich sicherlich mehr :-)

Viele Grüße
Stefan
 
Aber: auch erfahrene Züchter irren durchaus manchmal bei der Geschlechtsbestimmung. Und: es wird einem leider auch manchmal das verkauft "was man gerne hätte".
Gute Entscheidung mit dem Zoohandel! Beim Züchter bist du wirklich besser beraten!
 
Thema: Zweite Henne?
Zurück
Oben