Zwergenten Haltung

Diskutiere Zwergenten Haltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kennt sich jemand mit der Haltung von Zwergenten aus?:? Wie groß sollte die Voliere und das Schutzhaus sein?:? Was gibt mann ihnen zum...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo,
kennt sich jemand mit der Haltung von Zwergenten aus?:? Wie groß sollte die Voliere und das Schutzhaus sein?:? Was gibt mann ihnen zum essen?Hält man sie am besten paarweise? Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lg von Timi
 
Hallo,
falls man sich für Zwergenten entscheidet sollt man doch so einiges beachten! Ich persönlich finde sie super toll, das reine Engergiebündel und so richtig knuffig sehen sie auch aus.:zustimm: Allerdings ist es so, daß die Enten ein sehr lautes Organ haben, wenn man dann empfindliche Nachbaren hat könnten die sich leicht gestört fühlen. Fressen ist normal wie bei allen anderen Enten auch. Sie laufen den ganzen Tag im Garten und suchen immer nach was eßbaren, so z. B. Schnecken, kleines Ungeziefer, darf auch mal ein Regenwurm sein und natürlich essen sie auch sehr gern Grünzeug..:D Allerdings noch angemerkt sind es sehr kleine Enten, den auch vielerlei Gefahren drohen können (Hund, Fuchs, Katze (meist wenn Küken vorhanden) oder evtl. sogar aus der Luft). Leider habe ich dadurch gerade meinen sehr schönen Zwergerpi verloren.:traurig: Sie brauchen auf alle Fälle für die Nacht einen Stall um sie vor Raubzeug zu sichern.:zustimm: Vorliere?? Kann man machen. Aber ich lasse unser frei im Garten mit den Laufis zusammen laufen, ich mag sie nicht einsperren, sie sollen sich frei bewegen und entfalten können. Sie brauchen eine Bademöglichkeit, ganz wichtig um sich auch austoben zu können. Sie tauchen auch gern.:D Die Zwergerpel können in der Balzzeit sehr dominat werden und greifen dann auch schon mal größere Erpel an, wie z. B. uneren Laufierpel. Schau doch mal hier: www.zwergenten.de

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden 'Racker :zwinker:
 
Danke für die Antwort. Also bei mir würden sie in eine Voliere kommen, da meine Oma sie nicht im Garten laufen lassen will, wegen den Pflanzen. Also Nachbarn sind kein Problem, da sie auch Tauben, Papageie, Gäänse u.s.w. haben und wir ganz außerhalb wohnen. Wie siehts aus mit Küken? Sollte man den Erpel dann bei der Ente lassen?
Lg von Timi
 
Mh, mit den Küken ist nicht so leicht zu sagen.:nene: Also bei unserem schönen Zwergerpi war es so, daß er mit auf die Küken geachtet hat und sie nicht versucht hat zu beißen, sprich eifersüchtig war!:zustimm: Es war ein ganz toller stolzer Zwergerpel.:traurig: Aber das heißt nicht, daß es bei allen Erpel so sein muß! Das zeigt sich, wenn die Kleinen geschlüpft sind.:zustimm: Ab dann also gut aufpassen oder vorsichtshalber trennen. Dann prüfen, wenn der Erpel zum Nachwuchs gelassen wird, wie er sich verhält. Und diese kleinen wuscheligen Zwergentenküken so so was von niedlich........:~ und super fidel.:D Wenn sie bei Dir in eine Voliere kommen brauchst Du Dir über Feinde von oben sowie Hund und Katze keine Sorgen machen. Allerdings sie brauchen eine Badegelegenheit, ganz wichtig. Bei Volierendraht im unteren Bereich solltest Du drauf achten, daß er kleinmaschiger ist, damit dort keine Küken durchschüpfen!

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich einfach.

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

bitte wir helfen doch gern mit unserem Rat. Nur so kann man Erfahrungen sammeln und ergänzen.:zustimm: Wann soll es denn losgehen mit den Zwergen, wieviele und welchen Farbschlag möchtest Du Dir holen? Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude mit den kleinen wuseligen Zwergenten.:prima:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Also, wanns losgehen soll weiß ich jetzt noch nicht. Aber ich würde gerne Wildfarbig nehmen, da ich diesen Farbschlag "wild" finde. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Lg von Timi
 
Thema: Zwergenten Haltung

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
567
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.683
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.103
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.745
Bemme
B
Zurück
Oben